CISCO LEAP unter Debian (Uni)

Atomara

Atomara

Debrandeter User
Hi@all

Bei uns in der Uni wird für den WLan-Zugang ein Cisco Leap System genutzt unter WPA2 ,leider konnte ich im Internet nichts brauchbares dazu finden. Ich will ja nicht ungeduldig wirken aber leider sind die Informationen dazu wirklich spärlich, gibt es bestimmte pakete die ich vorher installieren muss ? Wo kann ich daten wie benutzername und passwort eingeben ,muss das in einer config stehen ?

Ich freue mich schon auf eure Antworten im Vorraus
 
Um WPA2 verwenden zukönnen muss du erstmal WPA_SUPPCLIANT installieren.

Dann kannst du eingentlich via NetworkManager den entsprechenen Access-Point auswählen und den Key eingeben.
 
hiho :>
also das ist natürlich ganz schlecht :D
nach 3 jahren erfahrung und endlosen rumgeknaupe habe ich mich dazu entschlossen nicht ins internet an der uni zu gehn ;) ... also wir haben dort auch ein CISCO-system am laufen, das einzichste was annähernd geht, ist der original cisco-client. Die anderen kannst du alle vergessen.
Aber der client von cisco hat mehr macken als alles andere.
Als erstes wenn du den installiert hast, muss du die .pcf-datei anpassen mit deinen perswönlichen daten. benutzer/pw -> gruppe/pw
Wenn du mehrere Kerne hast, musst du alle ausstelle, bis auf einen, anderst zieht der client dir andauernd dein gesamtes netzwerk interface unter den füßen weg. Danach wird der kernel einfrieren :) und du musst rebooten. Also immer schön mit einem kern das ganze machen.
Selbst dann murkst der client ab und an herum.

Es gibt zwar openvpn, der angeblich auch cisco unterstützen soll, kannste aber knicken.
 
Ui das hört sich ja gar nicht gut an ,da muss ich erstmal ein paar Geeks in der Uni fragen oder einen Dozenten ,Wpa_Supplicant habe ich natürlich aufm Laptop drauf und der Networkmanager funktioniert bei mir btw nicht vernünftig ,muss immer alles von Hand erledigen ,was aber nicht so das Problem ist.
 

Ähnliche Themen

Drahtlosnetzwerk aus Suse 10.3 und Windows XP mit Indernet über Suse-Rechner

keine IP über WLAN "No DHCPOffers received"

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben