Computer stürzt ab

L

lundi

Jungspund
Hallo zusammen,

bevor ich noch in meine Tastatur oder meinen Bildschirm beiße, hab ich mich entschieden Euch mal mit meinem Problem zu nerven.

Und hängt sich mein Computer, unabhängig davon welche Programme gerade laufen, nach einiger Zeit auf. Entweder er rebootet oder der Bildschirm "friert ein" und mir bleibt nur noch der Reset- Knopf. Wenn ich gerade Musik höre, dann klingt es, wie bei einem Sprung in der Schallplatte.

Das selbe Problem hatte ich auch mit Windows. Dabei kam dabei jedes Mal ein anderer Bluescreen. Meißtens sagte er lediglich aus, dass es ein Hardware- Problem gibt. Momentan habe ich Ubuntu.

Das Problem tritt mehr oder weniger regelmäßig auf, seitem ich meinen Computer mit folgenden Komponenten aufgerüstet habe:

Board: ASRock 775 Dual-VSTA
Intel Pentium D 805 Prozessor
300 GB- Festplatte (hab grad keine Ahnung was das für eine ist)

Anfang dachte ich es liegt am Board oder am Prozessor. Ein Umtausch hat nichts gebracht. Die Grafikkarte habe ich auch schon ausgewechselt. Gerade hab ich eine Ati- Radeon- Grafikkarte drin. Es hat alles nichts gebracht.

Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps, wie ich herausfinden kann an welchem Bauteil es liegt? Eigentlich habe ich nur Festplatte und Netzteil noch nicht ausgetauscht. Ist vielleicht das Netzteil mit den neuen Komponenten überlastet?

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße, Lundi
 
1. Tipp: Netzteil
2. Tipp: Speicherriegel

wesPe56
 
Vor allem auch mal die Kontaktflächen der Rammodule überprüfen, ob diese korrodiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke :)
Arbeitsspeicher habe ich zusammen mit dem Mainboard ausgetauscht.

Arbeitsspeicher mal checken!

Meinst du den Memcheck?
Gibt es ne Möglichkeit herauszufinden, ob es am Netzteil liegt? Außer Austauschen?
 
Rechnerausstattung (CPU, Mainbaord, RAM, Grafikkarte) und Marke/Typ des Netzteils.
 
Die Rechnerausstattung:

Sockel: 775 (VIA PT880 Pro)
Prozessor Intel® Pentium™ D805 (2x 2,66 Ghz)
RAM: 512MB DDRII mit 533 MHz
Schalt-Netzteil: IT ATX 300 II DRB PPFC 300 Watt
Grafikkarte: MSI ATi Radeon 9600M- T64

Ist das OK so? :think:

LG, Der (noob) Lundi
 
Festplatte tauschen um sicher zu sein.

Tippe mal auf die als Fehlerquelle.
 
Da würde ich eher auf das Netzteil tippen.
Ein 430W Markennetzteil (z.B.: BeQuiet oder Seasonic) behebt viele Probleme.
 
Na dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das mal auszutauschen... Danke für Eure Hilfe!!
 
zuerstmal den hauptspeicher defensiv takten, im bios die stabilste (meinetwegen langsame) art auswählen.

dann die rams nochmal prüfen ob sie fest sitzen.

dann die festplatten prüfen, ob sie regelkonform angeschlossen sind. hier solltest du mal in den sata-specs nachschauen, wie man das macht.

danach prüfst du ob irq-konflikte vorliegen d.h. ob mehrere logische pci-geräte auf doe gleichen irqs zugreifen.
 
Ich hab den Computer runter getaktet, die Anschlüsse wieder mal überprüft... Hilft leider alles nicht.
Ich werde mich also um ein neues Netzteil kümmern müssen.
LG, Lundi
 
Ich hab den Computer runter getaktet
Hi,was hast du runter getaktet, die CPU/FSB oder für RAM was gemacht?

sorry, das wird gerade nicht klar...

Allerdings: Wenn Mainboard und RAM tatsächlich ausgetauscht und neu und neu verbaut sind, dann würde ich da nicht suchen, doch eher beim Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Computer runter getaktet
:think:

Weia. Was hab ich denn da für 'n Mist geschrieben? Sorry. Den Hauptspeicher hab ich getaktet. Habe mir von einem Freund dabei helfen lassen.
 

Ähnliche Themen

[Erfahrungsbericht] Foxconn 45CSX + Atom 330

Computer stürzt bei Videobearbeitung u.a. ab

Probleme mit der Festplatte

Zurück
Oben