Computername ändern

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Celli2, 11.05.2004.

1. Celli2

Celli2 Foren As

hallo
    Ich hab da mal ganz ne dumme frage. wo kann ich eigentlich den namen meines Computers ändern. im moment habe ich dhccpc2 oder so ähnlich, bin mir grad nicht sicher, denn ich kanns nicht kontrollieren. sitze an einem Windowsrechner im Büro.
    Danke für die Hilfe
    Celli2
    :frage:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rhythm, 11.05.2004
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2004
    rhythm

rhythm evolution now!

hey!

der befehl "hostname" kann deinen rechnernamen aendern.

hostname <rechnername>

beim naechsten neustart sollte dann der neue name erscheinen.

ciao, rhythm

4. Celli2

Celli2 Foren As

danke, werds ausprobieren.

5. rp1

rp1 Mitglied

Hi,
    ich weiss ja, dass das Thema schon lange abgehakt ist, aber bei der Suche ist mir aufgefallen, dass diese Antwort bei mir nicht funktioniert hat - zumindest nur bis zum ersten reboot.

Deshalb poste ich hier noch schnell eine dauerhafte Möglichkeit.

Es müssen die Einträge in den Dateien /etc/hosts und /etc/sysconfig/network verändert werden.

mfg

6. rikola

rikola Foren Gott

Bei SuSE kannst Du auch yast benutzen, unter Devices->Network Cards (o. so ae.) laesst sich der Rechnername einstellen.

Thema:

Computername ändern

Die Seite wird geladen...

Computername ändern - Ähnliche Themen

1. Computernamen ändern

Computernamen ändern: Hallo! Leider habe ich bei der Installation von SuSE 10.1 nicht direkt einen mir gefälligen Rechnernamen ausgewählt, sodass das System mir selber...
  2. Computername geaendert?

Computername geaendert?: Hallo, ich bin noch ein ziemlicher Noob und habe anscheinend den Computernamen geaendert als ich mir die Funktionen von Yast angeschaut habe ......
  3. Home Verzeichnis ändern

Home Verzeichnis ändern: Hallo Wollte nicht, dass mein Sohn (16) in die veschränkte WIN Welt hinein wächst und habe für Ihn Linux Mint auf seinem LAPTOP installiert. Er...
  4. Mozilla-Studie: Web schafft Chancen in Entwicklungsländern

Mozilla-Studie: Web schafft Chancen in Entwicklungsländern: Mozilla hat gemeinsam mit der GSMA eine Studie erstellt, die die Möglichkeiten des Webs in Entwicklungsländern aufzeigt. Eine wachsende Zahl von...
  5. Tastaursignale für ein bestimmtes Programm ändern

Tastaursignale für ein bestimmtes Programm ändern: Abend, ist es unter Ubuntu möglich die Tastenbefehle die bei einem bestimmten Programm ankommen nur für dieses Programm zu ändern? Wenn also...