combo cd-rw/dvd laufwerk installieren

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von HirschHirsch, 26.11.2005.

  1. #1 HirschHirsch, 26.11.2005
    HirschHirsch

    HirschHirsch Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    hallo leute

    ich hab mir heut ein neues combo cd-rw/dvd laufwerk eingebaut. jetzt brauche ich mal hilfe, da ich nicht weiß wie man ein neues laufwerk installiert.ich hab momentan noch SuSE 8.2 drauf (wollte mit dem neuen laufwerk suse 10 installieren :-P). also wenn jemand eine idee hat, dann antwortet mal


    HirschHirsch
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Altes raus - neues rein.
    Linux (in deinem Falle SuSE) erkennt das von alleine *g*
     
  4. #3 HirschHirsch, 26.11.2005
    HirschHirsch

    HirschHirsch Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    ja sooo blöd bin ich auch nich ;-)
    ich dache auch erst altes raus, neues rein und fertig. leider erkennt lunix mein neues laiufwerk nicht und ich hab keine idee wie ich da nachhelfen kann ...
     
  5. #4 HirschHirsch, 26.11.2005
    HirschHirsch

    HirschHirsch Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    oder wie kann ich überprüfen, ob das laufwerk defekt ist ?
     
  6. #5 Grünling, 26.11.2005
    Grünling

    Grünling Foren As

    Dabei seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    ...,

    ich kenn mich jetzt mit Suse nicht so aus, aber gibt es in diesem Yast-Ungetüm nicht so ein Tool um die Hardware zu checken (Hardwaremonitor)? Ich meine das bei einem Bekannten mal gesehen zu haben.
    Ansonsten müssten die Logfiles doch Auskunft geben ob die Hardware beim Boot richtig initialisiert werden konnte, oder?
     
  7. #6 HirschHirsch, 26.11.2005
    HirschHirsch

    HirschHirsch Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    also ich kann im YaST die hardware checken, aber er erkennt kein laufwerk
     
  8. #7 Goodspeed, 26.11.2005
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Wo hat Du es denn angeschlossen und als was?

    Ich mein ... 1. oder 2. IDE-Kanal ... Master oder Slave?
    War das late genauso gejumpert?
     
  9. #8 HirschHirsch, 26.11.2005
    HirschHirsch

    HirschHirsch Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    oh ichhab vergessen, dass ich einen laptop habe *g* na gibts ja nur eine möschlischkeit
     
  10. #9 Goodspeed, 26.11.2005
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Und bei eject /dev/hdc tut sich nix?
    Wird's im BIOS erkannt? (Sowas gibts doch auch bei Schleppis)
     
  11. #10 HirschHirsch, 26.11.2005
    HirschHirsch

    HirschHirsch Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    nein wird nirgends angezeigt
     
  12. #11 hagbard celine, 26.11.2005
    hagbard celine

    hagbard celine Routinier

    Dabei seit:
    02.06.2005
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    was sagt deine fstab
     
  13. #12 hagbard celine, 26.11.2005
    hagbard celine

    hagbard celine Routinier

    Dabei seit:
    02.06.2005
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    schick ein mal deine fstab und die mtab
     
  14. #13 Goodspeed, 26.11.2005
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Moment ... wenn das Laufwerk nicht mal im BIOS erkannt wird, ist das kein "Linux-Problem" ...
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 HirschHirsch, 26.11.2005
    HirschHirsch

    HirschHirsch Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    sorry ich bin erst vor kurzem auf linux umgestiegen, deshalb weiß ich noch nich genau was die ganzen kürzel heißen. kannst dus nochma schrieben :-S
     
  17. #15 HirschHirsch, 26.11.2005
    HirschHirsch

    HirschHirsch Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    ganz am anfang, gleich nach dem einschalten steh da auch "error ide #1"
     
Thema:

combo cd-rw/dvd laufwerk installieren

Die Seite wird geladen...

combo cd-rw/dvd laufwerk installieren - Ähnliche Themen

  1. ComboGerät Lexmark X73

    ComboGerät Lexmark X73: hi, ich habe das Multifunktionsgerät Lexmark X73. Mit hilfe von Webmin konnte ich den Drucker anlegen, Alle Druckauftraäge werden in...
  2. Combobox-Index an variable übergeben

    Combobox-Index an variable übergeben: hi, ich weiss nicht, ob hier auch C# reingehört, wenn nicht, bitte einfach verschieben. Aufgabenstellung: Eine GUI, die Lotto-Reihen...
  3. Pioneer DVD-Combolaufwerk spinnt

    Pioneer DVD-Combolaufwerk spinnt: hi, ich habe ein "PIONEER DVD-RW DVR-K14AS" laufwerk in meinem notebook. das problem daran ist, dass es mir andauernd dvds zerschiesst. anfangs...
  4. Combo CDRW/DVD - Nur der Brenner funktioniert

    Combo CDRW/DVD - Nur der Brenner funktioniert: Hallo, ich habe ein weiteres Problem mit meinem Dell Notebook. Ich kann unter dem installiertem Suse 9.3 mein Combo Laufwerk nur als Brenner...
  5. Boardproblem: MSI 915P Combo-FR - RH 9.0 erkennt keine Festplatte

    Boardproblem: MSI 915P Combo-FR - RH 9.0 erkennt keine Festplatte: Hallo, hat jemand von Euch ne Ahnung wie ich RedHat 9.0 mit folgendem Board zum laufen bekommen ? Board: MSI 915P Combo-FR Link zu dem...