Computername ändern

Celli2

Celli2

Foren As
hallo
Ich hab da mal ganz ne dumme frage. wo kann ich eigentlich den namen meines Computers ändern. im moment habe ich dhccpc2 oder so ähnlich, bin mir grad nicht sicher, denn ich kanns nicht kontrollieren. sitze an einem Windowsrechner im Büro.
Danke für die Hilfe
Celli2
:frage:
 
hey!

der befehl "hostname" kann deinen rechnernamen aendern.

hostname <rechnername>

beim naechsten neustart sollte dann der neue name erscheinen.

ciao, rhythm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich weiss ja, dass das Thema schon lange abgehakt ist, aber bei der Suche ist mir aufgefallen, dass diese Antwort bei mir nicht funktioniert hat - zumindest nur bis zum ersten reboot.

Deshalb poste ich hier noch schnell eine dauerhafte Möglichkeit.

Es müssen die Einträge in den Dateien /etc/hosts und /etc/sysconfig/network verändert werden.

mfg
 
Bei SuSE kannst Du auch yast benutzen, unter Devices->Network Cards (o. so ae.) laesst sich der Rechnername einstellen.
 

Ähnliche Themen

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

Samba 4 aus repository über lokale Source-Installation installieren?

SSD sicher löschen

Port Forwarding mit iptables

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Zurück
Oben