chroot unter Suse Linux 9.3

T

Tobias1989

Grünschnabel
Moin Leute,

ich bin linux anfänger und habe nen server, will nu user in ihr Homeverzeichnis "einsperren" ich weiß ncihtw ie das mit chroot gehen soll ich weiß den genauen befehl nciht und die hilfe von Linux bringt mcih auch nicht weiter wäre super wenn ihr mir helfen könnt.

MFG tobias
 
hoernchen schrieb:
och ne nicht in englisch das kapier ich nciht, gibts auch nen HowTo auf Deutsch?


EDIT: also ich habe mal angefangen und bin nur an dieser stelle ängen geblieben:
This makes an entry in the /etc/passwd file like this:
tobias1989:x:1004:1004::/tmp:/bin/chroot-shell

in der Console kommt dann folgendes:
bash: tobias1989:x:1004:1004::/tmp:/bin/chroot-shell: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


tobias1989 soll der User sein

Was mach cih falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
PBeck schrieb:
Ich glaube genau sowas suchst du => http://wiki.ubuntuusers.de/chroot?highlight=(chroot) ;)

Vor hoernchen böse wird ;)
Jo das sieht schon besser aus werde mcih mal durch lesen, vielen dank, wenn ich noch hilfe brauch melde ich mich wieder.

Nur eine frage habe ich noch zwischen durch, wenn ich nen Editor mit "vi DATEI" aufruffe dann kann ich zwar alles rein schreiben aber ich weiß nciht wie man speichert wenn man was geändert hat und wie man überhaupt aus diesem Editor wieder rauskommt.

Wäre super wenn ihr mir da noch helfen könnt

MFG Tobias1989
 
Such doch bitte erst mit Google bevor du Fragen stellst. Es gibt mehrere
vi-Referenzen, wo jeder wichtige Befehl erläutert wird.
Ansonsten: <ESC>:wq beendet und speichert das File. w speichern, q beenden

Außerdem würde ich mich langsam an englische HOWTOs gewöhnen, weil
die meisten guten Dokus halt in englisch sind und nur spärlich ins deutsche
übersetzt werden!

mfg hex
 
hex schrieb:
Such doch bitte erst mit Google bevor du Fragen stellst. Es gibt mehrere
vi-Referenzen, wo jeder wichtige Befehl erläutert wird.
Ansonsten: <ESC>:wq beendet und speichert das File. w speichern, q beenden

Außerdem würde ich mich langsam an englische HOWTOs gewöhnen, weil
die meisten guten Dokus halt in englisch sind und nur spärlich ins deutsche
übersetzt werden!

mfg hex
sorry, ich habe vorher ca. 2 std bei google gesucht nur da findet man alles nur ncihts richtiges wenn man was sucht alls Anfänger, wenn ich z.b. bei google suche um ganze verzeicnise zu kopieren in nen anderen Ordner dauert es ca. 1 std bis man den richtigen befehl gefunden hat und nciht "Wie kopiere ich mein Linux auf eine andere Festplatte" und sone geschichten. ich werde mir mehr mühe geben das hinzubekommen mit google, aber No Body is Perfect.

jo englische HowTos da mit habe ich kein problem, nur wenn da drin sachen beschrieben sind von den man ncoh ncith weiß was sie bringen ist es bsichen schwer.

Danke trozdem.

MFG Tobias1989
 
benutz halt anstatt "vi" den "joe" oder "nano" oder "easyedit" ("ee") oder was auch immer du bedienen kannst.
 
ich habe mich in das HowTo mal eingelesen und angefangen und habe ich alle stammverzeihnise kopiert wie es in dem HowTo drin steht wenn ich nu diesen Befehl: "chroot /home/chroot /bin/bash"
eingebe dann kommt folgende fehler meldung:
"chroot: cannot run command `/bin/bash': No such file or directory"
Das heist doch das er die datei /bin/bash nciht finden kann oder? wenn ja, warum die datei ist vorhanden und hat auch genug chmod rechte.

Ich hoffe ich stelle mcih nciht zu doof an und ihr nehmt mir diese sicherlich für euch total demlichen fragen nicht böse aber ich bin nu mal totaler anfänger.

MFG Tobias1989
 
hmm... also bisher sind hier folgende stichworte gefallen... >>suse<<, >>google<<.... führt mich zur schönen mailing-liste von suse Suse-Mailinglist

hab das zwar nur überflogen was derjenige da als "doku" stehen hat... aber wenns bei dir klappt hilfts dir vllt auch nen bissle die hintergründe zu verstehen... :rtfm:

ps.: zu verwendende suchbegriffe bei google: "suse chroot howto" - nicht böse gemeint; will nur ne hilfestellung sein...
 

Ähnliche Themen

Nach Zeitplan herunterfahren (Linux Suse KDE 11.2)

chroot Problem

Suse 11.1 Probleme mit KSmoothdock 4.5

Installation von Subversion 1.4.3 auf Linux Suse 9.3

Soundprobleme SuSE Linux 9.3

Zurück
Oben