CodeSigning - Ausführung nur von authentifiziertem Code

Dieses Thema im Forum "Security Talk" wurde erstellt von frib, 22.02.2011.

  1. frib

    frib Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    ich muss hier gerade in meiem Praktikum ein Linux-System so umkrempeln, dass es "sicher" ist. In diesem Zusammenhang bedeutet sicher im Wesentlichen, dass nur vorher authentifizierter Code ausgeführt werden kann (am besten unabhängig davon, ob es sich um Binaries, Skripte etc. handelt), Codes mit falscher oder ohne Signatur sollen in die Tonne gekloppt werden.

    Wichtig in dem Zusammenhang noch: Wenn ich danach google, kommen haufenweise Tutorials und Angebote über VeriSign & co. Sowas brauch ich gar nicht. Es handelt sich um ein System, auf dem ohnehin nur eine Handvoll Zeug läuft, d.h. ich möchte das Zeug alles selbst auswählen, verifizieren und alles was von mir selbst nicht gesigned wurde soll rausfliegen.

    Hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen in Form eines Links, Literaturtipps etc. wie man soetwas angehen kann :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

CodeSigning - Ausführung nur von authentifiziertem Code

Die Seite wird geladen...

CodeSigning - Ausführung nur von authentifiziertem Code - Ähnliche Themen

  1. Bash Zyklus der Ausführung

    Bash Zyklus der Ausführung: Hallo Gibt es eine Möglichkeit ein Bash Script alle 5 Sekunden auszuführen? Crontab kann ja nur jede Minute. Ich könnte mit sleep arbeiten,...
  2. cron.daily Ausführungszeit

    cron.daily Ausführungszeit: Hallo Leute, mal eine Frage. Ich versuche mich gerade daran die Zeit, an der "cron.daily" ausgeführt wird manuell zu beeinflussen. Leider ohne...
  3. Problem bei autostart / Ausführung mit meinem SH-Script

    Problem bei autostart / Ausführung mit meinem SH-Script: Hallo zusammen. Ich habe ein Shellscript gebastelt, das ich gerne via /etc/init.d/ automatisch ausführen würde. Es soll auch wie es mit der...
  4. Variable nach Scriptausführung speichern

    Variable nach Scriptausführung speichern: Hallo. Ich will den Wert der Variable NEW_X mit der Wert der Variablen OLD_X vergleichen. Beim ersten Skriptaufruf wird NEW_X der selbe Wert...
  5. Ausführungsgeschwindigkeit von Variablen und Konstanten

    Ausführungsgeschwindigkeit von Variablen und Konstanten: Hallo, ich habe zwei in PHP geschriebene Skripte. In denen eine Variable in einer For-Schleife auf eine Million hochgezählt wird. Einmal wird...