CentOS hostname ändern klappt nicht

Dieses Thema im Forum "RedHat,Fedora & CentOS" wurde erstellt von jimmyone, 13.08.2008.

  1. #1 jimmyone, 13.08.2008
    jimmyone

    jimmyone Eroberer

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe CentOS 5 als System hier... Zum spielen und probieren.

    Leider wird der hostname durch die Angabe "hostname mein Name" nicht angenommen, sprich das System heißt weiterhin localhost.
    Nach einem Neustart lautet der hostname weiterhin localhost.

    Aber wie kann ich den ändern?

    Danke für Eure Hilfe...

    Bisher hat das immer über hostname mein Name geklappt...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 13.08.2008
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Was steht denn in der /etc/hostname vor und nach einem Versuch mit hostname?
     
  4. #3 jimmyone, 13.08.2008
    jimmyone

    jimmyone Eroberer

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Die Datei gibts nicht...
    Es gibt eine hosts Datei aber keine hostname...

    Es gibt eine hostname unter bin aber nicht in etc
     
  5. #4 road-runner, 13.08.2008
    road-runner

    road-runner Grünschnabel

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Der Hostname mit Hilfe von "hostname" wird erst nach einer erneuten Anmeldung korrekt angezeigt.

    Der Hostname steht in der Datei /etc/sysconfig/network
    Das ist der Name, der bei dem Systemstart eingelesen wird.
     
  6. #5 supersucker, 13.08.2008
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Ach ja, ein Hoch auf LSB-konforme Distributionen......:devil:
     
  7. #6 mortiss, 22.04.2013
    mortiss

    mortiss Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Hab auch ein kleines/grösseres problem

    Hab in etc/sysconfig/network

    NETWORKING=yes
    HOSTNAME="server1.localdomain"


    desweiteren hab ich unter etc/hosts

    127.0.0.1 localhost.localdomain localhost

    stehn

    wenn ich nun "hostname" eingebe kommt der alte name
    bei uname -a auch der alte
    bei allen anderen abfragen
    z.b. hostname -a
    hostname:unbekannter rechner

    was mache ich falsch ?

    mfg
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Gast123, 23.04.2013
    Gast123

    Gast123 Guest

    Ui, fast fünf Jahre... aber ne tolle Uhrzeit :D

    Zum Thema:

    Welche Version von CentOS hast du denn und welcher "alte" hostname wird denn ausgegeben?
    Ansonsten: http://lmgtfy.com/?q=CentOS+change+host+name

    MfG

    Schard
     
  10. #8 franzenstein, 09.04.2015
    franzenstein

    franzenstein Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Diesen Thread hatte ich in letzter Zeit ständig in meinen Suchergebnissen. Auch wenn dieser hundealt ist schreib ich hier auch mal eine Lösung rein. Wird ja den anderen Suchenden ähnlich wir mir gehen :)

    Da wir nun mittlerweile bei CentOS 7 angekommen sind scheint diese Lösung wohl aktuell: Hostnamen unter CentOS 7 ändern.

    Bei Centos 5/6 erfolgt dies in der Datei /etc/sysconfig/network. Dann ist der Hostname auch nach dem Reboot richtig gesetzt.
    Bei hostname <neuer Hostname> must Du entweder Dein Env neu laden oder Dich neu per SSH verbinden dann ist dort auch der neue Hostname aktiv. Allerdings nur bis zum Reboot falls der erste Schritt nicht gemacht wurde.


    Ich hoffe allen Suchenden damit geholfen zu haben.

    LG

    Franz
     
Thema: CentOS hostname ändern klappt nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. centos hostname anzeigen

    ,
  2. hostname wird nicht gesetzt rhel

    ,
  3. centos hostname eintragen

Die Seite wird geladen...

CentOS hostname ändern klappt nicht - Ähnliche Themen

  1. Centos 7.2.15.11 - yum install ecryptfs-utils-gui

    Centos 7.2.15.11 - yum install ecryptfs-utils-gui: Hallo ich habe hier eine alte Informationseite >>> https://www.centos.org/docs/5/html/5.4/technical-notes/ecryptfs-utils.html dort wird so die...
  2. Centosbefehle

    Centosbefehle: Hallo ich habe ein Centos 7.2.15.11 image (mit Hdclone von Miray gemacht) Ich möchte das Image auf eine existierende Ubuntu installation...
  3. Welche Paketquellen sind empfohlen? -CentOS 7.2.15.11

    Welche Paketquellen sind empfohlen? -CentOS 7.2.15.11: Hallo liebes Forum. Es scheint mir wie eine plumpe Anfängerfrage, jedoch habe ich zu dem Thema nichts sinnvolles gefunden. Ich habe CentOS...
  4. linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit)

    linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit): Hallo wie kann man linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit) installieren?
  5. Centos 15.11 und grub anpassen

    Centos 15.11 und grub anpassen: Hallo ich habe Centos 15.11 (64 bit) Ich möchte grub anpassen und zwar so das ich nicht im Grubmenü an Stelle 0 stehe , sondern an Stelle 4 Wie...