Computer-BILD // Massensegnung ?

@HL
da muss ich dir recht geben. allerdings gibts das sprichwort " wie man in den wald ..." nicht umsonst. wenn die leute ihre fragen vernünftig stellen und auch eine gewisse eigeninitiative erkennen lassen, wirst du immer leute finden, die einem gerne behilflich sind. ausserdem solltest du nicht ausser acht lassen, das hier alle leute in ihrer freizeit und just for fun helfen. für leute "linux ist ja alles scheiße, bei meinem win geht das alles viel leichter." ist zumindest mir meine zeit zu schade.

Danke für den Tipp mit den sourcen und für die vernünftige Antwort. Und ich sag es zum dritten: Ich hab nicht an Linux als brauchbares OS gemosert, sondern nur mal in den Raum gestellt, dass diese "Ich bin was besseres, weil ich Linux benutze"-Mentalität absolut zum kotzen ist und dass die Bedienbarkeit von Linux bzw. an der Software dafür durch genau diese Einstellung so zu wünschen übrig lässt.

Genau diese Einstellung verhindert es aber, einer breiten Masse das System zugänglich zu machen und das haben ja viele auf den ersten Seite begrüsst. Die Beleidigungen gegen mich nehm ich ja noch hin bzw. hör einfach drüber, aber das Flamen gegen Win-User hat ja schon 2 Seiten früher angefangen mit so Kommentaren wie "Hoffentlich kommen die Idioten nicht hier her" und ähnlichem.

Wenn Ihr Linux und Euer Board wirklich weiter bringen sollt, dann sollten hier manche mal Ihre Einstellung zum Wohle der User (egal welches OS) ganz gehörig überdenken.

Und der Trojaner muss erstmal reinkommen, um die Firewall/Virensoftware zu deaktivieren. Von daher denke ich, dass ich mit nem gut eingestelltem Windows genau so sicher bin, wie mit nem gut eingestelltem Linux. Und bevor es jetzt wieder losgeht mit "aber Linux ist ja ..." - alles richtig, Linuxsysteme haben durchaus Ihre Stärken, aber Bedienfreundlichkeit gehört ganz sicher nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Doom schrieb:
@HL


Danke für den Tipp mit den sourcen und für die vernünftige Antwort. Und ich sag es zum dritten: Ich hab nicht an Linux als brauchbares OS gemosert, sondern nur mal in den Raum gestellt, dass diese "Ich bin was besseres, weil ich Linux benutze"-Mentalität absolut zum kotzen ist und dass die Bedienbarkeit von Linux bzw. an der Software dafür durch genau diese Einstellung so zu wünschen übrig lässt.

naja ich bin schon etwas länger mit linux unterwegs und die entwicklung die linux in den letzten jahren genommen hat, ist schon enorm. das gilt insbesondere für den desktop. die heutigen distris lassen sich auch von relativen neulingen problemlos installieren. voraussetzung ist aber nunmal, das man wirklich gewillt ist, sich auch wirklich mit dem neuen sys auseinander zu setzen und man auch mal in die handbücher usw. schaut.
eins wollte linux aber nie sein => ein besseres windows. linux verfolgt in vielen sachen ganz andere ansätze. entweder man arrangiert sich damit oder man bleibt eben bei seinem windows.

viele sachen, die einem newbie absolut umständlich erscheinen(configfiles als textfiles, die möglichkeiten die einem die kommandozeile bietet), erschließen sich zugegebenermaßen erst nach einiger zeit als riesenvorteil gegenüber windows.

zu den *arroganten linuxern* => sicher gibt es auch die. vielen usern in diesem board macht es spass, wenn sie anderen bei problemen helfen können. für diese leute ist es eine möglichkeit der community etwas wieder zurückzugeben. andere leute coden an open source projekten mit und wenn dann leute daher kommen und *rumheulen* "scheiß linux, das geht nicht und dies geht nicht und windows ist ja viel besser." dann kann einem schonmal der kragen platzen und nur mal btw., weil du hier auch speziell die admins angesprochen hast => wenn ich richtig informiert bin, zahlen sie *den spass* hier aus eigener tasche.

Und der Trojaner muss erstmal reinkommen, um die Firewall/Virensoftware zu deaktivieren. Von daher denke ich, dass ich mit nem gut eingestelltem Windows genau so sicher bin, wie mit nem gut eingestelltem Linux. Und bevor es jetzt wieder losgeht mit "aber Linux ist ja ..." - alles richtig, Linuxsysteme haben durchaus Ihre Stärken, aber Bedienfreundlichkeit gehört ganz sicher nicht dazu.

ach wenn du mit dem IE im netz unterwegs bist, kannst du dir so'nen trojaner schon mal einfangen ;).


Gruß HL
 
also erinnert ihr euch an den melissa wurm ich hab den infektions code mal gesichert und habe gesehen der kommt ja über active/x überschreibt mir meinen mediaplayer und ruft den danach auf soviel zu dem troyaner
 
ach wenn du mit dem IE im netz unterwegs bist, kannst du dir so'nen trojaner schon mal einfangen .
Andere brechen sich den Finger in der Nase ab, bisher hat entweder NAV oder AT direkt draufgehauen, wenn da was nicht stimmte. Mit ner gewissen Vorsicht, ist das Risiko aber als sehr gering einzustufen.

Für gewöhnlich macht man ja Seiten für sich selbst UND andere. Wenn man mit mir selbst schreiben will, benutz ich nen Editor. DAS sollte ein Webmaster immer als große Notiz am Monitor kleben haben.
Ausserdem zwingt ihn ja keiner ein Board zu betreiben. :p
 
also wer den IE benutzt, ist eh selbst schuld. ich benutze unter windows und linux mozilla. und unter linux hab ichs letztens sogar geschafft, die neue version zu installieren, sowie auch das flash-plugin. :)
 
Dr. Doom schrieb:
Andere brechen sich den Finger in der Nase ab, bisher hat entweder NAV oder AT direkt draufgehauen, wenn da was nicht stimmte. Mit ner gewissen Vorsicht, ist das Risiko aber als sehr gering einzustufen.
Sorry, aber das grenzt mir schon an Dummheit! (Sorry, wegen meines Maulwerks!!!) Aber dass du behauptest, das Risko sei gering, ist ja wohl die größte Lüge der Welt.

Nur mal zur Information für Deinen Geist:
1. Wieviel Prozent der PC- Benutzer nehmen Windows und den IE(!) zum surfen???
2. Wieviele ungeschützte Löcher gibt es im IE??? Warum hat es MS bisher nicht geschafft selbst einfachste Lücken zu schließen???


Zu Deinen bisherigen Ausführungen:
Das mag ja alles sein - aber durch die Kontrolle die ich über Linux habe, habe ich Sicherheit! Man muss abwägen: Sicherheit oder Usability!
 
Edward Nigma schrieb:
Ja schon etwas durcheinander, aber im großen und ganzen hat der Kerl recht. Die meisten Umsteiger befassen sich echt viel zu wenig mit ihrem neuen Betriebssystem.

also ich hab mir das mal durchgelesen und so ein typ, der sowas schreibt, kann einem linux wirklich unsympatisch machen. wenn ich nicht mittlerweile schon linux interessant finden würde und gerne mal immer wieder benutze (okay, zur zeit nicht, da ich jetzt nen neuen pc hab), würde mich den sein geschreibe davon abschrecken, linux zu benutzen. das ist doch son typischer computerfreak-arsch. jedenfalls kommt das beim lesen des textes so rüber.
 
saiki schrieb:
Warum hat es MS bisher nicht geschafft selbst einfachste Lücken zu schließen???

weil sie daran garnicht interessiert sind und nur geld verdienen wollen.

aber panik sollte man auch nicht machen. ich hab in all den jahren schon mit win3.11, win95, win98, winXP und jetzt win2000 gearbeitet und wenn man nen bisschen aufpasst und entsprechende anti-viren- und anti-trojaner-progs, sowie firewall hat und nicht total blöd jeden anhang öffnet, dann passiert in der regel nix schlimmes. also mir hats noch nie den PC zerschossen.
 
eumeb schrieb:
weil sie daran garnicht interessiert sind und nur geld verdienen wollen.

aber panik sollte man auch nicht machen. ich hab in all den jahren schon mit win3.11, win95, win98, winXP und jetzt win2000 gearbeitet und wenn man nen bisschen aufpasst und entsprechende anti-viren- und anti-trojaner-progs, sowie firewall hat und nicht total blöd jeden anhang öffnet, dann passiert in der regel nix schlimmes. also mir hats noch nie den PC zerschossen.
Das mag bei Dir ja der Fall sein. Ich sehe es doch selbst jeden Tag, wenn ich nur in meinem Home- Lan (4 Rechner) administriere.
Meine Mama :) hat keine Ahnung von einem Rechner, deswegen muss ich ständig selbst für Sicherheit sorgen.
Was glaubst Du, wie es bei mehreren Hundert Rechnern ausschauen würde?
Solange man selbst Herr über einen Rechner ist und Ahnung hat, mag die Administration kein Problem sein - nur wenn es mehr werden und man die User nicht berechen kann (100% der Fälle) wirds kritisch und schon und dann bist Du nur noch Turnschuh- Admin :)
 
eumeb schrieb:
also ich hab mir das mal durchgelesen und so ein typ, der sowas schreibt, kann einem linux wirklich unsympatisch machen. wenn ich nicht mittlerweile schon linux interessant finden würde und gerne mal immer wieder benutze (okay, zur zeit nicht, da ich jetzt nen neuen pc hab), würde mich den sein geschreibe davon abschrecken, linux zu benutzen. das ist doch son typischer computerfreak-arsch. jedenfalls kommt das beim lesen des textes so rüber.

Ich bin ja auch nicht mit jedem Wort in dem Beitrag einverstanden. Deshalb meinte ich auch "im großen und ganzen". Aber es ist doch wirklich so das die meisten Umsteiger sich nicht genügend mit Linux auseinander setzen obwohl es für sie interessant ist.
Ich hab z.b. nen Kumpel der durch mich Linux kennen gelernt und es auch mittlerweile auf seinem PC installiert hat. Für ihn ist es halt einfacher das Telefon zu nehmen und mich anzurufen, als das Problem zu analysieren und selber zu lösen.
die Computerbild leser werden es sicher nicht anders machen und wenn sie halt keinen Freund haben der sich damit auskennt wird halt in einem Linuxforum gefragt. Bekommen die aber dort auch keine "idiotensichere" Lösung wird einfach wieder Windows installiert und Linux bei der erstbesten Gelegenheit schlecht gemacht anstatt sich mehr mit dem Thema zu beschäftigen.
Das ist halt meine Meinung.
 
jaja, die alte Mozilla <-> IE Diskussion :D. Die hab ich schonmal geführt, aber ohne Ergebnis.

Ja, der IE ist im Vergleich zu Mozilla unsicher, aber warum denn?

a) weil er im Bereich VB und ActiveX Fähigkeiten hat, die Mozilla nie haben wird und
b) weil sich nicht wirklich viele Experten vor Mozilla setzen und Sicherheitslücken finden. Da sind sie garantiert, aber wirklich bekannt werden vielleicht 2 oder 3 im Jahr.

Das vorab. Jetzt sagen wir mal, es gibt ein Exploit, dass neu ist und das beliebigen Code auf meinem Rechner ausführt. Alles schreit "Schock" gefolgt von "Scheiss Software". Grundsätzlich ja, ABER ein paar Dinge darf man einfach nicht vergessen.

Die Leute, die die Fehler aufdecken sind Fachleute, die 8 - 12 Stunden am Tag nichts anderes machen als Fehler in Software zu finden und alle 2 Wochen finden sie mal was, was dann von MS auch innerhalb kurzer Zeit gefixt wird.

In Zeiten wo man nur noch über Buffer Overflows oder Funktionen in ein System einbrechen kann, wo selbst ein guter Programmierer in 100 Jahren nicht drauf kommen würde, kann ich nicht mehr von einem großem Risiko sprechen. Diese Sicherheitslücken haben fast immer nur dann Wirkung, wenn das nackte Betriebssystem zum Testen genommen wird. Zusatzsoftware wird dabei überhaupt nicht berücksichtigt.

Ich hab alle Sicherheitschecks bei heise gemacht und kein einziger hat funktioniert, weil diverse Zusatzsoftware sofort dicht gemacht hat. Und selbst wenn es eine Lücke gibt, die vergleichsweise einfach alle Sicherheitsvorrichtungen umgeht, wo soll denn so ein Script im Web zu finden sein? Auf welchen Seiten muss ich mich rumtreiben, um mir wirklich einen Virus einzufangen? Innerhalb der letzten 2 Jahren wurden kein einziger Rechner, den ich betreue von einem Virus befallen. Dazu bedarf es nur der richtigen Software und etwas gesunde Skepsis.

Vielleicht verdeutlicht es ein Beispiel:
Wenn ich morgens aus dem Haus gehe, sehe ich mich jeden Tag dem steigendem Risiko gegenüber von einem Auto überfahren zu werden, weil der Verkehr stetig wächst. Die Chancen dafür sind immer noch so gering, das ich trotzdem noch rausgehe und mich einfach vorsichtig verhalte, ohne dauernd um mein Leben fürchen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu muss man sagen:
mozilla ist opensource - ok, wenn da irgendwelche(!) computer spezies was finden
der IE ist ein Microsoftprodukt (ich glaub nich wirklich opensource ;)) - da ist es sache von microsoft, das ding sicher zu machen und nicht die von leuten, die angeblich nix besseres zu tun haben...

--- ich hab meiner mama mittlerweile verboten, den IE zu nutzen - seitdem haben sich ihre täglichen würmer auf 2 (von ehemals 20+) gesenkt - wenn das kein fortschritt is :)
 
bast1e schrieb:
dazu muss man sagen:
mozilla ist opensource - ok, wenn da irgendwelche(!) computer spezies was finden
der IE ist ein Microsoftprodukt (ich glaub nich wirklich opensource ;)) - da ist es sache von microsoft, das ding sicher zu machen und nicht die von leuten, die angeblich nix besseres zu tun haben...
ja ... (kurze Pause) ... und? Ist dann die Problembeseitigung schneller oder besser? Wenn der Projektinhaber (meistens sind es ja nur 1 oder 2) nicht da ist, dauert so ein Fix auch mehrere Tage und wenn das Problem beseitigt ist, isses wech. Also was wolltest Du jetzt sagen?

--- ich hab meiner mama mittlerweile verboten, den IE zu nutzen - seitdem haben sich ihre täglichen würmer auf 2 (von ehemals 20+) gesenkt - wenn das kein fortschritt is :)
Also ist Mozilla auch nicht sicher, dein Windows sollte mal von jemandem gecheckt werden, der sich damit auskennt und deine Frau Mutter treibt sich auf ganz dubiosen Seiten rum!?
 
Dr. Doom
sachmal weißt du wie schnell du sowas hast es müsste nur einer in diesem Thread einen einbinden und das wäre ja noch nicht mal schwer einfach als bild oder als avatar und plötzlich iisser drauf.
Daraus schließe ich das du rootboard.de als dubiös einstufst
 
Dr. Doom schrieb:
... Ich hab nicht an Linux als brauchbares OS gemosert, sondern nur mal in den Raum gestellt, dass diese "Ich bin was besseres, weil ich Linux benutze"-Mentalität absolut zum kotzen ist und dass die Bedienbarkeit von Linux bzw. an der Software dafür durch genau diese Einstellung so zu wünschen übrig lässt.

Ich benutze mal einfach Deine "Fachausdrücke" ...

Es ist zum Kotzen ständig zu lesen, dass ein sogenannter Windoofsumsteiger sich auf die faule Haut legt und erwartet, dass einer ihm ein Linuxsystem installiert (umsonst natürlich), ihm alles fertig serviert (wieder alles umsonst) und eine Fülle an Software dazulegt (umsonst natürlich), die genauso gut ist, wie die Software, für die man unter Windows eine Menge Kohle hinblättern muss.X(

OpenOffice ist saustark dafür, dass es umsonst ist. Da arbeiten sehr viele Programmierer dran, ohne was dafür zu bekommen. Das Paket ist für 90% der Computernutzer viel zu gut ... Aber nein, man meint, dass man mit einem geklaueten MS Office besser dran ist. :sly:

Bei Mozilla und bei vielen anderen Progs ist dasselbe ... :sly:

Gäbe es nicht Firmen, die hunderte Programmierer bezahlen, um dann die Software ala Nero, Adobe Photoshop usw. verkaufen zu können, würde man auch unter Windows nicht weit kommen.

Und was den IE betrifft: da sind so viele "Löcher", die schon vor einem Jahr entdeckt sind und die bis jetzt nicht "behandelt" wurden ...

Und als Mod helfe ich lieber denen, die sich in Linux einarbeiten wollen statt auf so ein Bullshit zu antworten. Ich kann aber bei so viel Arroganz nicht einfach solche Beiträge unbeantwortet lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Doom schrieb:
ja ... (kurze Pause) ... und? Ist dann die Problembeseitigung schneller oder besser? Wenn der Projektinhaber (meistens sind es ja nur 1 oder 2) nicht da ist, dauert so ein Fix auch mehrere Tage und wenn das Problem beseitigt ist, isses wech. Also was wolltest Du jetzt sagen?
dass microsoft selbst kaum was dafür tut, dass ihre ie-sicherheitslöcher gestopft werden - oder hat mal jemand news gelesen "microsoft hat nen eigenes sicherheitsloch erkannt - laden sie sich den entsprechenden patch runter!"?
ich les immer nur "xyz hat wieder einmal ein sicherheitsloch im ie gefunden, mit dem das und das möglich ist - microsoft selbst (wow o.o) stellt dafür einen patch auf www.microsoft.com bereit"

ich finde, in beiden fällen sollte es bekanntgegeben werden, weil wie soll sonst der patch bekannt werden? - dieses windowsupdate, das jeden winme user nervt, wird eh von den meisten weggeklickt...

Also ist Mozilla auch nicht sicher, dein Windows sollte mal von jemandem gecheckt werden, der sich damit auskennt und deine Frau Mutter treibt sich auf ganz dubiosen Seiten rum!?
1.) hab ich gesagt, dass mozilla sicher ist?
2.) wieso sollte ICH am pc meiner MUTTER irgendwas machen?
es ist IHR rechner, nicht meiner - wer seit 12 jahren am pc hockt, sollte mittlerweile ein wenig begriffen haben (sofern vor 12 jahren nicht mit 4 oder so war)
und 2 würmer - mein gott - scheiß drauf o.O" sie hockt eh hinter nem proxy...
ja, ich hab nicht gesagt, dass ich mich mit windows besonders auskenne - wie auch?
ich bin nunmal ein verblödeter schüler - na und?!

wenn's nach mir ginge, hätte ich windows schon lange aus diesem haus hier bei uns verbannt (schonmal probiert, mit win95/98 ne feste ip einzustellen, festzustellen, dass es nich wirklich geht und dann zu versuchen, alles wieder rückgängig zu machen? bei uns hat danach nichts mehr mit netzwerk unter windows funktioniert - toll, oder? o.O)
 
Wenn M$ nicht so eine Monopol stellung hätte würden die auch nach den sicherheits löchern suchen! Aber die schweine nutzen das einfach aus!! die können doch irgendsonn scheiß in das System machen und es wird trotzdem gekauft
 
Dr. Doom schrieb:
weil er im Bereich VB und ActiveX Fähigkeiten hat, die Mozilla nie haben wird...

who the f... braucht activeX (was eh unsicher ist), wenn es java und javascript gibt ?
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Intel Compute Stick mit Ubuntu

IoT: Udoo Neo bringt Linux-Computer, Arduino und Sensoren zusammen

Intel Compute Stick mit Linux oder Windows 8.1

Endless: Linux-Mini-Rechner für Schwellenländer

Zurück
Oben