centos5 kein swappen

N

nice2kn0w

Mitglied
servus, ich habe auf einem Testsystem centos5 installiert und habe auch gleich damit begonnen einen kernel darauf zu kompilieren. Dabei habe ich via
Code:
swapon -s
festgestellt, dass das System die swap-partition nicht benutzt.
Ich habe bereits /proc/sys/vm/swappiness hochgesetzt und runtergesetzt, nichts tut sich.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Cheers
 
ch habe auf einem Testsystem centos5 installiert und habe auch gleich damit begonnen einen kernel darauf zu kompilieren.
Der dann von RHEL abweicht?
Dabei habe ich via
Code:
swapon -s
festgestellt, dass das System die swap-partition nicht benutzt.
Ich habe bereits /proc/sys/vm/swappiness hochgesetzt und runtergesetzt, nichts tut sich.
Dabei tut sich eigentlich auch nichts, den Inhalt deiner fstab wuerde ich gerne einmal einsehen duerfen.


regards ii
 
Der Kernel weicht von RHEL ab, allerdings kompiliere ich ja auf dem noch RHEL Kernel.

fstab:
Code:
LABEL=/                /                       ext3    defaults        1 1
LABEL=/boot        /boot                   ext3    defaults        1 2
devpts                   /dev/pts                devpts  gid=5,mode=620  0 0
tmpfs                     /dev/shm                tmpfs   defaults        0 0
LABEL=/home     /home                   ext3    defaults        1 2
proc                      /proc                   proc    defaults        0 0
sysfs                    /sys                    sysfs   defaults        0 0
LABEL=/tmp       /tmp                    ext3    defaults        1 2
LABEL=/usr        /usr                    ext3    defaults        1 2
LABEL=/var        /var                    ext3    data=journal    1 2
LABEL=SWAP-hda7         swap                    swap    defaults        0 0
/dev/hd
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

verzeih mir den Salat dort oben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nichts zu swappen gibt, wird auch nicht geswappt. Was sagt denn 'free' bei dir?
 
Code:
LABEL=SWAP-hda7         swap                    swap    defaults,pri=<Wert zwischen 0 und  32767>      0 0

Mit dem pri-Parameter kann man den Gebrauch der Swappartition auch forcieren.

man swapon
 
Code:
Wenn es nichts zu swappen gibt, wird auch nicht geswappt. Was sagt denn 'free' bei dir?
das ist mir schon klar ;-)
Ich habe die Kiste aber mit
Code:
stress
zugeflutet und mein Fedora6 - System mit gleicher Peripherie swappt auch fleißig vor sich hin bei selber Belastung.
.
.
.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ein Ändern der Priorität hat auch nichts gebracht
hehe, dann wird eben nicht auf rhel5 umgestiegen!

trotzdem Danke jungs, cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, hab zuerst den höchstwert genommen und bin dann auf 25 20, 15 .. gegangen und immer mal wieder mit stress getestet, tut sich nichts.
 
Auf'm PIII mit 128 MB RAM fängt der hier mit pri=12000 schön an zu swappen. Sonst tut sich da nix, nichmal wenn im RAM nur noch 4MB frei sind.
 
Problem gelöst

ok, erst nach einem

Code:
swapoff /my/partition
mkswap /my/partition
swapon /my/partition

bemüht sich nun auch endlich die Swap-Partition,

cheers
 

Ähnliche Themen

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Swap beim booten nicht gemountet

booten von kopierten Redhat 9 im MEPIS konfiguration

OpenSuSE11 , XEN, virtuelle Maschine verliert NetzwerkConfig

Ubuntu X / dbus problem

Zurück
Oben