Computer stürzt bei Videobearbeitung u.a. ab

L

lundi

Jungspund
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Computer und keinen Plan, woran es liegen könnte. Und zwar habe ich, wenn ich Videos abspiele, eine DVD rippe, einen Film schneide u.ä. eine extrem hohe CPU-Auslastung. Bei Kdenlive sind es beispielsweise nahezu 100%. Hinzu kommt, dass Videoschnit-Programme schnell abstürzen oder der Computer sich gleich ganz aufhängt (Bildschirm friert ein und nix geht mehr) Letzteres passiert sogar bei manchen Flash- Videos (ARD online-Videos, nicht jedoch bei ZDF :think:). Wenn ich eine DVD rippe, hängt er sich immer nach 5 min auf. RAM, Grafikkarte und Mainboard habe ich schon ausgetauscht- Das Problem besteht weiterhin.

Ich habe Ubuntu 7.10 und folgende Hardware:
Mainboard: Sockel: 775 (VIA PT880 Pro)
Prozessor Intel Pentium™ D805 (2x 2,66 Ghz)
RAM: 2 x 1024 MB DDR II
Grafikkarte: MSI ATi Radeon 9600M

Wenn Ihr noch weitere Daten braucht, dann sagt bescheid. Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte!

Liebe Grüße, Lundi
 
Zuletzt bearbeitet:
starte mal eine der besagten Applikationen und zeig uns die ausgabe von top
 
6402 mario 15 0 175m 107m 21m S 97 5.3 0:55.61 kdenlive
6426 mario 15 0 121m 46m 12m S 95 2.3 0:29.63 thoggen
4922 root 15 0 153m 63m 15m S 5 3.1 1:56.84 Xorg
5683 mario 15 0 54396 24m 15m S 0 1.2 0:08.57 gnome-panel
5731 mario 15 0 16648 2716 1752 S 0 0.1 0:05.45 gnome-screensav
5755 mario 15 0 44052 21m 10m S 0 1.1 0:01.62 python
6042 mario 15 0 182m 70m 22m S 0 3.5 4:21.92 firefox-bin
6476 mario 15 0 61352 16m 10m R 0 0.8 0:00.28 gnome-terminal
1 root 15 0 2952 1856 532 S 0 0.1 0:01.37 init
2 root 10 -5 0 0 0 S 0 0.0 0:00.00 kthreadd
3 root RT -5 0 0 0 S 0 0.0 0:00.00 migration/0
4 root 34 19 0 0 0 S 0 0.0 0:00.00 ksoftirqd/0
5 root RT -5 0 0 0 S 0 0.0 0:00.00 watchdog/0
6 root RT -5 0 0 0 S 0 0.0 0:00.00 migration/1
7 root 34 19 0 0 0 S 0 0.0 0:00.00 ksoftirqd/1
8 root RT -5 0 0 0 S 0 0.0 0:00.00 watchdog/1
9 root 10 -5 0 0 0 S 0 0.0 0:00.04 events/0

Eingeschränkte treiber sind übrigens aktiviert.
Thoggen= DVD ripper
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. ich weiß bloß von "mencoder". Meinst du sowas?
 
Ehm schon mal memtest 86 gebootet und geuckt ob der ram im arsch ist?
Rüttel mal alles an Hardware nach dann geh weiter auf fehlersuche nimm evtl devices raus oder so kann viele gründe haben muss nicht immer linux sein.
 
lundi schrieb:
RAM, Grafikkarte und Mainboard habe ich schon ausgetauscht- Das Problem besteht weiterhin.

Ich hab schon zig mal an allen möglichen Teilen rumgewackelt, sie ausgetauscht und nix passiert.
 
lad dir mal Prime95 runter, und lass es laufen, das stresst CPU und RAM ziehmlich. Zusätzlich vll. mal in 'dmesg' nach irgendwelchen "bad sector" Meldungen der Festplatte Ausschau halten und so...
 
Und lass mal ein Check disk laufen Befehl: CHKDSK der müsste das sein.
 
Hallo,

hatte immer das selbe Problem bei avidemux. Ich bin dem Problem dann nicht mehr nachgegangen. Jedoch denke ich, dass du in Richtung RAM suchen solltest! Videobearbeitung drückt da ziemlich drauf. Evtl. mal beim Swap rütteln.

hoffe das Hilft
surf2me
 
Ich denke, wenn du Videoschnitt hast solltest du, sofern nicht als RAM vorhanden, mindestens 10GB Swap haben. Mir wären in solchen Fällen 20GB lieber. Vielleicht löst sich das Problem ja dadurch.

Grüße, Blender3D
 
Zehn oder zwanzig Gigabyte swap? Ein ungewöhnlicher Ratschlag...
 
Wieviel Swap ist denn Eurer Meinung nach sinnvoll? Könnte ein zu kleiner Swap mit den Abstürzen zu tun haben?

Und lass mal ein Check disk laufen Befehl: CHKDSK der müsste das sein.
Geht ni. ist das bei mir vll. FSCK?

JBR schrieb:
Welche De/Encoder hast du installiert ?
Welche soll ich denn installieren?
 
Kommt drauf an, welche Proggies Du dafür verwendest, neben mencoder sind transcode und ffmpeg ziemliche Klassiker. Und ohne Blender3D zu nahe treten zu wollen, halte ich einen swap über 1 GB für absolut sinnfrei, erst recht angesichts Deiner Speicherkapazitäten. Ich habe (noch! Bald ist Weihnachten! :) ) gerade mal einen Viertel Deines RAMs und keine Probleme beim rippen und Transkodieren - geht zwar ordentlich auf die cpu, aber meine Kiste zieht das sauber und ohne Absturz durch.

Zudem Deine cpu ja offenbar auch im Übermaß belastet wird, wenn Du einfach nur einen normalen Film abspielst - wie sieht denn allgemein die Performance bei Dir aus? Die müsste ja eigentlich recht ordentlich sein.

Ich würde den RAM mal checken.

Edit:

lundi schrieb:
RAM, Grafikkarte und Mainboard habe ich schon ausgetauscht- Das Problem besteht weiterhin.

Upsi, das kann man ja auch ausschließen... sorry. Vielleicht doch mal die Festplatte mit einem Herstellertool überprüfen?

*Achselzuck*
 
Schon, man kann auch mit 1GB RAm und ohne Swap de-/enkodieren. Aber ich halte es im angesicht der Tatsachen für sinnvoller, wenn man drei bis vier mal so vie Ram/Swap hat, wie die Filme/musikstücke groß sind. Dann kann man sichersein, dass da Programm genügend Platz hat.

Grüße, Blender3D
 
Sorry, aber wenn derart viel ausgelagert wird, stimmt etwas ganz und garnicht. Selbst bei wenigen hundert MB, die geswappt werden, neige ich dazu, ein sehr ernstes Problem anzunehmen. Es wird doch nicht der ganze Film in den swap ausgelagert - dort landen Sachen, die eigentlich vom RAM bearbeitet werden sollen.
 
Mein Auslagerungsspeicher ist doppelt so groß, wie mein Arbeitsspeicher- müsste also reichen. Außerdem hab ich festgestellt, dass sich der Computer auch bei anderen Anwendungen aufhängt, die viel CPU benötigen. Langsam verzweifel ich :-(

Vielleicht versuche ich es noch mal mit einer Neuinstallation :( Nur wenn ich viele Dateien auf meine 2. Festplatte kopieren will, hängt sich der Computer auf. Ich beiß gleich in die Tastatur!

Edit:
So. Ich habe jetzt nochmal die GraKa ausgetauscht und nachdem das Problem immernoch bestand, das System neu installiert. Allerding nicht garnz. da bei 47% der Bildschirm wieder eingefroren ist. Derzeit läuft ein Memtest, welcher wahrscheinlich wieder sagen wird, dass alles super ist ;(
Können die Probleme auch mit den Bios- Einstellungen zusammen hängen oder damit, dass ich eine ATA und eine SATA- Festplatte paralell laufen habe?

Vielen Dank für Eure Geduld!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu paralellen ATAs und SATAs kann ich nichts sagen, aber ich würde mir angesichts der von Dir beschriebenen Symptome unbedingt mal Deine Festplatte anschauen - Neuinstallationen bringen Dich auf keinen Fall weiter, und was die Grafikkarte damit zu tun haben soll... egal.

Schau Dir Deine Festplatte an, insbesondere bad blocks könnten ein Problem sein.
 
Ich dachte, dass fsck das nach x mal booten automatisch macht...
Wie überprüfe ich denn am besten auf badblocks?
 
Code:
man fsck

man badblocks

Und ich würde sicherheitshalber auch mal den RAM unter die Lupe nehmen (memtest), sofern das nicht schon vorgeschlagen wurde (hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Computer stürzt ab

Zurück
Oben