Computer-BILD // Massensegnung ?

@qmasterrr: Dein Wort in Gottes Gehörgängen!
 
qmasterrr schrieb:
ich fände es mal toll wen die hardware hersteller merken würden das es linux gibt dann gäb es vieleich mal sofort gute stabiele treiber :)


Das würde so manchen Knoten lösen! Auch was das umsteigen beträfe....
 
thorus schrieb:
Ach du Scheiße.
Hoffentlich finden die ganzen Deppen das Forum hier nicht, sonst können wir uns auf was gefasst machen...
Die Formulierung finde ich etwas daneben, thorus. Nur weil einer nicht den Wissenstand von dir hat, ist er noch lange kein Depp.
Ich bin auch nicht unbedingt dafür, dass hier jetzt täglich 100 mal die Frage aufkommt "Wo stelle ich meine Netzwerkkarte ein?" oder so was in der Art, aber Computerbildleser von vornherein als Deppen zu betiteln zeugt von einer erheblichen Arroganz, die eigentlich nicht zu dem passt, was sich Unixboard.de und die Linuxcommunity auf die Fahnen geschrieben hat - Toleranz und Hilfsbereitschaft.

Just my 2 Cent
Gruß
 
Ich finde, das es genau die richtige Strategie ist Linux zu verbreiten.
Nur so kann die Community bei den Hardwareherstellern erreichen das sie mehr Treiber und Support für Linux bereit stellen.
 
saintjoe schrieb:
Die Formulierung finde ich etwas daneben, thorus. Nur weil einer nicht den Wissenstand von dir hat, ist er noch lange kein Depp.
Ich bin auch nicht unbedingt dafür, dass hier jetzt täglich 100 mal die Frage aufkommt "Wo stelle ich meine Netzwerkkarte ein?" oder so was in der Art, aber Computerbildleser von vornherein als Deppen zu betiteln zeugt von einer erheblichen Arroganz, die eigentlich nicht zu dem passt, was sich Unixboard.de und die Linuxcommunity auf die Fahnen geschrieben hat - Toleranz und Hilfsbereitschaft.

Just my 2 Cent
Gruß
Ich hab Depp nicht auf den Wissenstand bezogen, sondern auf die Unfähigkeit zu Lesen und zu Suchen. (Depp ist hier in Bayern ein Wort für alles :D)
Irgendwo hört die Toleranz und Hilfsbereitschaft auf, wenn ein Board mit tausenden unnützen Fragen zugebombt wird. Zum Glück ist das hier noch nicht so, aber das ist nur eine Frage der Zeit und die ComputerBild wird uns hierbei sicher behilflich sein.
Mit Deppen habe ich sicher nicht alle ComputerBild-Leser gemeint, aber wenn man sich so Titelblätter anschaut, muss man sich schon fragen, wer sowas kauft. (wie bei allen *Bild)
 
Zumindest erfahren nun auch Leute von Linux, die bislang villeicht überhaupt nicht wußten das es Linux gibt, oder was es ist.

Manche Menschen denken doch wirklich man könne PC's nur mit XP kaufen. (Erfahrung)
...
Suse Linux ist nun mal die "Volksdistribution". Wenn es geschafft wurde, dass sich der Leser ernsthaft für das Themengebiet interessiert, wir er auch weiter über den Tellerrand schauen.

Wenn sich ein "mal Probierer" nun durch die Inst. durchgeklickt hat, wird er doch früher oder später sagen: "Und was ist jetzt hier besser?" - das wars dann mit Linux auf seinem System.
"Jaja Linux hab ich auch drauf..." ;) bleibt.

"Ich hab mir auch mal Linux draufgemacht - geht so."...

Wenn mit dem Artikel nicht auch gleichzeitig der Wunsch erweckt wurde wirklich umzusteigen zu wollen, wird es auch keine Umsteiger geben.
 
thorus schrieb:
(Depp ist hier in Bayern ein Wort für alles :D)
Wusste ich nicht, hatte mein "Deutsch - Bayrisch"-Langenscheidt nicht zur Hand. Bedenke das Bayern nicht der Dreh- und Angelpunkt der Welt ist - Bayerns Bevölkerung macht ca. 15% der Gesamtbevölkerung der Bundesrepublik aus, also läufst du Gefahr, dass die verbliebenen 85% solche Äusserungen missverstehen.
thorus schrieb:
Irgendwo hört die Toleranz und Hilfsbereitschaft auf, wenn ein Board mit tausenden unnützen Fragen zugebombt wird. Zum Glück ist das hier noch nicht so, aber das ist nur eine Frage der Zeit und die ComputerBild wird uns hierbei sicher behilflich sein.
Du verfluchst den Tag ja schon bevor es Abend wird. Abwarten, der Linux-Artikel in der CB ist nicht der Untergang der freien (GNU/Linux)-Welt. Ich habe den Artikel nicht gelesen, aber solang kein Link zu http://unixboard.de dort erwähnt wird, ist es nur halb so wild, weil ohne die Fähigkeiten
thorus schrieb:
zu Lesen und zu Suchen
ist das Board unter Umständen nicht ganz so einfach zu finden.
thorus schrieb:
Aber wenn man sich so Titelblätter anschaut, muss man sich schon fragen, wer sowas kauft. (wie bei allen *Bild)
Naja, ich frag mich manchmal, wer solche Titelblätter entwirft ;) Allerdings muss man der Computerbild eines lassen - für komplette Neulinge im PC-Bereich hat sie durchaus ihre Daseinsberechtigung. Die ct oder iX, welche ich mir einfach mal als Gegenbeispiel herausnehme, setzen nunmal ein gewisses Maß an Vorkenntnis voraus. In der CB wird immerhin versucht, Fachtermini Anfängergerecht zu erklären, und das gelingt auch einigermaßen gut. Es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Gruß
 
Gut wär's,wenn die Computerbild auch kleine How To's in ihrer Zeitschrift schrieben würde.Für Neulinge dann sicher ein Grund mehr zu Wechseln.
Ich denke das Thema Linux ist nach dieser Ausgabe wohl eher gegessen.
Und damit sitzen Unerfahrene/Unbedarfte dann da und werden es aufgeben.
 
zerolady schrieb:
Ich denke das Thema Linux ist nach dieser Ausgabe wohl eher gegessen.
Geplant ist wohl daraus eine Serie zu machen. Wie lang die sein wird, und worum sie sich dreht weiß ich auch nicht.
 
Es soll eine Serie werden. In der nächsten Ausgabe: Computerbild erklärt die Installation aus dem Source.
DAS wird interessant.
 
Guten Morgen,

da ja nun schon viele ihre Meinungen gepostet haben, schließe ich mich da einfach mal an :) Hab auch die Artikel in der CB und CT gefunden (aber nicht gelesen *g*) und muss sagen, dass ich die Idee an sich sehr gut finde. Die CT liefert ein angepasstes Knoppix mit, welches wirklich allerhand Software bietet. Mehr für den, der sich das ganze etwas genauer anschauen möchte. Die CB verzichtet darauf und versucht es wirklich einfach zu machen und das finde ich sehr gut. Ziel der CB war es bisher immer, den noch nicht so erfahrenen PC-Nutzern etwas von der Computerwelt mitzuteilen und das auf einem Niveau, das auch jemand versteht, der seinen Computer nur zum Arbeiten nutzt und nicht weiß, was dahinter so passiert. Würde man nun anfangen von der GPL, X verschiedenen Distris zu reden würde man so den ein oder anderen garantiert abschrecken. Sicher, Linux bietet viel mehr, als die CB erläutert, aber mehr geht da noch nicht. Erstmal ist es wichtig, dass die User merken "Ach, es gibt noch was anderes?" oder: "Ach das ist kostenlos"? Ich denke das ist es, was Leute vorerst interessiert. Linux wird nicht dem 0815 User zusagen, weil es auch trotz SuSE noch nicht zu 100% so weit ist. Das ganze wirkt einfach noch zu ungewohnt für den absoluten Computer-Neuling (Beispiel Software installieren usw.). Derjenige, der aber schon etwas weiter ist und sich die Computerbild kauft, um einfach beschrieben in gewissen Themengebiete zu schnuppern wird vielleicht sagen: "Ach das ist wirklich nett, das schaue ich mir mal genauer an" und wird vielleicht wirklich anfangen, sich mit der Materie zu beschäftigen.

Dann gibt es zusätzlich die Personen, die keine Computerbild lesen, sich schon etwas besser auskennen, aber bisher noch absolut keine Motivation für Linux hatten, oder einfach Angst hatten. Angst ist immer ein großer Aspekt, wenn es darum geht etwas neues auszuprobieren. Angst, etwas kaputt zu machen. Vielleicht werden gerade diese Personen sagen: Ach wenn das sogar die Computerbild erklärt? Dann kann das nicht so schwer sein. Dann probiere ich das jetzt auch mal aus. Und nicht zu vergessen hat Linux immer noch das etwas freakige Image, weshalb besonders Jugendliche schonmal stolz sind, wenn sie sagen können, dass sie bei sich Linux laufen haben, hui hui ;))

Insgesamt haben die derzeitgen Artikel in der CT und CB auf jeden Fall Signalwirkung. Hier wird deutlich gezeigt: Es gibt Alternativen, die mittlerweile wirklich mithalten können. Und auf dem Titelbild ist die Computerbild ja nicht gerade zimperlich.

Noch dazu: Ich habe gestern Abend auf HR3 das c't Magazin angeschaut und fand das wirklich Klasse. Der Bericht über Linux war zwar auch nicht sehr lang (die gesamte Sendung geht ja nur 30 Minuten oder so), aber sie haben (wenn auch nicht ganz zurecht) außer den Problemen mit Hardwaretreibern nichts schlechtes zu Linux gesagt. Linux wurde fast nur gelobt und dem Nutzer ans Herz gelegt. Und im Gegenzug dazu, hat man Microsoft häufig nochmal gegens Schienbein getreten. Auch, dass der Quellcode offen ist wurde erwähnt. Normal hätte ich erwartet, dass berichtet wird, dass OpenOffice kein Access oder Frontpage hat, dass Multimedia noch nicht so gut läuft, dass es hier und da Probleme gibt. Nichts dergleichen. Also wenn das keine gute Werbung war :) Mit dazu wurden direkt noch 100 Knoppix CDs verschenkt.

Also insgesamt ist doch ein gewisser Trend zu erkennen und langsam aber sicher wird Linux vielleicht auch seinen Weg auf den Desktop PC eines unerfahrenen PC-Nutzers finden.

MfG

Mike
 
aber selbst wenn wir tausende leute mit dummen fragen hätten hätte man die fragen schnell beantworted oder würde die threads einfach löschen dafür sind die mods ja da :)
 
qmasterrr schrieb:
aber selbst wenn wir tausende leute mit dummen fragen hätten hätte man die fragen schnell beantworted oder würde die threads einfach löschen dafür sind die mods ja da :)

Nein, wir speichern die Threads einfach ab und verkaufen sie zur Belustigung anderer Leute ... 8)
... ok, vielleicht doch nicht so ganz vergleichbar.
 
oder ihr verschiebt sie in den fun bereich
//edit wenn die das board finden sind sie verwirrt weil sie nicht wissen was unix ist
 
qmasterrr schrieb:
//edit wenn die das board finden sind sie verwirrt weil sie nicht wissen was unix ist
Rofl, yeah, stimmt, wir sind gerettet. :D

Danke andre & devilz ;)
 
Ich finde das ist auch der richtige Weg unerfahrenen leuten Linux näher zu bringen.
Aber wer langfristig Linux benützen will für den sind ja die beiliegenden Distris einfach nix, Suse ist zu abgespeckt und Knoppix läuft von CD, ja es gibt möglichkeiten Knoppix auf die Festplatte zu bekommen, aber das wissen die wo auf diesem wege bei Linux einsteigen ja nicht. Alles in einem sind das nur schnupper distris, in denen die Power von Linux nicht rüberkommt :)
 
Zu den "dummen" CB-Lesern:

Denen, die sich auch aufgrund des CB-Artikels mit Linux beschäftigen, kann man wohl genügend Interesse unterstellen, auch selbst auszuprobieren und zu experimentieren. Mit der Artikelserie werden anscheinend dem User die Basics und genügend KnowHow beigebracht, um mit einigen Problemen selbst fertig zu werden. Wenn dann noch Fragen (auch an dieses Forum) kommen, hat man keinen Nutzer vor sich, der von gar nix eine Ahnung hat. Wer sich durch die Artikelserie durcharbeitet und nicht gleich die Flinte ins Korn wirft, steht wahrscheinlich wesentlich besser da als viele, die vor Jahren mit Linux angefangen haben. Wer aber doch schon zwei Wochen nach der Installation das Zeug wieder von der Platte putzt, hat halt Pech gehabt. Natürliche Auslese. Das wären die gewesen, die die wirklich dummen Fragen stellen. Ich schätze mal, das wird alles nicht so schlimm, wie man es sich denkt. Die Fragen werden sich bei CB-Lesern zwar um andere Dinge als um Samba, prefixes u. Ä. drehen, aber die, die sich vorab schon einmal durch eine Artikelserie gearbeitet haben, werden sicher nicht gänzlich wissensentblößt hier auftauchen.
 
und dann gehen die in ein geschäft sehen susu für nen 60ziger oder was weiß ich und regen sich auf das es doch nicht kosten los ist und dann kannste denen niemer mit linux kommen dann heißt es kenn ich ist aber scheiße
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Intel Compute Stick mit Ubuntu

IoT: Udoo Neo bringt Linux-Computer, Arduino und Sensoren zusammen

Intel Compute Stick mit Linux oder Windows 8.1

Endless: Linux-Mini-Rechner für Schwellenländer

Zurück
Oben