chkconfig: nicht gelistete services aufnehmen

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von supersucker, 02.11.2005.

  1. #1 supersucker, 02.11.2005
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    hab ein problem mit chkconfig (FC 4):

    mache ich:

    sehe ich beispielsweise das pcmcia aktiv ist, was ich auf einem desktop rechner ja nicht brauche, mache also

    bzw.
    wenn ich den dienst wieder aufnehmen möchte....

    soweit so gut, das klappt auch für die gelisteten dienst, nur was mach ich wenn ich will das ein dienst in einem bestimmten runlevel gestartet wird der noch nicht von chkconfig gelistet wird?

    konkretes beispiel: ich möchte den x11vnc-server im runlevel 5 starten lassen, installiert ist das ding schon und ich kann ihn mit

    starten und darauf zugreifen.
    nun möchte ich das das ding automatisch gestartet wenn das system in runlevel 5 kommt, nur soweit komme ich gar nicht weil es schon daran scheitert das ich den dienst nicht über chkconfig in die liste der dienste aufnehmen kann, bei einem

    oder
    krieg ich ein

    ich blicks nicht, wie nehm ich den selbst installierten in die liste von chkconfig auf, so das ich sowas machen kann wie:

    Code:
    chkconfig --level 5 x11vnc on
    ???

    noch was:

    wenn ich über die graphische oberfläche gehe, also die
    /usr/bin/system-config-services
    starte, werden mir die dienste aufgelistet und ich kann sie starten oder stoppen, gehe ich aber auf "service hinzufügen" und trage dann den pfad oder den namen einer applikation ein und klicke auf ok, kommt IMMER ein kleines pop-up in dem nur steht
    "Warnung" sonst nichts, und übernommen wird auch nix.
    das hat mich schon unter FC3 tierisch genervt, dachte unter FC4 passiert das nicht mehr....

    könnte das mit chkconfig zu tun haben? sollte ich evtl. die chkconfig und die system-config-services neu installieren? das hab ich bisher nicht gemacht aus angst mein system zu zerschießen welches ich gerade dringend zum arbeiten brauche.........

    danke für alle tips............
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

chkconfig: nicht gelistete services aufnehmen

Die Seite wird geladen...

chkconfig: nicht gelistete services aufnehmen - Ähnliche Themen

  1. chkconfig Autostart

    chkconfig Autostart: Gibt es die chkconfig auch unter Debian. Oder wie kann ich unter Debian automatisch Dienste starten lassen? Außerdem wie bekomme ich es hin...
  2. chkconfig spinnt...!!!!

    chkconfig spinnt...!!!!: Tach an alle, Ich habe ein egenes Iptables script, welches als argument start | stop | status nimmt ich habe es in /etc/init.d copiert Wenn...
  3. PATH wird nicht richtig durchsucht

    PATH wird nicht richtig durchsucht: Hi zusammen, ich nutze das Forum schon seit längerem , allerdings hat mir bis jetzt immer die Suchfunktion weitergeholfen. Bei meinem aktuellen...
  4. SRV Records nicht erstellt nach dcpromo

    SRV Records nicht erstellt nach dcpromo: Hallo zusammen, leider sind beim Join meines 2. DC in eine Samba 4 Domäne die SRV-DNS Records nicht erstellt worden... Hatte jemand schonmal das...
  5. Port generieren, wenn nicht dann

    Port generieren, wenn nicht dann: Hey Leute, ich hänge ein wenig an einem Problem. Der User kann einen port frei wählen. Also SSH_USERPORT="" Nun habe ich aber eine.hand voll...