cdrom

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Michael, 04.04.2002.

  1. #1 Michael, 04.04.2002
    Michael

    Michael Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.04.2002
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    cdrom mountet nicht bei Redhat 7.2

    Und zwar habe ich ein prob mit dem cdrom-laufwerk. Dies zeigt beim mounten das es kein ein blockorientiertes gerät ist und der Gerätetreiber wird ignoriert.


    MfG
    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andre

    Andre Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    3.876
    Zustimmungen:
    0
    was steht denn

    in der /etc/fstab???
    da sollte sowas stehen...
    /dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0

    wenns nen brenner ist...kann es auch sein, RH das teil als scsi gerät emuliert, damit man auch die brenner funktion nutzen kann....

    am besten du postetst einfach mal genau, was es für nen gerät ist, an weöchem bus es hängt und was dir der befehl
    cat /etc/fstab liefert...


    nette grüsse Andre :-))
     
  4. #3 Michael, 04.04.2002
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2002
    Michael

    Michael Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.04.2002
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fehlermeldung

    mount: /dev/cdrom ist kein blockorientiertes Gerät

    in der /etc/fstab/ steht beim cdrom

    /dev/cdrom /mnt/cdrom iso9660 nouto, owner, kudzu, ro 0 0
     
  5. Andre

    Andre Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    3.876
    Zustimmungen:
    0
    morgen :-)

    hmmm sieht eigentlich oki aus...ist bei meinem RH7.1 Router genauso...
    versuch mal direkt das ...

    /dev/hdb /mnt/cdrom iso9660 nouto, owner, kudzu, ro 0 0
    oder
    /dev/hdc /mnt/cdrom iso9660 nouto, owner, kudzu, ro 0 0

    /dev/hda = erste Platte am ersten Kontroller (Master)
    /dev/hdb = zweite Platte am ersten Kontroller (Slave)
    /dev/hdc = erste Platte am zweiten Kontroller (Master)
    /dev/hdd = zweite Platte am zweiten Kontroller (Slave)
    usw.
    .....
    in die /etc/fstab ein zu tragen.......
    und teste mal ob die notwendigen Kernel Module geladen sind...
    als root!! :
    modprobe ide-cd
    modprobe cdrom

    wenns dann noch nich geht, die Kabel und die jumper am gerät nomma testen :-))

    ...so..der student muss jetzt gleich arbeiten *gggg
    viel glück!
    nette grüsse Andre...
     
  6. #5 Michael, 05.04.2002
    Michael

    Michael Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.04.2002
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    habe den fehler beim Linux-System gefunden.

    Ich habe den CD-Brenner runtergeschmissen vom System und siehe da es funktioniert wieder
     
  7. Andre

    Andre Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    3.876
    Zustimmungen:
    0
    sauber gelöst *gg

    dann kanns ja jetzt wieder los gehen....
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

cdrom

Die Seite wird geladen...

cdrom - Ähnliche Themen

  1. CDROm devices abfragen

    CDROm devices abfragen: Hallo Ich versuche per wodim -- devices, bzw. wodim --scanbus, meine CD, DVD-ROM, RAM Laufwerke zu identifizieren, leider giben obigne Befehle...
  2. DVD/CDROM-Laufwerk mit über NFS gemeinsam nutzbar machen

    DVD/CDROM-Laufwerk mit über NFS gemeinsam nutzbar machen: Hallo, ich möchte ein DVD/CDROM-Laufwerk mittels NFS auf einem Rechner, welcher kein Laufwerk besitzt, nutzen. serverseitig: Auf dem...
  3. unbekannter mount fehler beim cdrom laufwerk

    unbekannter mount fehler beim cdrom laufwerk: Das hatte ich auch noch nie mount /dev/cdrom /mnt/cdrom/ mount: block device /dev/hdc is write-protected, mounting read-only mount: /dev/hdc:...
  4. hp-ux: mount cdrom?

    hp-ux: mount cdrom?: hallo zusammen, ich muss hier schnellstmoeglich auf nem hp-ux nen oracle9i-server installieren. dazu halt die datein von oracle geladen und...
  5. Iso Image als Cdrom mounten

    Iso Image als Cdrom mounten: Hi. Ich versuche gerade ein ISO image unter Xenserver als cdrom zu mounten: mount -t iso9660 -o ro,loop=/dev/loop0 TEST.iso /dev/cdrom Hab ich...