chown auf \ angewendet...

M

marigold

Jungspund
hallo!

Ich hab ausversehen beim midnight commander folgendes kommando ausgeführt... :

chown -R marigold:marigold \

Seit dem sind drei Dinge komisch:
a) die Tastenkombination Strg-x-o im mc funktioniert nicht mehr, stattdessen macht er den mc einfach nur unsichtbar (tastenkombi dafür is strg-o)
b) wenn ich im mc irgendeinen befehl auf der kommandozeile ausführen will, sagt er mir, dass die shell noch aktiv wäre und er darum jetzt keinen neuen befehl ausführen könnte. Das selbe passiert wenn ich den mc beende.
c) beim herunterfahren des rechners sagt er mir immer das das eine raid device noch busy ist

system: heute frisch aufgespieltes debian etch

Naja, ich hatte ja eigentlich erwartet, dass er nun den besitzer und gruppe aller dateien auf dem ganzen rechner ändert, aber das tut er gar nicht! keine der dateien die ich mal angeschaut haben waren geändert.
Aber irgendwas tut er ja scheinbar, nur was? und wie kann ich das beenden?

danke!
 
Hallo

Code:
chown -R marigold:marigold \
Erwartet auf der neuen Zeile noch das Verzeichnis.
Der Backslash fungiert als Zeilenfortsetzungs-Zeichen.

Sprich: Dein Befehl ist noch nicht abgeschlossen.

Was du wolltest war sicher der Slash /

Allerdings rate ich dir dringenst von der Idee ab, alle Dateien und Verzeichnisse des Systems einem User zuzuordnen.
Danach dürfte mindestens das halbe System kaputt sein.

Sei froh, dass es nicht geklappt hat.

Gruß Wolfgang
 
danke für die schnelle antwort!

ich hatte auch in absolut gar keiner weise vor das tatsächlich auf / auszuführen, vielmehr wollte ich eigentlich noch ein unterverzeichnis angeben, bin nur zu früh auf die entertaste gekommen...

aber wie sage ich ihm denn nun, dass ich den befehl doch nicht mehr ausführen will? einfach das gewünschte verzeichnis noch angeben und enter drücken?
gibt es da nicht vielleicht eine tastenkombi zu abbrechen?

danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach eine zweite Konsole auf und schieß das Programm ab, wenn es sich mit <STRG>+<C> nicht abbrechen lässt
 
ok, also scheinbar ist jetzt der befehl beendet, auf jeden Fall kann ich nichts ungewöhnliches bei der Prozessliste entdecken.
hier die liste:
http://nopaste.debianforum.de/5732

Nur zwei Dinge sind immernoch seltsam:
i) beim herunterfahren bekomme ich immer die meldung dass md1 noch aktiv ist, und er deshalb nciht das raid ausschalten könnte. dann beendet er doch einfach md1 und schaltet sich dann ab.
md1 ist die eine der beiden festplatten die im RAID1 sind (bzw. eine partition von der hdd).

zwei Mal hat er dann nach dem neustarten immer das raid neu synchroniesiert (bis zum ende durch), aber damit hat er jetzt auch aufgehört.

ii) die Tastenkombis im mc funktionieren nicht mehr so richtig.
Ich glaube jede Tastenkombi die ein "x" enthält funktioniert nicht mehr. (mein x selbst funktioniert aber schon noch :) )

danke für eure hilfe schonmal!
 
hat nicht vielleicht jemand ne idee woran das liegen könnte? :hilfe2:
 

Ähnliche Themen

su normalerbenutzer -c (und das Passwort?)

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben