Clienten können nur als Admins drucken

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von AranankA, 08.08.2006.

  1. #1 AranankA, 08.08.2006
    AranankA

    AranankA G.O.D.

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Moin, moin.

    In diesem Netzwerk
    [​IMG]

    fungiert ein Suse 9.2 File, Web, Print-Server als Schnittstelle über Samba 3.

    Die Clienten haben als OS durchgehend Windows XP Home SP2 mit jeweils einem Adminstrator- und einem Benutzerkonto (eingeschränkte Rechte). Jeder Benutzer hat auf dem Server ein gleichnamiges Konto (smb.conf --> [global] security = user)
    Problem: Ich kann von allen Clients aus drucken, solange ich dort als Administrator agiere. Als normaler Benutzer erhalte ich prinzipiell bei Druckaufträgen: "Zugriff verweigert!". Der Zugriff auf die Dateifreigaben funktioniert dagegen reibungslos.
    Ich komme nicht dahinter, warum das so ist und frage deshalb hier mal nach.

    Ausschnitt aus smb.conf file created using SWAT:

    Code:
    [printers]
    path = /var/tmp/win2smb
    guest ok = yes
    printable = yes
    browsable = no
    
    [print$]
    path = /etc/samba/drivers
    write list = @ntadmin, root
    guest ok = yes
    browsable = no
    
    [ServerPrint]
    comment = Brother MFC7420 an ServerLinux
    printer name = ServerPrint
    path = /var/tmp/win2smb
    guest ok = yes
    printable = yes
    browsable = no
    share mode = no
    
    [ServerColor]
    comment = HP DeskJet 6122 an ServerLinux
    printer name = ServerColor
    path = /var/tmp/win2smb
    guest ok = yes
    printable = yes
    browsable = no
    share mode = no
    
    mfg

    AranankA
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Clienten können nur als Admins drucken

Die Seite wird geladen...

Clienten können nur als Admins drucken - Ähnliche Themen

  1. SuSe 8.2 als router, clienten können nicht auf die externe IP pingen

    SuSe 8.2 als router, clienten können nicht auf die externe IP pingen: Hallo! ich habe ein problem mit meinem SuSE 8.2 Wie gesagt, der rechner steht bei mir zuhause und routet das internet für meine 4 Clients...
  2. verbindung zwischen zwei clienten

    verbindung zwischen zwei clienten: wenn ich mir so den msn messenger von win anschau, oder andere messenger, dann können diese dateien verschicken. da die übertragung sehr schnell...
  3. Samba Server - Treiber fuer Windows Clienten bereitstellen

    Samba Server - Treiber fuer Windows Clienten bereitstellen: Hallo ich versuche seit zwei Tagen einen Samba Server so einzurichten, dass Windows Clienten die dazugehoerigen Treiber automatisch...
  4. Chromebooks können künftig Linux von USB booten und installieren

    Chromebooks können künftig Linux von USB booten und installieren: Der französiche Google-Entwickler François Beaufort hat auf G+ einige neue Funktionen von Chrome OS enthüllt, die mit der Version M41 nun...
  5. Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

    Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen: Dies ist mehr oder weniger eine Panik-Mail. Ein wenig ausführlicher, da ich nicht sicher bin, wo es schief gelaufen ist. Ich arbeite derzeit in...