centos crontab reboot zeit

S

snuggels99

Grünschnabel
Hi jungs
habe wieder mal ne frage
ich möchte mein centos rechner jeden tag um 05 uhr rebooten

und habe vollgendes in /etc/crontab eingetragen
00 05 * * * root /sbin/reboot

aber wenn ich testen will und crontab manuell starte kommt vollgender fehler
/etc/crontab: line 17: 0: command not found

in dieser zeile ist das eingetragen, " 00 05 * * * root /sbin/reboot"

kann mir jemand weiter helfen

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte daran liegen, dass /etc/crontab ein config file ist, dass du nicht ausführen kannst.

Ich versteh nicht einmal was du dir vom "testen" erwartest, wenn du 100 unterschiedliche Einträge hast was sollte dann deiner Meinung nach passieren? Testen kann man cron jobs meines wissens nur mühsam, die Ausgabe von den einzelnen Befehlen wird dir lokal per e-mail verschickt, wenn du allerdings keinen lokalen e-mail server eingerichtet hast wirds etwas mühsam.

Du kannst natürlich auch in den logs nachlesen, ob der server um die gewünschte zeit auch wirklich down gegangen ist.


Ich würde aber auch davon ausgehen, dass was auch immer du machen willst besser gelöst werden kann, als mit einem automatisierten reboot.
 
Moin,

cron führt Protokoll in
Code:
/var/log/cron*
Da kannst du nachträglich gucken, was Cron so gemacht hat und ob es Fehler bei den Befehlen gab.
Auch kannst du anhand der
Code:
uptime
überprüfen, wann der Rechner das letzte Mal gebootet wurde.

MfG

Schard
 

Ähnliche Themen

Debian Routing Problem

X startet nichtmehr

Mein Server versendet SPAM in Massen

cron.daily Ausführungszeit

OpenSuse 12.3 / Tiefschlaf funktioniert nicht

Zurück
Oben