clamav Benutzerproblem?

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Nafets, 22.08.2007.

  1. Nafets

    Nafets Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    nach der Installation von clamav, clamav database und klamav über Yast2 tauchen einige Probleme auf. Klamav startet nicht, freshclam über Konsole bringt folgende Fehlermeldung:

    ClamAV update process started at Wed Aug 22 17:37:16 2007
    WARNING: Your ClamAV installation is OUTDATED!
    WARNING: Local version: 0.91.1 Recommended version: 0.91.2
    DON'T PANIC! Read http://www.clamav.net/support/faq
    ERROR: chdir_inc: Can't create directory main.inc
    WARNING: Incremental update failed, trying to download main.cvd
    ERROR: getfile: Can't create new file ./clamav-1c70501a47511f3b13087b871fcd4f3a in /var/lib/clamav
    Hint: The database directory must be writable for UID 1000 or GID 100
    ERROR: Can't download main.cvd from database.clamav.net
    LibClamAV Error: Database Directory: /var/lib/clamav not locked

    Weiss jemand Rat? :think:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 z-shell, 22.08.2007
    z-shell

    z-shell Debianator

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/z-shell
    Was sagt denn
    Code:
    ls -l /var/lib/clamav 
    ?
     
  4. #3 Nafets, 22.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2007
    Nafets

    Nafets Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    sagt folgendes:

    insgesamt 20384
    -rw-rw-r-- 1 vscan vscan 1057412 10. Aug 02:49 daily.cvd
    -rw-rw-r-- 1 vscan vscan 1057412 10. Aug 02:49 daily.cvd.dist
    -rw-rw-r-- 1 vscan vscan 9351789 10. Aug 02:49 main.cvd
    -rw-rw-r-- 1 vscan vscan 9351789 10. Aug 02:49 main.cvd.dist

    Wenn ich das richtig verstehe gehört diese Datei einem Benutzer und einer Gruppe vscan.
     
  5. #4 z-shell, 22.08.2007
    z-shell

    z-shell Debianator

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/z-shell
    Code:
    chmod u+w /var/lib/clamav/*
    Allerdings kommt mir das alles etwas seltsam vor. Bei mir heisst der clamav-user nämlich clamav.
    Vielleicht installierst cu clamav mal besser neu.
     
  6. #5 Bâshgob, 28.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2010
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Obsolet.
     
Thema:

clamav Benutzerproblem?

Die Seite wird geladen...

clamav Benutzerproblem? - Ähnliche Themen

  1. ClamAV 0.99 mit besserem Echtzeitscanner

    ClamAV 0.99 mit besserem Echtzeitscanner: Die Entwickler der freien Antivirus-Software ClamAV haben eine neue Hauptversion der Lösung veröffentlicht. ClamAV 0.99 folgt, von wenigen...
  2. Nagios Plugin "check_clamav"

    Nagios Plugin "check_clamav": Hallo Leute, möchte das Plugin "check_clamav" verwenden. Bekomme jedoch folgende Fehlermeldung: Can't locate utils.pm in @INC (@INC...
  3. ClamAV meldet Speicherzugriffsfehler

    ClamAV meldet Speicherzugriffsfehler: Hi, mein ClamAV will nicht starten: # /etc/init.d/dansguardian start Starting DansGuardian: dansguardianLibClamAV Warning:...
  4. ClamAV Manager

    ClamAV Manager: hallo zusammen, wollte mal fragen, ob jemand von euch eine managersoftware für clamav kennt. ich dachte an folgendes: auf dem server ist die...
  5. postfix und clamavstmp

    postfix und clamavstmp: Hallo Jungs ich kämpfe hier mit postfix und dem viren/antispam herum... Ich habe mich dazu entschieden clamav zu benutzen, weil dieser beides...