chroot unter Suse Linux 9.3

T

Tobias1989

Grünschnabel
Moin Leute,

ich bin linux anfänger und habe nen server, will nu user in ihr Homeverzeichnis "einsperren" ich weiß ncihtw ie das mit chroot gehen soll ich weiß den genauen befehl nciht und die hilfe von Linux bringt mcih auch nicht weiter wäre super wenn ihr mir helfen könnt.

MFG tobias
 
hoernchen schrieb:
och ne nicht in englisch das kapier ich nciht, gibts auch nen HowTo auf Deutsch?


EDIT: also ich habe mal angefangen und bin nur an dieser stelle ängen geblieben:
This makes an entry in the /etc/passwd file like this:
tobias1989:x:1004:1004::/tmp:/bin/chroot-shell

in der Console kommt dann folgendes:
bash: tobias1989:x:1004:1004::/tmp:/bin/chroot-shell: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


tobias1989 soll der User sein

Was mach cih falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
PBeck schrieb:
Ich glaube genau sowas suchst du => http://wiki.ubuntuusers.de/chroot?highlight=(chroot) ;)

Vor hoernchen böse wird ;)
Jo das sieht schon besser aus werde mcih mal durch lesen, vielen dank, wenn ich noch hilfe brauch melde ich mich wieder.

Nur eine frage habe ich noch zwischen durch, wenn ich nen Editor mit "vi DATEI" aufruffe dann kann ich zwar alles rein schreiben aber ich weiß nciht wie man speichert wenn man was geändert hat und wie man überhaupt aus diesem Editor wieder rauskommt.

Wäre super wenn ihr mir da noch helfen könnt

MFG Tobias1989
 
Such doch bitte erst mit Google bevor du Fragen stellst. Es gibt mehrere
vi-Referenzen, wo jeder wichtige Befehl erläutert wird.
Ansonsten: <ESC>:wq beendet und speichert das File. w speichern, q beenden

Außerdem würde ich mich langsam an englische HOWTOs gewöhnen, weil
die meisten guten Dokus halt in englisch sind und nur spärlich ins deutsche
übersetzt werden!

mfg hex
 
hex schrieb:
Such doch bitte erst mit Google bevor du Fragen stellst. Es gibt mehrere
vi-Referenzen, wo jeder wichtige Befehl erläutert wird.