Computer fährt nimmer hoch

Cartman

Cartman

Jungspund
Abend. Hab mal nen lustiges Problem. Der Computer meines Freundes fährt nicht mehr hoch. Hab alle Stecker gelöst und wieder eingesteckt, halt geschaut obs alles past. Sogar mal die platte formatiert. Muss sagen er benutz windows. (soweit kommt der computer aber nicht weil er nen neustart macht wenn er booten sollte) das bios hab i sogar auch mal zurück gesetzt, aber ohne erfolg. :hilfe2:
 
Wenn dir jemand helfen soll musst du schon eine konkrete Fehlerbeschreibung liefern. =>Bringeschuld!
 
Bis wohin kommt er denn, oder macht er garnichts mehr?
Nimm mal den Akku vom Mainboard raus, warte ein Paar Minuten. Nach dem Zusammenbau sind alle Mainboardeinstellung auf Ausgang.
Gruß, Georg
 
Also die Batterie hatte ich auch schon rausgenommen aber ohne erfolg. Hab sogar mal meine Festplatte reingehängt. Stürzt aber an der selben stelle ab. Die stelle kommt kurz nachdem der Computer die hardware gelesen hat. sprich die anzeige von prozessor und festplatten etc. Es kommt keine fehlermeldung. der startet einfach nur neu. wenn ich die cd zum installiern einlege läd er zwar das setup macht aber nach spätestens zwei minuten wieder nen neustart. Ein freud meinte das es sein kann das der usb-anschluß am gehäuse nen kurzen verursacht. kann ich jetzt nix dazu sagen weil ich den computer leider gerade nicht da habe.
 
Wenn das Mainboard noch tut dann Piiiiiiipst es noch. Und sollte es Piiiiiiiiiiipsen dann guck mal im Handbuch nach was es zu bedeuten hat.
 
nein piepen dut da gar nix. der computer is nagelneu
 
Das einzig auffällige is das der beim neustart der lüfter sehr laut dreht und dann wieder normal dreht.
 
wenn ich die cd zum installiern einlege läd er zwar das setup macht aber nach spätestens zwei minuten wieder nen neustart. Ein freud meinte das es sein kann das der usb-anschluß am gehäuse nen kurzen verursacht. kann ich jetzt nix dazu sagen weil ich den computer leider gerade nicht da habe.
Genaues kann ich dir auch noch net sagen. Ich würde es so probieren:

Mainboard ausbauen, komplett. Ram entfernen, Cpu entfernen, alle Kabel auch abbauen. Dann das Board nebens gehäuse legen, und Stück für Stück verkabeln. d.h. cpu, minimale Ram-bestückung, 1 ide-kabel mit 1 cdrom als master, tastatur, alte graka (pci vielleicht ?) . dsa müsste erstmal reichen. dann bootest du ein knoppix oder gentoo uns machst mal ne speicher-überprüfung. Achso, netzteil wäre auch net schlecht, hier solltest du dir nochmal die 12V-2 -Verbindung anschauen.
 
nein piepen dut da gar nix. der computer is nagelneu

Hallo, dann würde ich ihn vorab dem Händler zurückbringen und/oder reklamieren.
Ansonsten die von liquid beschriebene Methode wählen und das Netzteil probeweise durch ein anderes ersetzen. Aber bei einem Neugerät völlig daneben und im Sinne der Gewährleistung auch gefährlich das ganze Geschraube...
 
Der computer is marke eingenbau. Ich werde es erst mal machen wie es liquidnight beschriben hat. Wenns dann immernoch nicht geht schick ich die teile zurück und lass mir neue kommen. Danke erstmal.
 
Lief der Rechner schon mal über einen längeren Zeitraum, also länger als ein paar Minuten, ohne diese Rebooterei ? Evtl. kannst du im BIOS auch mal die Lüfterkontrolle (Überwachung) kontrollieren bez. der RPM Rückmeldung FAN>BOARD. Vorsicht dabei - eine falsche Konfig. hier kann bedeuten dass die Kiste gar nicht mehr kommt. Handbuch :rtfm: ! Falls du ein BOARD mit "Speech Report" hast mach ma auf den klassischen "Beep Report" :) zurück. Wenigstens nach dem POST müsste ein ein kurzer beep zu hören sein "wenn alles ok ist". Wie gesagt - in der Minikonfig zusammenbauen und nach und nach weitere Hardware hinzubasteln...
 
Hallo

Das ist aber kein Linuxproblem, falsches Forum?

Alle Außengeräte wie Drucker, usw ausstöpseln, neu versuchen.
Speicher mal raus und reinklicken, CPU kaputt?
 
Was auch sein kann, das der Temperatursensor an der CPU falsch eingestellt bzw kaputt ist.
Das er einfach an einer bestimmten ungefährlichen Temperatur ne Notabschaltung macht.

Mfg, sim4000.
 
Also i hab das teil zerlegt. Geht immernoch nich. Muss sagen der lief nen ganzen monat ohne Probleme. Wie oder wo kann ich den temperatursensor einsehen oder die notabschaltung ändern?
thx
 
Wenns dann immernoch nicht geht schick ich die teile zurück und lass mir neue kommen. Danke erstmal.

wenn das ram oder die cpu oder die graka nicht tut, müsste das board piepsen. ansonsten müsstest du zumindest das bios aufm bildschirm sehen. Wie weit bist du nun mit testen ?
 
Okay vorhin hab ich nochmal rumgespielt. Piepsen tut was, kurz nach dem piep macht der aber nen neustart. Ins bios komme ich ohne probleme. Frag aber jetzt nicht was da genau stand. Ich holl mir morgen dem comp zu mir da kann i da genauere angaben machen.
 
gut, ein paar "details" zur hardware wären dann auch nicht schlecht...
 
So hab das teil jetzt neben mir stehn. Ich geb mal die Hardware durch:
Mainboard: Asrock AliveXFire-eSATA2
CPU: AMD Athlon 64 3500+
RAM: 2 GB DDR2 667mhz
GRAKA: Geforce EN7950GT 512 mb

Nach dem Transport zu mir hat er sogar mal angefangen von der festplatte zu booten. Hat allerdings zwischenhin wieder neugestartet. Und jetzt macht er wieder an der selben stelle nen neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es einmal mit den "Load Optimal Defaults" und vergewissere dich das die vielen "Strom-Options" auf AUTO stehen. Da das Mainboard auch den ambitionierten Overclocker ansprechen soll - nur mal so am Rande... lief das Gerät zeitweise überdreht ? Jedenfalls halte dich an die im Manual gelisteten "Defaults" und trenne von den CD/DVD Drives mal die Stromversorgung zum Netzteil und ebenso auch von allen nicht (für eine Mini-Konfig) benötigten Geräte. Der ATX Power sowie der 4Pin 12 Volt Stecker (NT > Board) sollten fest sitzen. Nach Möglichkeit auch mit einem anderen NT probieren. Falls der Prozessor-Kühler einen externen Temp.-fühler hat (diese Spachtel welche zwischen CPU und der "Planstelle" des Kühlers geklemmt wird) lass den Fühler mal im Freien hängen. Ein früheres ASUS Brett von mir verabschiedete sich auch laufend bis klar wurde dass es der NB zu heiss war (und sie letztlich durchgebrannt ist). Hast du da was zum kühlen drauf ?
 
I hab das Pronblem gelöst. Da waren zwei Rigel Arbeitsspeicher drin. Einen davon hats zerlegt. Soblad ich den dazu stecke oder nur den drin habe hängt er sich beim booten auf oder startet immer neu. Der geht klei morgen zurück.
Ich bedanke mich recht herzlich für eure hilfe.
 

Ähnliche Themen

Problem mit XServer nach Update oder Stromausfall

OpenSuse 10.2 startet nicht von Festplatte

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

Zurück
Oben