Cinelerra 2.0 veröffentlicht

DennisM

DennisM

Moderator u. Newsposter
http://www.unixboard.de/gallery/albums/userpics/12572/cinelerra_title4.jpg
Heute wurde Version 2 des Videoschnittprogramms Cinelerra, dem Nachfolger von Broadcast 2000, freigegeben.
Cinelerra steht unter GPL, es ermöglicht linearen Videoschnitt mit professionellen Funktionen. Die Zielgruppe des Projekts liegt nicht im Privaten sondern im Professionellen Bereich, desshalb finden die meisten Heimnutzer die Bedienung des Programms sehr schwierig.
Zu den Neuerungen gehört Support für Codecs H.264 und MPEG-4 in einer für Quicktime geeigneten Form, desweiteren wurde das Handling von MPEG Filmen verändert und der Support von RAW-Informationen von Kameras implementiert. Die Oberfläche wurde u.a. auch geändert sowie ein automatischer Weißabgleich eingebaut.

Zitat ProLinux:
Cinelerra unterstützt SMP-Rechner und Renderfarmen, da Videobearbeitung auf einem einzelnen Prozessor zu lange dauert, insbesondere bei dem Funktionsumfang, den Cinelerra bietet. Auf einem ausreichend leistungsfähigen System kann man Videoeffekte in Echtzeit rendern. Ausreichend leistungsfähig bedeutet in diesem Fall, dass eine Renderfarm zur Verfügung steht. Der »typische« Rechner sollte deshalb ein Dual Opteron 275 mit 4GB RAM und 500 GB SATA Festplatte sein.

Links:

- Projektseite: http://heroinewarrior.com/cinelerra.php3

- Changelog: http://heroinewarrior.com/cinelerra_changelog.2.0.txt

- DL: http://sourceforge.net/projects/heroines/

- Entwickler Version des "Heim-Cinerrela's": http://cvs.cinelerra.org/

- ProLinux Meldung: http://www.pro-linux.de/news/2005/8636.html

Quelle: ProLinux
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn der grosse unterschied zwischen cinelerra und cinelerra-cvs?
 
Geil.
Hätte echt nicht gedacht, nochmal etwas von dem Prog zu hören. War ja quasi still um das Projekt seit über einem Jahr (afaik).
Vllt. kann es Mainactor ja nun bald echte Konkurrenz machen. Ich werd es definitiv mal ausprobieren.
 
cvs-versionen sind wahrscheinlich sowas wie betas bzw. unstable denk ich mal
 
Ahh, witzig. Vorgestern hatte ich mir erst die 1.9.irgendwas geholt.

Übrigens: cvs-Versionen sind "Schnappschüse" aus der laufenden Entwicklung. Wenns längere Zeit keine neuen Releases gibt kann man im cvs sehen ob sich dort was tut.
 
hmm, ich bin nicht so begeistert, die gentoo-devs haben das programm aufgegeben(its too broken to get fixed)... ob das so besonders toll ist? :)
 
Nein die Cinerella CVS Version ist eine Version, die auf die Heimanwendung anpepasst ist, da die "normale" Version stark "professionalisiert" ist.

MFG

Dennis
 
Hab mir nun heute den Source der 2.0 aus Sourceforge gezogen und compiliert.
Sieht echt gut aus vom Funktionsumfang her, obwohl ich mich an das relativ bunte Design (gegenüber Adobe Premiere) erst einmal ein wenig gewähnen muss. Wie gut er mit diversen Videoformaten umgehn kann habe ich zwar noch nicht getestet, aber wenn ich mal ein wenig Zeit zum testen habe kann ich ja mall versuchen ein kleines Review zu schreiben.... obwohl ich fas weiss, dass ich mich dazu wohl nicht durchringen kann... allein weil mir die zeit fehlt.
 
Ist denn wirklich so schwer zu bedienen wie gesagt wird?

MFG

Dennis
 
Zurück
Oben