Compress mit FTP?

U

uefa1997

Liebe User,

wir haben folgendes Problem:

Wir arbeiten auf Client-Seite mit Windows 2000 (zukünftig Windows XP), auf Server-Seite auf Sun-Solaris (Unix). Auf der Server-Seite haben wir Massendatenliegen. Diese Daten müssen wir desöfteren komprimieren bzw. dekomprimieren.

Derzeit gehen wir dazu per Telnet auf die Datenbestände und de-/komprimieren mit den Unix-Befehlen un-/compress.

Da dies sehr umständlich ist, unsere Frage an Sie: Welches Toll leistet so etwas per Mausklick, d.h. ist es möglich per Maus Dateien, die de-/komprimiert werden sollen, auszuwählen und die De-/Komprimierung zu starten? Ihr kennt so etwas sicher unter Windows z.B. von Winzip, wo man per Klick auf die rechte Maustaste die Datei zippen kann.

Gibt es so ein Tool? Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß Roman.
 
verstehe ich nicht ???? ich wollt über telnet oder ssh mausklicken ???????? und daten komprimieren bzw dekomprimieren.

das gibt es nicht :) oder ich kenne es nicht.
ich kann dir aber einen anderen tipp geben, da du ja grafik haben möchtest.

erst einmal sicherstellen das auf deinem server x läuft. als adim wirst du das wohl wissen.
installiere cygwin auf deiner client seite, damit du erst auch einmal x auf deinen windows hast.
dann loggst du dich über putty ein. exportierst den display des servers auf deine clientseite und rufst x von deiner clientseite auf dem serverauf.
ach ja vergesse nicht dabei xhost +xxx.xxx.xxx.xxx auf die ip vom server auf deiner clientseite zu setzen. schliesslich willst du ja den zugriff von x (serverseite) auf x (clientseite) erlauben. nennt sich wohl x forwarding.
ach ja, auch bei putty angeben, sonst tunnelt putty kein x.
hört sich ein wenig verwirrent an. nach 3 versuchen ist es ein kinderspiel.
ok
jetzt kannst du über die grafik deine files wie gewohnt sehen. bestimmt gibt es auch ein grafisches toll um daten zu packen und entpacken.
leider bin ich kein unix admin. jedoch sollte diese info in der zukunft deine administration erleichtern, da du und dein team nicht auf grafik verzichten wollt.

viele grüsse
ps : vielleicht ist auch mc schon auf dem system vorhanden <-- nur mal so als ein tipp am rande.
einfach mc eingeben und schauen was passiert. vielleicht hast du glück. :)

hier sind richtige unix gurus wenn sie gut drauf sind helfen sie auch. vielleicht hast du glück.
 

Ähnliche Themen

Ubuntu X / dbus problem

Jaunty + Zend + Gdata + xampp

Systemadministrator mit hervorragenden Linuxkenntnissen in München gesucht

Installationsbericht SuSE 9.2 via Mini-ISO und ftp

Zurück
Oben