Compiz-Fusion: Problem mit Firefox/Iceweasel

whitenexx

whitenexx

Doppel-As
Hi zusammen!
Also ich habe bei Beryl angefangen und bin mittlerweile bei Compiz-Fusion angelangt, aber bis heute habe ich ein Problem, dass immer noch besteht.
Firefox bzw. Iceweasel lahmt. d.h. Das wechseln von einem Tab zum anderen verläuft SEHR langsam. Man merkt das FF spürbar langsam arbeitet, wenn Compiz-Fusion und Emerald laufen.

Ich nutze Debian Lenny und Iceweasel 2.0.0.11.
Vielleicht weiß ja jemand wie man das umgehen kann?
 
Was hasten für ne Grafikkarte, welches XGL/GLX nutzt du? Sonstige Informationen über dein System wären nicht schlecht. So können wir nur raten :)
 
Ich nutze das Samsung R70 Despina Notebook.
Hat eine nVidia Geforce 8600M GS drinne, Grafiktreiber ist installiert und läuft.
Composite Extension ist in der xorg.conf bereits aktiviert.
Meine Config: http://ubuntuusers.de/paste/41163/
 
Hab ich gemacht, X neugestartet, aber gleiches Problem weiterhin...
Habt ihr das denn nicht? Ich hatte das sogar damals in meinem Desktop Rechner mit ATI-Grafik...
Hm...muss man nicht in ccsm was ändern?
 
Ich nutze Debian Lenny und Iceweasel 2.0.0.11.
Ich auch, und ich habe keine Probleme damit, sicher das es an Compiz(o. Beryl) liegt?
Hast du zufällig das Firefox Flashplugin(natürlich das Adobe non-free) installiert?
 
Bei mir läuft Compiz solange gut,
bis ich Firefox öffne.
Im Firefox selber ruckelt es beim scrollen. In anderen Anwendungen nicht.
Minimiere ich firefox ist auch alles ok.

Gruß
TeaAge
 
Gibt es in der Shell irgendwelche Fehlermeldungen?
 
Genauso wie TeaAge es beschreibt ist es bei mir! Exakt! Compiz läuft super flüssig, bis FF startet. Und das war schon zu Berylzeiten so. (Aber damals habe ich es durch irgendeinen Trick aus einem Forum hinbekommen, dass es lief, also ohne Probleme)
Leider habe ich alles vergessen -.-
Die Shell gibt mir:
whitenexx@mobilesystem:~$ iceweasel
/usr/lib/iceweasel/firefox-bin: Symbol `SSL_ImplementedCiphers' has different size in shared object, consider re-linking

So wie es aussieht, ist es ein reines fglrx-Problem
Naja ich habe eine nVidia-Karte und "nvidia" Treiber...
 
/usr/lib/iceweasel/firefox-bin: Symbol `SSL_ImplementedCiphers' has different size in shared object, consider re-linking
Ist normal.

Naja ich habe eine nVidia-Karte und "nvidia" Treiber...

Benutzt du AIGLX, oder andere Spielereien, oder läuft bei dir Compiz über NV-GLX?
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du AIGLX, oder andere Spielereien, oder läuft bei dir Compiz über NV-GLX?
Hm wie kann ich das herrausfinden? Ich hab einfach den nVidia-Treiber installiert, diesen automatisch die xorg.conf editieren lassen und danach Compiz-Fusion installiert.
Mehr hab ich nicht gemacht...ausser halt noch die 2 Extensions in die xorg.conf geschrieben.
 
Dann NV-GLX... {dann kann ich dir auch nicht mehr weiter helfen...}
Ach ja, welche Treiberversion benutzt du?


Könnte das helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den neusten Treiber von heute drauf (Systemneuinstallation :D )
YAAAA! Ich hab den Fehler gefunden!!! Wie der eine in deinem Threadlink sagt, Emerald ist schuld! Sobald ich den GTK-Window-Decorator benutze läuft alles absolut flüssig im FF! Hammer geil! So: Ist es sinnvoll Emerald umzugraden, also auf eine git Version?

MfG
 
Kommt darauf an, ob du Emerald unbedingt brauchst...
 
naja im Notfall werde ich wohl ohne auskommen müssen
Notfall ist noch lange nicht, git könnte ja gehen (aber mit ./configure --prefix=/usr/, außer der Rest von Compiz ist auch nicht aus den Repos).

//edit: Was ist das für eine Bar dort?
 
Die nennt sich "Cairo-Dock": http://developer.berlios.de/projects/cairo-dock/
Manche meinen Sie wäre besser und vor allem nicht so buggy wie Avant-Window-Navigator, aber ich bin anderer Meinung. Sie ist im Moment ziemlich buggy und nicht benutzbar. Aus diesem Grund habe ich mir wieder AWN installiert. Mukkt nicht, zickt nicht und läuft flüssig.

Meine Meinung.

Wegen git muss ich mal schauen, habe heute nicht mehr den nerv dazu und muss in den nächsten Tagen noch einen Root-Server administrieren...

Danke euch allen!
 
bei mir läuft es ein wenig besser, seit dem ich auf gtk-window-decorator umgeschaltet hab, gut ist es aber immer noch nicht :-/

Gruß
 
sers ihrs,

bin grade durch zufall auf diese seite gestoßen.

hab vorgestern auch mal compiz-fusion installiert (nutze gentoo - gnome desktop, ati per fglrx) und hatte genau das gleiche problem mit compiz und firefox. alles wunderbar, bis ich firefox geöffnet habe. hab dann ein wenig rumprobiert. genau wie hier geschrieben, sobald ich emerald starte ist alles vorbei. mit dem gtk-window-decorator läufts prima.

nunja, ich wollte aber emerald. wenn schon, denn schon ;)

also, hab ich ein wenig rumprobiert.
mit firefox2 gehts mal gar nicht. mich persönlich stört dieses abgehackte scrollen.
eine kurze exkursion zu firefox3 (mozilla wechselt hier die engine) brachte auch nicht den gewünschten erfolg - läuft über cairo zwar besser als mit der gecko engine, aber nach wie vor ein "ruckeln" beim arbeiten mit firefox zu spüren - ganz nebenbei musste ich auf einige addons verzichten, an die ich mich eigentlich schon recht gut gewöhnt habe und auch nicht mehr missen möchte ;)

nächster versuch - eigentlich weiß ich nichtmals mehr, wieso ich das getan habe.

firefox 2.0.0.12 für windows runtergeladen und per wine installiert.
und siehe da, mein firefox funktioniert so wie er es sollte. hab jetzt einige stunden mit meinem wine-firefox gearbeitet, läuft absolut stabil und vor allem flüssig. nutze wine-0.9.56, kompiliert mit den use-flags [X alsa cups dbus gecko hal jpeg ncurses opengl oss samba]

also mein tip, für alle, die am gleichen problem leiden und nicht gewillt sind auf emerald zu verzichten, geschweige denn auf ati zu warten, probiert einfach mal firefox über wine aus.

hoffe, konnte helfen.
gruß
 
Zurück
Oben