Chroot: No such file or directory?

Dieses Thema im Forum "FreeBSD" wurde erstellt von kasumi, 22.11.2011.

  1. kasumi

    kasumi Eroberer

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südlich von Böhmen.
    Hallo. :)

    Ich befolge folgende Anleitung: http://wiki.freebsd.org/Wine Recht bald muss man chroot ausführen. Was aber verblüffend ist:

    Code:
    [root@styx /usr/src]# chroot /compat/i386/
    chroot: /usr/local/bin/bash: No such file or directory
    [root@styx /usr/src]# whereis chroot
    chroot: /usr/sbin/chroot /usr/share/man/man8/chroot.8.gz /usr/src/usr.sbin/chroot
    [root@styx /usr/src]# /usr/sbin/chroot /compat/i386/
    chroot: /usr/local/bin/bash: No such file or directory
    [root@styx /usr/src]# 
    Wenn ich "chro" eingebe und per <TAB> autovervollständigen will, funktioniert das auch problemlos und schnell.

    Code:
    [kasumi@styx ~]$ uname -a
    FreeBSD styx 8.2-RELEASE-p3 FreeBSD 8.2-RELEASE-p3 #0: Tue Sep 27 18:45:57 UTC 2011     root@amd64-builder.daemonology.net:/usr/obj/usr/src/sys/GENERIC  amd64 
    Danke schonmal für Antworten. :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marcellus, 22.11.2011
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    SYNOPSIS
           chroot [OPTION] NEWROOT [COMMAND [ARG]...]
    ...
    If no command is given, run ``${SHELL} -i'' (default: /bin/sh).
    
    Er scheint da deine shell nicht zu finden. Das ist spannend, was passiert, wenn du
    Code:
    chroot /compat/i386/ /bin/bash
    ausführst?
     
  4. Lord_x

    Lord_x Guest

    Müsste es nicht:
    Code:
    chroot /compat/i386/ /usr/local/bin/bash
    
    heissen?
     
  5. #4 marcellus, 23.11.2011
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    chroot wird ja von haus aus probieren /usr/local/bin/bash auszuführen. Ich denk eher, dass die bash nicht dort ist und er deswegen nicht damit zurecht kommt.

    Deswegen hätt ich auch eher auf /bin/bash getippt, aber ich hab jetzt auch nicht so viel ahnung von freebsd.
     
  6. #5 kasumi, 24.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2011
    kasumi

    kasumi Eroberer

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südlich von Böhmen.
    Die Bash liegt in /usr/local/bin/. Wie man ja in meinem Startpost sieht. Unter /bin/ wäre nur die sh zu finden, dürfte es damit auch funktionieren?

    Ach ... probieren geht über studieren. Ich unterrichte euch dann. :)

    EDIT:

    Code:
    cd /usr/src/etc/mail; install -o root -g wheel -m 644  Makefile README mailer.conf access.sample virtusertable.sample  mailertable.sample aliases /compat/i386/etc/mail
    install -o root -g operator -m 664 /dev/null  /compat/i386/etc/dumpdates
    install -o nobody -g wheel -m 644 /dev/null  /compat/i386/var/db/locate.database
    install -o root -g wheel -m 644 /usr/src/etc/minfree  /compat/i386/var/crash
    cd /usr/src/etc/..; install -o root -g wheel -m 444  COPYRIGHT /compat/i386/
    install -o root -g wheel -m 444  /usr/src/etc/../sys/i386/conf/GENERIC.hints  /compat/i386/boot/device.hints
    # chroot /compat/i386
    chroot: /usr/local/bin/bash: No such file or directory
    # echo $SHELL
    /usr/local/bin/bash
    # chroot /compat/i386 /bin/sh
    # /etc/rc.d/ldconfig start
    ps: /dev/null: No such file or directory
    ELF ldconfig path: /lib /usr/lib /usr/lib/compat
    a.out ldconfig path: /usr/lib/aout /usr/lib/compat/aout
    # echo $SHELL
    /usr/local/bin/bash
    # bash
    bash: not found
    # /usr/local/bin/bash
    /usr/local/bin/bash: not found
    # csh
    styx# /etc/rc.d/ldconfig start
    ps: /dev/null: No such file or directory
    ELF ldconfig path: /lib /usr/lib /usr/lib/compat
    a.out ldconfig path: /usr/lib/aout /usr/lib/compat/aout
    styx# mkdir /dev/null
    styx# /etc/rc.d/ldconfig start
    ps: /boot/kernel/kernel: No such file or directory
    ELF ldconfig path: /lib /usr/lib /usr/lib/compat
    a.out ldconfig path: /usr/lib/aout /usr/lib/compat/aout
    styx# 
    
    Also, DAS finde ich wirklich HÖCHST seltsam!

    Er findet /usr/local/bin/bash nicht. Obwohl sie da drin is .. /dev/null wurde nicht gefunden, /boot/kernel/kernel ebenfalls nicht ... ?
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 gropiuskalle, 24.11.2011
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ich weiß nicht, wie es bei FreeBSD ist, aber unter vielen Linuxen ist /bin/sh ein Link auf die bash:

    Code:
    kalle@hoppers:~> ls -l /bin/sh
    lrwxrwxrwx 1 root root 4  2. Mär 2011  /bin/sh -> bash
    Was sagen denn

    Code:
    which bash
    whereis bash
    ?
     
  9. kasumi

    kasumi Eroberer

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südlich von Böhmen.
    ... Ich versteh's nicht.

    Wenn ich das in der Bash eingebe:

    Code:
     [root@styx /home/kasumi]# whereis bash
    bash: /usr/local/bin/bash /usr/local/man/man1/bash.1.gz /usr/ports/shells/bash
    [root@styx /home/kasumi]# which bash
    /usr/local/bin/bash
    [root@styx /home/kasumi]# ls -l /bin/sh
    -r-xr-xr-x  1 root  wheel  136696 Feb 17  2011 /bin/sh
    [root@styx /home/kasumi]# 

    csh und sh hingegen spucken folgendes aus:

    Code:
     # ls -l /bin/sh
    -r-xr-xr-x  1 root  wheel  118028 Nov 24 15:27 /bin/sh
    # whereis bash
    bash:
    # which bash
    # csh
    styx# whereis bash
    bash:
    styx# which bash
    bash: Command not found.
    styx# 
     
Thema: Chroot: No such file or directory?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. freebsd obhttpd chroot no such file or directory

Die Seite wird geladen...

Chroot: No such file or directory? - Ähnliche Themen

  1. chroot und zenwalk und netzwerk

    chroot und zenwalk und netzwerk: Hallo Habe mir mein Test-Zenwalk per netpkg veraut, kernel panic nat sinking. Wie bekomme ich unter zenwalk/slackware nach chroot, das...
  2. Liste der installierten Programme erstellen, aber von extern, ohne chroot ?

    Liste der installierten Programme erstellen, aber von extern, ohne chroot ?: Hallo Gibt es eine Möglichkeit, die installierten Programme z.B. bei Debian, Archlinux in eine eine Liste zu schreiben, ohne angemeldet zu...
  3. Endlosschleife /var/named/chroot

    Endlosschleife /var/named/chroot: Hallo, ich habe ein kleines Problem auf meinem Root Server mit Centos 6.2 habe ich seit neustem eine Endlosschleife in dem Verzeichnis...
  4. Neues debootstraped Linux mit chroot und kexec starten

    Neues debootstraped Linux mit chroot und kexec starten: Hallo, ich habe einen alten PC den ich gerne zum Server machen will. Zur Zeit ist DamnSmallLinux drauf und leider funktioniert der Rechner nur...
  5. kein /bin/bash in chroot

    kein /bin/bash in chroot: Hallo, ich möchte einen User, der sich über ssh anmeldet, in ein chroot einsperren. Ich habe es auch soweit eingerichtet, nur bekomme ich beim...