Computer als User herunterfahren

Diabolo

Diabolo

Tripel-As
Wie kann ich den Rechner von Gnome aus direkt herunterfahren, ohne daß ich mich zuerst abmelde(als root geht es ja auch)?
Bei Red Hat funktoniert es problemlos, aber mit Slackware habe ich es noch nicht hinbekommen. Gibt es irgendwo eine Config für GDM, wo man das einstellen kann?

Diabolo
 
du musst nur das sticky bit auf /sbin/halt setzten oder sudo verwenden
 
Ich würde dir empfehlen sudo zu verwenden. das sticky bit imho mehr sicherheitsrisikio ist, als sudo.
Außerdem läßt sich sudo schön loggen :)
 
Danke erstmal, ich werde alle Möglichkeiten abchecken.

Diabolo
 
ein schlau gesetztes sticky bit ist imho nicht unsicherer als ein falsch nachlessig geconftes sudo
 
Moritz schrieb:
Und? Wie schaut's?

Na, ja - ich habe /sbin/halt so geändert, daß ich direkt über die Konsole(als user) von Gnome heraus herunterfahren kann - nur dann speichert Gnome die Sitzung nicht und beim nächsten Einloggen sind mehrere Fenster offen.
Ich will doch nur, daß ich dasselbe Abmeldefenster wie als root habe:

--abmelden
--den Computer neu starten
--den Computer herunterfahren


Das habe ich bis jetzt noch nicht hinbekommen.

Diabolo
 
Versuch mal deinen Benutzer in die /etc/shutdown.allow einzutragen.
 
Ich will doch nur, daß ich dasselbe Abmeldefenster wie als root habe...

Wenn du dieses Fenster gar nicht siehst, musst du unter Menü>Desktop Einstellungen>Komplex>Sitzungen den Haken bei "Bei abmelden nachfragen" setzen.

MfG Philipp
 
Um die Shutdown-Option im Abmeldedialog für den normalen Nutzer zu erhalten:
Code:
touch /var/lock/console/[your-username]
ins Anmeldescript einfügen. (Hab ich aber noch nicht ausprobiert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir klappts jetzt...
Den Weg mit "touch /var/lock/console/[your-username]" hatte ich schonmal ausprobiert, allerdings ware der Haken bei Menü>Desktop Einstellungen>Komplex>Sitzungen -> "Bei abmelden nachfragen" nicht drinne. Jetzt geht's :-)
 
Danke, das werde ich noch demnächst(wenn ich etwas Zeit habe) ausprobieren.

LG Diabolo
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

OpenVPN Ports für Anwendungen weiterleiten?

Gnome-Menüs und mehr sichern

Zurück
Oben