CMD im "Standardlieferumfang"?

Peregrine

Peregrine

Honorarkonsul
Guten Tag allerseits!
Problem: ich möchte wissen, ob bei Distro X (gehen wir einmal von SuSE aus) ein GNU Tool (gehen wir einmal von SHRED aus) sich standardmäßig im Kommandosortiment befindet. Wo / Wie kann ich das herausfinden?

:hilfe2:

Edit: Seht den Eintrag hier als Hinweis, nicht (mehr) als Frage :). Stichwort GNU Coreutils http://www.gnu.org/software/coreutils/manual/html_mono/coreutils.html - hier gibt es eine Liste der im Standardsortiment erhaltenen Basisbefehle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass etwas bei GNU aufgelistet wird, heisst doch noch lange nicht, dass es bei einer Distribution bei einer Standardinstallation dabei ist. Bei SuSE muss man zum Beispiel locate oder gcc (glaube ich) explizit auswaehlen, obwohl ich sowas als Standard bezeichnen wuerde.
 
Da hast du schon recht. Standard (und v.a. ~installation) ist sowieso ein recht schwammiger Begriff. Da der gcc jedoch eine größere Komponente darstellt und eine besondere Funktion übernimmt, gehört er nicht zum "Standard-Paket" - was ich eigentlich mit Standardsortiment meinte waren eben jene Coreutils.

 
Dafür gibt es doch "which".Das zeigt den Programmpfad an.
Code:
which shred
/usr/bin/shred
 

Ähnliche Themen

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben