Cfdisk problem bei slackinstallations

Ocean-Driver

Ocean-Driver

Routinier
hi,

Ich wollte Slackware installieren, per raid.Ich hab dann bei "boot" "raid.s" eingetippt, und beim eintippen von cfdisk krieg ich den fehler "Opened disk read-only - you have no permission to write"
Wodran könnte das liegen?
Und wenn ich "cfdisk /dev/hda/" eintippe, krieg ich den fehler auch.

hat einer ne idee??

Ocean-Driver
 
Zuletzt bearbeitet:
geht auch nicht.
Wenn ich fdisk eingebe, krieg ich folgendes:

Usage: fdisk [-L] [-B SSZ] [-u] device
E.g.: fdisk /dev/hda (for the first IDE disk)
or: fdisk /dev/sdc (for the third SCSI disk)
or: fdisk /dev/eda (for the first PS/2 ESDI drive)
or: fdisk /dev/rd/c0d0 or: fdisk /dev/ida/c0d0 (for RAID devices)
...


bye kor
 
ist doch eindeutig was da steht. du willst hda bearbeiten?
fdisk /dev/hda :)
 
Hi,

Ja, aber ich kriege trotzdem fehler. :(
Wodran könnte das liegen?
Wenn ich fdisk /dev/ida/c0d0 eintippe, krieg ich den fehler:
Unable to open /dev/ida/c0d0
Und wenn ich fdisk /dev/rd/c0d0 eintippe, kriege ich den fehler Unable to open /dev/rd/c0d0

bye kor
 
du willst die platten für das RAID partitionieren?gut.

fdisk /dev/hdX (buchstabe der ersten raid-platte!)
->fidsk durchführen, filesystem-type auf "linux software-raid" ändern.->geht mit T

dasselbe mit der zweiten platte machen. später im system mit der /etc/raidtab und mkraid das raid erstellen-
 
Hi,

das problem ist ja, ich komme nichtmal in fdisk rein :(
Wenn ich fdisk /dev/hda eingebe, krieg eich nur den fehler:
You will not be able to write the partition table.
Unable to read /dev/hda


bye kor
 
_hast_ du denn überhaupt eine hda? kann ja auch gut sien das deine festplatte hdc oder hdb ist. oder benutzt du scsi-platten?dann /dev/sdX!
 
hi,

das ist ne ideplatte.Es ist die einzige hdd.Wie kann ich den sehen, ob die anders heißt?

bye ocean
 
okay, angenommen du hast am primary ide-kanal als master ein cdrom-lw und als slave die hd->cdrom wird hda sein und die hd ist dann hdb. einfach anhand dessen nachschauen..einfach mal scharf nachdenken...ein bisschen einsatz schadet nicht!
 
hi,

ist who hda (linux erkennt die platte am anfang als hda)
Die Festplatte hängt direkt am Mainboard, und das cdrom hängt an der hdd.
Aber ich kom ja nicht in fdisk :(
Das ist ne ideplatte an nem ideraid

bye ocean

//Edit: Hab gerade noch ein paar Infos geholt, ist wohl eine ide udma133 platte
Muss ich im bios unter "Boot Sequence EXT Means" das einstellen?Es gibt nmlich nur UDMA66 und SCSI.Unterstüzt das mainboard die hdd nichtß

bye kor
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba Dateien und Ordner verschieben

ganze Netzwerkumgebung schagartig unsichtbar - 0S 13.1

X startet nichtmehr

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Zurück
Oben