Centrino + 2.6: klappt das jetzt??

hehejo

hehejo

blöder Purist
Hallo!

Ich möchte mir demnächst ein Notebook zulegen. Bisher liegt mein Augenmerk auf Toshiba oder Dell.
Ein Centrino würde mich schon reizen, da die Laufzeit ja beträchtlich länger ist! Aber leider soll doch Linux und Centrino nicht so laufen.
Jetzt hoff ich, dass es mit Kernel 2.6 klappen könnte.
Wenn ja, dann gibt es ja nur noch eine Frage:
Wie installier ich mein Debian 3.0_r1?

Daheim hab ich diese CD, die Sourcen von 2.6 sind auf meinem anderen Rechner.. sobald Netzwerk funktioniert, kann ich mir ja den neuen Kernel backen, aber wie komm ich bis dahin??
 
Bitte demnächst mehr auf das Topic achten ! Ich verschieb das mal zu Laptops ....
 
hehejo schrieb:
Hallo!

Ich möchte mir demnächst ein Notebook zulegen. Bisher liegt mein Augenmerk auf Toshiba oder Dell.
Ein Centrino würde mich schon reizen, da die Laufzeit ja beträchtlich länger ist! Aber leider soll doch Linux und Centrino nicht so laufen.
Jetzt hoff ich, dass es mit Kernel 2.6 klappen könnte.
Wenn ja, dann gibt es ja nur noch eine Frage:
Wie installier ich mein Debian 3.0_r1?

Daheim hab ich diese CD, die Sourcen von 2.6 sind auf meinem anderen Rechner.. sobald Netzwerk funktioniert, kann ich mir ja den neuen Kernel backen, aber wie komm ich bis dahin??

Hmm, also wie kommst du darauf das Centrino-Notebooks nicht unter Linux laufen ?!? Also bei mir läuft mittlerweile alles, d.h. Prozessor, Chipsatz und sogar Wlan. Und das unter dem 2.4.23.

Damit dürfte sich die 2.te Frage wohl auch erledigt haben.
 
Also sorry - ich bin nicht der Freund von RTFM und ähnliches....aber die Frage wie installier ich Debian und wie komm ich bis zum Kernel backen geht ein bisserl weit ! :rolleyes: :]

Trotzdem - schau mal hier : http://www.openoffice.de (hat nix mit Open Office zu tun !) und hier http://www.openoffice.de/linux/buch/.

Eine bessere Anleitung auf deutsch wirste kaum finden ! :]

Nix für ungut - aber bitte informier Dich wenigstens ein bisschen bzw. zeig mehr Eigeninitiative. Nicht das es Dir hier keiner ansonsten beantworten sollte - aber die Frage allein kannst Du so gar nicht in einem Thread beantworten.
 
redlabour schrieb:
Also sorry - ich bin nicht der Freund von RTFM und ähnliches....aber die Frage wie installier ich Debian und wie komm ich bis zum Kernel backen geht ein bisserl weit !

Das war doch gar nicht meine Frage!
Wie ich Debian installiere und mir einen Kernel mache ist für mich (inzwischen) schon alles klar.
Hat sich nur darauf bezogen, falls es Probleme (Linux-Centrino) geben sollte.

Irgendwo hatte ich mal gehört, dass Linux mit Centrino Probleme hat.
Und jetzt wusste ich halt nicht!
Es wäre nur darum gegangen, dass ich überhaupt ein Linux installieren kann...

Aber wie ich es grad eben gemerkt habn, funzt mein NB.. (Samsung X05) prächtig mit Knoppix!
 
hehejo schrieb:
Irgendwo hatte ich mal gehört, dass Linux mit Centrino Probleme hat.
Und jetzt wusste ich halt nicht!

Du hast besimmt gehört, das Linux mit dem Centrino Wlan-chipsatz probleme hat. DAs ist auch so eine Sache und Schweinerei von Intel, da sie diesen treiber schon fast ein Jahr versprechen, aber ihn nicht anbieten. Zum Glück hat da die Linuxgefolgschaft eine gewisse Eigendynamik.
 
Ja, genau das meinte ich!

Bei dem NB ist nicht mal ein gescheites Handbuch geschweige denn ein Datenblatt dabei! :(
 

Ähnliche Themen

SuSE 9 => kernel 2.6.1 Installationsprobleme

Zurück
Oben