chroot Problem

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von schwedenmann, 12.05.2011.

  1. #1 schwedenmann, 12.05.2011
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hallo

    Kleiens chroot Problem.
    Muß von einem Zweitsystem auf mein verschlüsseltes Hauptsystem zugreifen per chroot.
    Partitionen werden alle gemountet (/ und /boot /home nciht, aber das ist jetzt unwichtig), proc und dev werden auch einbunden, nur am Schluß beim chroot /mnt/nathan /bin/bash kommt folgende Fehlermeldung

    Beide Systeme sind 64-Bit



    mfg
    schwedenmann
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goodspeed, 12.05.2011
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Existiert denn /mnt/nathan/bin/bash?
     
  4. #3 schwedenmann, 12.05.2011
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hallo

    Ja ist da

    mfg
    schwedenmann
     
  5. #4 Goodspeed, 12.05.2011
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Was sagt denn
    Code:
    ls -l /mnt/nathan/bin/bash
    
    und
    Code:
    file /mnt/nathan/bin/bash
    
     
  6. #5 schwedenmann, 12.05.2011
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hallo

    Hab e jetzt mal Testweise ein Drittsystem sda10 gemountet und chroot /mountpoint /bin/bash geamcht, keine Fehlermeldung!

    Kann das
    a. mit dem ncihteingebunden /home von nathan zusamemnhänegn?
    Das hat aber doch keien Einfluß auf den Aufruf /bin/bash als root
    b. Da / verschlüselt und lvm ist ?

    Die Rootpartition ist korrekt entschlüsselt und gemounted, ich kan die dateein in /mnt/nathan ja lesen, ist ja alles da, /boot ist auch eingebunden udn vorhanden.

    Ein chroot sollte doch möglich sein.

    mfg
    schwedenmann
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 floyd62, 12.05.2011
    floyd62

    floyd62 Routinier

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Problem sollte eigentlich nicht mit dem Fehlen von $HOME zusammenhängen; in so einem Fall würde das System dir normalerweise einfach /tmp als Home-Dir zuweisen,und du wärst drin.

    Die Fehlermeldung, die du ursprünglich angibst
    Code:
    chroot: failed to run command „/bin/bash“: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden 
    
    deutet eher darauf hin, dass das bash-Binary irgendwelche Shared Libraries benötigt, die innerhalb der chroot-Umgebung nicht zur Verfügung stehen. Enthält das gemountete Filesystem das komplette OS, oder fehlt da evtl. /usr/lib oder ähnliches?

    Gruss, A.
     
  9. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag zu floyd62: Es koennte auch sein, dass /mnt/nathan mit 'noexec' eingehaengt ist. Was liefert denn die Ausgabe von 'mount'?
     
Thema:

chroot Problem

Die Seite wird geladen...

chroot Problem - Ähnliche Themen

  1. centos + apache + php-fcgi + vhost + chroot problem

    centos + apache + php-fcgi + vhost + chroot problem: Hallo Leute, ich hab ein kleines Problem mit meiner Apache Conf. Wie im Titel erwähnt, will ich auf CentOS 5 Apache mit PHP als CGI Modul...
  2. chroot Problem

    chroot Problem: Hallo, ich möchte user die per ftp auf den Linux-Server zugreifen in ihrem Homeverzeichnis einsperren. Grundsätzlich weiss ich wie das geht, gibt...
  3. chroot problem

    chroot problem: hallo erst mal! ich habe ein kleines problem mit einem debian sarge system. okay erst mal vorweg die notwendigen infos: ich habe auf...
  4. Probleme mit chroot su

    Probleme mit chroot su: Hallo Leute. :) Wenn ich per chroot su ausführen möchte bekomme ich immer folgendenen Fehler angezeigt: 'chroot: cannot run command `su':...
  5. installation - probleme nach chroot

    installation - probleme nach chroot: Hallo, ich hätte mal eine Frage, hab vor kurzem versucht, Gentoo-Linux mit der universal livecd und stage 1 zu installieren, hat auch genauso...