Compiz und Games

Marvin

Marvin

User
Hi ich bin jetzt wieder begeisterter LINUX User und hab eigentlich immer Compiz Fusion an mittlerweile ist es ja echt stable und nützlich mit fglrx läufts auch.
Aber zum Thema bei allen 3D Games egal ob Vollbild oder nicht, sind unspielbar ein paar bleiben schwarz andere nehmen die steuerung nicht an und mein Lieblingsspiel XMOTO hat dauernd schnell wechselnde schwarze Streifen im Bild.
Früher lief alles (auf meinem Notebook).

Treiber: fglrx auf Radeon X1900XT
Composite: AIGLX
LINUX: UBUNTU 8.04LTS

Hab neusten fglrx Treiber drauf.

EDIT: Bisschen doof von mir... Ich hab die Frage vergessen.
Also wie kann ich das beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eig eine sache der Treiber.

Bei mir machte es auch Probleme. Vorallem mit OpenGL spiele.

Mach mal ein test. Führe glxgears aus, und dreh den cube oder verschieb das fenster.

Verschiebt sich das Bild aber bleibt der Inhalt von Glxgears da wo er unsprünglich war?
 
Also ich hatte früher mit Winespielen wie CS Source usw Probleme. Da gingen die Ladevideos (avi Videos) am Anfang und alles gerenderte konnte nur schwarz dargestellt werden. Leider war das genau vor einem Jahr und ich hatte damals mit meine X1650 Pro kein Direct Rendering.
 
Also ich habe wegen dem Problem einfach Compiz deaktiviert und deinstalliert... :/ Jetzt gehen zumindest die Games...
 
Bei glxgears bewegen sich die Zahnräder außerhalb des Fensters (beim verschieben und Cube).
 
Ja, dann liegt es an dem Treiber ;)

Kannst es vergessen mit Compiz zu zocken usw. Jedenfalls ist mir bis heute keine einzige lösung dazu bekannt.
 
Schade...
Aber danke!
Hol mir wahrscheinlich eh zu meinem Geburtstag ne NVIDIA.
 
Wie wäre es denn damit, compiz zu killen während zu Spiele spielst?

MFG

Dennis
 
mach ich ja aber das ist aufwändig.
Ich hatte mir das so vorgestellt, dass man in der config irgentnen Eintrag aukommentiert und fertig...
 
Naja man kann sich zB ein Script schreiben und das auf den Desktop legen oder aufs Panel, sone Art Compiz Ein-/Ausschalter.

MFG

Dennis
 
Naja aber einfacher als mit dem Compiz Icon is das nicht, aber danke!
 
Habs jetzt mit Compiz nicht getestet, aber ist ja hammer geil!!!!!
Seit ich Linux nutze wollte ich sowas haben, weil mir games manchmal abstürzen und damit der XServer!
Vielen DANK!!!
Jetzt ist UBUNTU noch geiler!!!!!!
 
Danke für den link, okar, der ist wirklich interessant.

Davon abgesehen finde ich es aber durchaus verschmerzbar, wenn man vor dem Spielen Compiz via Fusion-Icon einfach kurzerhand mal deaktiviert - dauert doch nur ein paar Sekunden.
 
Ehm, der 2te Xserver nutzt doch dann die selbe Config file oder nicht?

Weil wenn der abstürzt, ist doch trotzdem dann z.b die auflösung falsch oder nicht?
 
Allerdings stürzt der 2te Xserver immer ab wenn ich in den ersten wechsle.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Läuft jetzt auch mit Compiz!!!
DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
es wäre nett zu wissen was das problem war und was die lösung ;)
 
Das Problem war das er den 2ten Xserver auf Strg+Alt+F9 gestartet hat statt F8 und deshalb dachte ich immer der stürzt ab.
 

Ähnliche Themen

Schafft der ATI Treiber Compiz nicht?!

Zurück
Oben