chroot problem

X

xmarcusx

Mitglied
hallo erst mal!

ich habe ein kleines problem mit einem debian sarge system.

okay erst mal vorweg die notwendigen infos:

ich habe auf einem laptop debian sarge installiert und kompiliere auch hin und wieder mal software für den laptop.

auf einem anderen pc (desktop) ist fedora core 6 mit gnome und xorg 7.1 installiert. der pc ist neu und ich möchte diesen zum kompilieren von debian paketen nutzen.

ich habe dazu das ganze debiansystem vom laptop in einen ordner des fedora core 6 (fc 6) systems kopiert.

ich habe auch schon erfolgreich kernel für den laptop im debiansystem in fc 6 kompiliert.

nun das problem:

heute wollte ich wesnoth unter fc 6 in dem beschrieben debian system kompilieren. dazu brauch ich aber noch ein zwei pakete. ich habe mich in das system (debian) eingechrootet und wollte base-config starten. doch das funktioniert nicht, warum nicht?
 
kompilieren

Hallo

warum benutzt du nicht distcc dann aknnst du mit nbeiden CPU kompilieren.

mfg
schwedenmann
 
okay, dein feedback mit "distcc" klingt sehr interessant.. dem werde ich nachgehen!

aber warum funktioniert, wenn ich mich einchroote, base-config nicht? wenn ich es (base-config) starte, dann kommt als output "terminated". warum? was muss ich noch machen mit das funktioniert?
 
Hi ihr,

hast du auch ein source /etc/profile && env-update gemacht?

PS: distcc klingt nich nur cool, sondern ist es auch ;>

gruß Karru
 
was soll "env-update" sein? das sieht mir nach gentoo aus oder sehe ich hier was total falsch?
 
Nein, es geht allgemein darum, die Umgebungsvariablen von dem chrooteten (wat für ein Wort) System einzulesen.
Gruß Wolfgang
 
ich habe nur LANG und $PATH: /usr/sbin, /usr/local/sbin und /sbin per export gesetzt. wie kann ich die umgebungsvariablen laden / einlesen? welche muss ich laden / einlesen? danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, sicherlich brauch ich das nicht, weil es gib ja auch noch die console ;-) ! ich würde es aber gern wissen!! so weiß ich mehr als vorher!


weiß jemand welche umgabungsvariablen gemeint sind (außer PATH und LANG)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beantwortet zwar nicht meine Frage.

Versuche mal folgendes.

Wechsel in das Verrzeichnis

Beispiel

Code:
cd /mnt

dann

Code:
chroot /mnt

mit pwd überprüfen obs glappt hat

danach

Code:
/etc/init.d/mountvirtfs

anschließend

Code:
mount -a

und dann

Code:
/etc/init.d/rc

Dann kann du mit set überprüfen was alles gesetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Gnome Classic Desktop: Home-Inhalt Icons ausblenden

Wieder mal Probleme mit yum

Problem(e) mit NIS im heterogenen Netzwerk

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Wo sind die Geräte?

Zurück
Oben