CODE-Formatierung mit laufender Nummer

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik und Vorschläge" wurde erstellt von wilder, 14.09.2006.

1. wilder

wilder GNU/Linux Anfänger

Hallo,

ich weiß nicht, ob umsetzbar oder wie kompliziert die Umsetzung wäre. Doch ich fände es nützlich, wenn die CODE-Boxen in den Foren vor jeder Zeile eine laufende Nummer hätten. So konnte man bequemer über bestimmte Abschnitte diskutieren.

Schönen Abend
    W.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lumpi

Lumpi Haudegen

Hallo,

ich glaube dass eine nummerierung des einzelnen posts ausreichend ist.
    Sonst schreibt man zum Schluss so

Dann bin ich ja nur noch am "Blättern". ;)

Gruß Lumpi

4. grey

grey -=[GHOST]=-

Ich denke, daß Zeilennummern im Code-Block gemeint waren und dies finde ich eigentlich auch recht hilfreich.

5. Lumpi

Lumpi Haudegen

hallo
    Das würde vielleicht für einige die Übersichtlichkeit des Codes erhöhen.
    Aber wenn ich über etwas "diskutiere", zitiere ich diese Stelle.
    Das ist am Übersichtlichsten.

Gruß Lumpi

6. grey

grey -=[GHOST]=-

Das sei dir doch unbenommen.
    Allerdings bin ich der Meinung, daß auch bei einem Zitat, die original Zeilennummern der Übersichtlichkeit keinen Abbruch tun. Es wird allerdings für User, die antworten wollen, leichter, die zitierte Zeile im original Codeblock wieder zu finden.

Gehen wir doch mal von dem unwahrscheinlichen Fall aus, daß ein User einen saumäßig formatierten Source von 25 Zeilen postet und du Zeile 13 zitierst.
    Bis andere dieses zitierte Stück gefunden haben, und sich dein Zitat im gesamten Kontext zu Gemüte geführt haben, vergehen möglicherweise Stunden.
    Mit vorangestellter Zeilennummer, dauert das Auffinden nur wenige Sekunden und erleichtert die Sache ungemein.

7. Lumpi

Lumpi Haudegen

Hallo,

Mit vorangestellter zeilennummer ergibt sich aber auch ein weiteres Problem.

Entweder sie steht innerhalb des Code-Blockes.
    Das würde aber ein sofortiges Übernehmen verhindern,
    da ich sie ja immer per Hand entfernen muss.
    Jetzt werden bestimmt einige sagen "Aber ich kann mir ja auch ein Script dafür schreiben" - Na Ja

Oder sie steht außerhalb des Code-Blockes.
    Das würde IMHO aber verhindern, das sich der Code in einem Fenster mit Scrollbalken öffnet.
    Auch werden in den seltensten Fällen ganze Scripte gepostet, sondern nur die "defekten" Stellen.
    Würde ich jetzt in einem solchen Code-Block mein selbstgeschriebenes Programm mit 706 Zeilen
    komplett posten, hättest du dann eine Weile zu Scrollen bis du wieder etwas Anderes siehst ;).

Gruß Limpi

PS:
    Ich glaube in "Member Talk & Offtopic" ist dieser Thread besser aufgehoben.
    Bitte prüfen und gegebenenfalls verschieben.

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

CODE-Formatierung mit laufender Nummer

Die Seite wird geladen...

CODE-Formatierung mit laufender Nummer - Ähnliche Themen

1. RedHat 5 Image erstellen laufender Betrieb

RedHat 5 Image erstellen laufender Betrieb: Ich habe eine Redhat 5 Server und muss von diesem im laufendem Betrieb ein Image ziehen. Dieses Image soll man, wenn es zu einem Absturz kommt,...
  2. Variable mit fortlaufender Nummer

Variable mit fortlaufender Nummer: Hallo, ich habe ein configfile in dem mehrere Variablen vorkommen mit folgenden Namen: var1 var2 var3 var4 ...usw Nun möchte ich in...
  3. DDL aus laufender DB extrahieren

DDL aus laufender DB extrahieren: Hi, rein interesse halber, wie kann ich aus einer bestehenden DB die DDL extrahieren? Bei Informix geht das mit "dbschema", bei MySQL muss es...