CentOS 5 Probleme bei Befehlen

stoerfang

stoerfang

Doppel-As
Hallo zusammen,

habe CentOS 5 installiert und habe das Problem, das es z.B. die Befehle wie ifconfig nicht kennt ( command not found ). Erst wenn ich in das Verzeichnis sbin wechsle und ./ifconfig oder den kompletten Pfad angeben geht das.
Wie kommt das, bzw was ist bei der Installation falsch gelaufen ?

Danke und Gruss
 
Ein normaler User hat /sbin und /usr/sbin normalerweise nicht in der $PATH Variable. Also einfach unter ~/.profile "export PATH=$PATH:/sbin:/usr/sbin" eintragen und neu einloggen.

Geeee
Joel
 
wenn ich export ausführe, klappt es, aber nach dem erneuten Anmelden nicht mehr. Der Eintrag wird wieder gelöscht.

Woran kann das liegen ?

Gruss stoerfang
 
Weil eine Variable deklariert in einer Shell nur zu "Lebzeiten" dieser Shell bzw. mit "export" in deren Subshells existiert ;)

Für dauerhafte Festlegungen schreib es in deine ~/.profile (wie es dir tr0nix auch schon geschrieben hat) oder in das Konfigurationsfile deiner Shell.
Für die Bash wäre das zum Beispiel die .bashrc
 
Auch wenn der Thread uralt ist hab ich ein ähnliches Problem mit .profile in meinem Centos 5.5 64bit
In meinem .profile setze ich userspezifische Pfade die ich nicht global allen zur Verfügung stellen möchte. /etc/profile.d/... scheidet also meines erachtens aus.
Wenn ich mich als der User anmelde scheint es so als ob das .profile nicht ausgeführt wird.

Wenn ich
Code:
source .profile
ausführe funktioniert es. In der /etc/passwd ist /bin/bash als shell eingetragen. Ich dachte dass das .profile automatisch ausgeführt wird oder muss ich das noch irgendwo eintragen?

Danke und Gruß

Ben
 
Hi

Ich versuche mal alle Bash Konfigdateien aufzulisten:
Global:
/etc/bash.bashrc
/etc/profile

Benutzerspezifisch:
~/.bashrc
~/.bash_profile

Die bashrc wird bei jeder neuen Shell eingelesen und die profile nur bei Anmeldung an der Login Shell.

@bemar
.profile hab ich noch nie gehört. Versuche doch mal die ~/.bash_profile, die bashrc würde ich nicht nehmen da die bei jeder Shell eingelesen wird und es bei Pfaden reicht diese einmal zu setzen.
 
Ich nehme es zurück, .profile sollte auch funktionieren.

man bash
 
Als ich das Script von .profile in .bashrc umbenannt habe hats funktioniert. Merkwürdig.
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Festplatte auf SD Karte umziehen

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

patch erstellen: Probleme mit autotools?

Zurück
Oben