Compiler in SciTE

R

Roidusoleil99

Jungspund
Hallo ihr da draussen!
möchte C richtig lernen, hab SciTE draufgeworfen, aber es kompiliert immer nur mit g++. Ich kann innerhalb des Programms nur C/C++ als Sprache wählen. Wie sag ichs, dass ich den C compiler haben will? Danke vielmals, Roi
 
Ich verstehe Deine Frage nicht. Wird nicht ordentlich kompiliert? C++ ist grösstenteils abwärtskompatibel --> g++ kompiliert auch c-Programme.

Gruss, Phorus
 
Phorus schrieb:
Ich verstehe Deine Frage nicht. Wird nicht ordentlich kompiliert? C++ ist grösstenteils abwärtskompatibel --> g++ kompiliert auch c-Programme.
die meisten.. da c++ weder zu c kompatibel gedacht war, noch eine erweiterung von c ist (daher auch nicht "abwärts") gibt es doch einige unterschiede, die dazu führen können, dass ein c-programm mit einem c++-compiler nicht übersetzt werden kann.
aus einer schnellen online-recherche kam das zum vorschein:
Just modify the cpp.properties file. And replace the default g++
compiler with whatever you want.
Then set the action of corresponding file extension.

auf bald
oenone
 
Hab mir grade mal Scite angeschaut und es gefällt mir recht gut. Weiß zufällig jemand, wie man die Autocompletition so einstellt, dass automatisch alle in einem c/cpp File includierten Dateien mit einfließen? Sowas suche ich schon ewig...
 
Hmm, habe auch mal schnell recherchiert:

http://de.wikipedia.org/wiki/C-Plusplus

Unter "Verwandtschaft mit C" zu finden:

C++ ist eine Erweiterung der Programmiersprache C gemäß dem Stand von 1990 (ISO/IEC 9899:1990, auch kurz C90 genannt). C++ enthält C nach dem Stand C90 fast vollständig. Einige wenige C-Programme lassen sich zwar nicht ohne Weiteres als C++ kompilieren, beziehungsweise haben als C++-Programme eine etwas andere Bedeutung. Dabei handelt es sich aber um Sonderfälle, die in der Praxis keine große Rolle spielen.

Gruss, Phorus
 
Hi Leute, ich hab mir mal die cpp.properties im scite Verzeichnis angeschaut. Ist auf den ersten Blick zwa sehr unübersichtlich, man kann aber weiter unten den Compiler und die Kommandos selbst eintragen. ich habe aus g++ einfach gcc -Wall -O ... gemacht, bei go noch ./ an den Filename angehängt und es läuft.
 
Ok, dass g++ keine C-Programme kompiliert, stimmt. Mein Fehler. Ich kann mich nur an frühere Zeiten erinnern, da g++ nur ein Shellskript war, das implizit den gcc aufgerufen hat.

Andererseits bin ich trotzdem der Meinung, dass

Throughout the 1980s C++ was constantly refined and reworked until it became a language with its own personality and quirks. It never lost sight of its roots in C, however, and, in fact, ANSI C remains a subset of ANSI C++: that is, any C program that adheres to the ANSI C standard is also a valid ANSI C++ program.

(Quelle http://www.bookrags.com/sciences/computerscience/c-wcs.html)

gilt, da mir dies unter anderem auch in einer C++-Vorlesung erzählt wurde. Und schnippische Kommentare über Wahrheitsgehalte von Medien muss ich mir nicht anhören, ich lass mich aber gerne Deinerseits belehren, wenn Du mir entsprechende Quellen gibst.

Gruss, Phorus
 
*Back to topic and push*
Gibts Autocompletition und Calltips mit Scite automatisch für alle Includes? Oder kann mir jemand dafür en gutes Vim Plugin empfehlen?

Das ist die einzige Hinsicht, in der ich mich nach Visual Studio sehne, der Editor davon war umwerfend.
 

Ähnliche Themen

Skript soll nicht doppelt laufen... kill pkill pid cron

Linkerproblem mit MXE

PATH wird nicht richtig durchsucht

Ausführbare C-Datei von Mac OS auf Embedded Linux ausführen

Amarok - komisches Verhalten bzgl. Mp3 über Netzwerk

Zurück
Oben