Codetags.

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik und Vorschläge" wurde erstellt von kbdcalls, 25.12.2006.

  1. #1 kbdcalls, 25.12.2006
    kbdcalls

    kbdcalls Master of Universe

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Warum werden wenn man Scripte oder Auschnitte von Logfiles in Codetags einfasst nur ein Drittel des Bildschirmes benutz und der Rest ist verschenkter Raum. Man hat unter sogar ne Schiebeleiste mir der man erst den abgeschnitten Rest des Textes zu lesen bekommt. Und warum verschwinden in der Regel die letzten Zeilen . Wäre es da nicht sinnvoller man bietet einen Nopaste Dienst an ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Grade das was du als Nachteil ansiehst, ist doch der Vorteil von den Codetags.

    Große Codeteile werden somit nicht zum "Threadspammer" ...
     
  4. #3 kbdcalls, 25.12.2006
    kbdcalls

    kbdcalls Master of Universe

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Das empfinde ich als Nachteil, und würde dem einen anständigen Nopaste Dienst vorziehen. Dem man dann ab ca 30 Zeilen benutzen könnte nach den Rules. Ich habe Logfiles gerne an einem Stück vorliegen und überfliege die dann erstmal , in der Regel sieht man dann schon wo es knirscht.
     
  5. #4 root1992, 25.12.2006
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    @kbdcalls dann kann man sie ja als txt anhängen. Dann kann jeder sie speichern und den grep, ... drüberlassen.
     
  6. #5 kbdcalls, 25.12.2006
    kbdcalls

    kbdcalls Master of Universe

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
  7. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Wäre sicherlich eine Alternative - aber meinst du echt das der normale Codetag nicht ausreicht?

    Notfalls gibt es Mods fürs Forum die diese Codetags "erweitern" ...
     
  8. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Also ich persönlich finde die Codetags durchaus brauchbar und völlig OK in dieser Form. Spart Platz im Board und ich muss nicht erstmal was speichern oder auf eine andere Seite gehen.
     
  9. CEROG

    CEROG Doppel-As

    Dabei seit:
    19.12.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    der Vorschlag von kbdcalls ist nicht so schlecht, wie er dem einen oder anderen erscheint.

    In der Höhe stellt die augenblickliche Darstellung von Code wohl einen vernünftigen Kompromis dar.
    In der Breite läßt sich noch einiges machen. Da geht durch das relativ kleine "Fenster" ziemlich viel verloren. Eine Verbreiterung würde die Benutzbarkeit verbessern.

    Viele Grüße,

    CEROG
     
  10. #9 lordlamer, 26.12.2006
    lordlamer

    lordlamer Haudegen

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hamburg
    Hi,

    wollte meinen Senf auch noch dazu geben ;)

    Ich würde es nicht gut finden für Source oder Config Dateien einen nopaste Dienst zu verwenden. Das hat folgenden Grund. Nopaste-Dienste speichern diese Einträge ja nicht für die Ewigkeit. Das heisst wenn jetzt XYZ nach 2 Monaten diesen Thread sieht kann er nichtmehr auf die in nopaste Dienst gespeicherten Sachen zurückgreifen. Ausserdem find ich es vom zusammenhang auch eher besser das hier im Thread zu haben.

    Mein Wort zum Dienstag ;)
    Mfg Frank
     
  11. #10 kbdcalls, 26.12.2006
    kbdcalls

    kbdcalls Master of Universe

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt so nicht. Das kommt immer drauf an wie man diesen Dienst Administriert und einstellt. Ist bei Foren genauso.
     
  12. CEROG

    CEROG Doppel-As

    Dabei seit:
    19.12.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    @kbdcalls:
    Es ist richtig, daß man es so administrieren kann, daß die Daten nicht irgendwann verschwunden sind.
    Irgendwann kommt aber der Admin auf die Idee und löscht die - seiner Meinung nach - überflüssigen Daten. Und schon ist der Thread nicht mehr so hilfreich.

    Besser ist aus meiner Sicht, die Verbreiterung des Code-Tag-Fensters und die Möglichkeit, lange Logs als txt-File anhängen zu können.

    Viele Grüße,

    CEROG
     
  13. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Naja, löschen würde das niemand.

    Aber mein Problem ist ziemlich klar - es ist "wieder" eine externe Quelle die nicht mit dem Forum verbunden ist.

    Daher hab ich zwei möglichkeiten, entweder nen hack schreiben der den nopaste in die boardsuche integriert, ODER den Dienst einfach "extern" laufen lassen.
    Aber wenn es extern läuft ist es halt immer schlecht fürs Board ... siehe auch Wiki ...
     
  14. #13 Goodspeed, 27.12.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    :dafuer:
    Zumal man IMHO so besser beeinflussen kann, dass der Speicherplatz ausschließlich für Forums-relevante Dinge genutzt wird. Bei einem externen Dienst könnte ja auch Hinz und Kunz sich Einkaufszettel schicken ...
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 kbdcalls, 27.12.2006
    kbdcalls

    kbdcalls Master of Universe

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Hab so den Eindruck einige der Argumente sind an den Haaren herbeigezogen. Ich denke mal an jeder Lösung kann man etwas aussetzen wenn man will, und wer Bedenken hat das der Dienst für nicht Forumsrelevante Angelegenheiten benutzt wird, da könnte man dann eine Authentifizierung zwingend für vorsehen , beim Wiki genauso. Und den Link für Nopaste bkommt nur der zu sehen der im Forum angemeldet ist.
     
  17. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    @kbdcalls: Selbiges könnte man über die Argumente gegen Codetags sagen. Seit Jahren funktioniert das hier so und plötzlich stellt es ein Problem dar? Ich jedenfalls bin gegen eine externe Quelle. Codetags haben sich bisher bewährt und wenn es doch mal zuviel wird, kann man immernoch Text-Dateien an einen Beitrag anhängen. Externe Quellen bedeuten noch mehr Cookies für die User, noch mehr Arbeitsaufwand für die Admins und noch mehr Umstände für die User (müssen ja jedesmal auf eine andere Seite, dann wieder zurück zum Forum usw.).
     
Thema:

Codetags.