CentOS Newbie openOffice Installation geht nicht!

A

Apotheosi

Hallo Leute,

bin echt ratlos und habe ne Menge probiert - bin total neu in der Linuxwelt und ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Helfen!

Nun ich versuche openOffice3.1 zu installieren was ich offensichtlich auch geschafft habe nachdem ich die RPMs mit dem Befehl:

rpm -Uhv *.rpm

dannach hat er ja offensichtilich die ooffice 3.1 Pakete installiert!

Dannach wollte ich die Desktop Integration installieren vpn Redhat.

Wenn ich aber mit:

rpm -Uhv openoffice.org3.1-redhat-menus-3.1-9420.noarch.rpm

installieren will komm folgende Fehlermeldung für jede einzelne Datei die so aussieht!

Datei /usr/share/icons/hicolor/48x48/mimetypes/gnome-mime-application-vnd.sun.xml.writer.template.png aus der Installation von openoffice.org3.1-redhat-menus-3.1-9420.noarch kollidiert mit der Datei aus dem Paket openoffice.org-core-2.3.0-6.10.el5.i386


versuche ich openoffice2.3 mit dem Befehl:

rpm -e openoffice* zu deinstallieren sagt er ne fehlermedlung das, dass Paket nicht installiert ist!

Versuche ich es über die Grafische Oberfläche funktioniert es auch nicht!

Was mache ich falsch, was kann ich denn noch machen?

Hoffe ich könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen!

Vg
 
Tag,

am besten schreibst du den ganzen brei nochmal, mit korrektem satzbau und mit
Code:
 tags

MfG, PyroPeter

EDIT:

[quote]rpm -e openoffice* zu deinstallieren sagt er ne fehlermedlung das, dass Paket nicht installiert ist![/quote]
probier mal
[code]rpm -e openoffice.org-core
und lies mal
Code:
man rpm
Versuche ich es über die Grafische Oberfläche funktioniert es auch nicht!
1. welche GUI benutzt du?
2. "funktioniert nicht" ist keine fehlerbeschreibung.

mein tipp wäre:
1. versuche zu verstehen, was ein paketmanager tut
2. lies http://www.unixboard.de/vb3/misc.php?do=bbcode
3. poste hier mal die ausgabe von
Code:
rpm -qa | grep -i openoffice
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:
Warum willst Du als Neuling CentOS benutzen?
Wäre Ubuntu/Fedora nicht besser?
CentOS ist kein Einsteiger-System.
Wenn Zeit keine Rolle spielt... kannst Du CentOS behalten.
Die rpm-Funktion sollte man eigentlich nicht benutzen.
Kennst Du yum ?
Ich selbst verwende CentOS in der 5.3/5.4 Version, aber mehr aus Serversicht.
Das Office 2.3 ist für mich ausreichend.
Was fehlt in der Ver. 2.3 die Du unbedingt benötigst?
... und nicht vergessen... an Backup denken.

Evtl. konnte ich Dir ein paar Denkanstöße geben?
Wenn Du bei CentOS bleibst... wären jetzt ein paar Errorlogs hilfreich.
 

Ähnliche Themen

RHEVM Installation

Zurück
Oben