CMD im "Standardlieferumfang"?

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von Peregrine, 05.12.2006.

1. #1 Peregrine, 05.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2006
    Peregrine

Peregrine Honorarkonsul

Guten Tag allerseits!
    Problem: ich möchte wissen, ob bei Distro X (gehen wir einmal von SuSE aus) ein GNU Tool (gehen wir einmal von SHRED aus) sich standardmäßig im Kommandosortiment befindet. Wo / Wie kann ich das herausfinden?

:hilfe2:

Edit: Seht den Eintrag hier als Hinweis, nicht (mehr) als Frage :). Stichwort GNU Coreutils http://www.gnu.org/software/coreutils/manual/html_mono/coreutils.html - hier gibt es eine Liste der im Standardsortiment erhaltenen Basisbefehle.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

rikola Foren Gott

Dass etwas bei GNU aufgelistet wird, heisst doch noch lange nicht, dass es bei einer Distribution bei einer Standardinstallation dabei ist. Bei SuSE muss man zum Beispiel locate oder gcc (glaube ich) explizit auswaehlen, obwohl ich sowas als Standard bezeichnen wuerde.

4. #3 Peregrine, 05.12.2006
    Peregrine

Peregrine Honorarkonsul

Da hast du schon recht. Standard (und v.a. ~installation) ist sowieso ein recht schwammiger Begriff. Da der gcc jedoch eine größere Komponente darstellt und eine besondere Funktion übernimmt, gehört er nicht zum "Standard-Paket" - was ich eigentlich mit Standardsortiment meinte waren eben jene Coreutils.

5. nikaya

nikaya Guest

Dafür gibt es doch "which".Das zeigt den Programmpfad an.
    Code:
    which shred
    /usr/bin/shred

6. #5 liquidnight, 05.12.2006
    liquidnight

liquidnight Routinier

wie findet man damit raus, ob shred bei einem mandriva 33.21 mit dabei ist ?

7. nikaya

nikaya Guest

Dann habe ich die Frage falsch verstanden.Ich war von einem installierten System ausgegangen.

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

CMD im "Standardlieferumfang"?