Compiler Fehler?

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von sam112, 13.12.2008.

1. sam112

sam112 Guest

Hallo zusammen!

Ich versuche ein kleines Programm zum Laufen zu bringen, trotz einer langen Fehlerdiagnose wird mir folgendes ausgegeben:

RegulaF.o: In function `NullStelleRekursiv(double, double)':
    RegulaF.C: (.text+0x97): undefined reference to `f(double)'
    RegulaF.C: (.text+0xa5): undefined reference to `f(double)'
    RegulaF.C: (.text+0x109): undefined reference to `f(double)'
    RegulaF.o: In function `NullStelleIterativ(double, double)':
    RegulaF.C: (.text+0x195): undefined reference to `f(double)'
    RegulaF.C: (.text+0x1a3): undefined reference to `f(double)'
    RegulaF.o:RegulaF.C: (.text+0x20b): more undefined references to `f(double)' follow
    collect2: ld returned 1 exit status
    l11p32: 4Polynom % cd '/fibus/fs3/0d/ssmh0644/InfoU/4Polynom'

Kennt jemand diese Art Fehler und kann mir einen Tip geben ebend solchen zu beheben?

Vielen Dank im Vorraus

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Psyjo

Psyjo Routinier

Versuche es mal mit der CompilerOption '-lm'.

Heißt so viel wie linke gegen mathlib.

Gruß
    Psyjo

4. rikola

rikola Foren Gott

Das wird nichts helfen: Die Funktion f(double) ist bestimmt nicht in libm definiert.

@sam112:
    In der Funktion "NullStelleRekursiv" wird die Funktion 'f' benutzt. Diese ist in einer header-Datei deklariert, sonst wuerde sich der Compiler beschweren. In Deinem Fall ("undefined reference") ist es ein Linker-Fehler. D.h., in all den Dateien, die dem Linker uebergeben werden, befindet sich keine Funktion 'f(double)'.

Entweder ist die Funktion nirgends definiert (im Gegensatz zu 'deklariert'), oder in der Kommandozeile hast Du vergessen, die entsprechende Datei mitanzugeben.

Gibt hier doch mal an, wie Du die Dateien kompilierst, dann koennen wir dem Fehler besser auf die Spur kommen.

5. #4 sam112, 14.12.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.12.2008
    sam112

sam112 Guest

g++ -o main.C RegulaF.o Polynom.o

des wars, außerdem gehört noch jeweils die Header Datei zu den letzten beiden dazu.
    also vielen Dank soweit, ich werde in Kürze feststellen, ob es funzt oder net! :)

6. rikola

rikola Foren Gott

Dann ist anzunehmen, dass in einer der header-Dateien 'f(double)' deklariert ist. Zusaetzlich muss sie jedoch definiert sein, damit der Compiler auch etwas mit ihr berechnen kann, und das findet vermutlich nicht statt.

7. #6 icephilipp, 16.12.2008
    icephilipp

icephilipp Foren As

Könntest Du Mal Den Quellcode Posten

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Compiler Fehler?

Die Seite wird geladen...

Compiler Fehler? - Ähnliche Themen

1. Compiler fehler bei ghostscript 8.64

Compiler fehler bei ghostscript 8.64: ./obj/echogs -a ./obj/ldt.tr -s - -ldl -lm -lstdc++ -lfontconfig -lpthread -lm if [ x != x ]; then LD_RUN_PATH=; export LD_RUN_PATH; fi; \...
  2. Open-Xchange auf OpenSuse mit Commu. Installer - Compiler Fehler

Open-Xchange auf OpenSuse mit Commu. Installer - Compiler Fehler: Hi Leute! Ich bin neu hier und komme gleich mit einem schwerwiegenden Problem. Ich habe heute auf einer 10.3 Opensuse Open-Xchange mit dem...
  3. [C++] Fehler beim Compiler von HelloWorld

[C++] Fehler beim Compiler von HelloWorld: hat sich erledigt...
  4. Compiler bricht mit Fehler ab

Compiler bricht mit Fehler ab: Hallo, Nach dem Umstieg auf Debian Etch wollte ich mir Mbrola wieder installieren. Dabei sind einige Filter zu compilieren. 1. Numfilt hat...
  5. Compilerfehler

Compilerfehler: Hi, Seit ich auf Ubuntu 7.04 upgedated habe bekomme ich bei jedem Sourcecode den ich kompilieren möchte diesen Error:...