cdrecord streikt

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von Lenin, 11.05.2005.

  1. Lenin

    Lenin Eroberer

    Dabei seit:
    27.03.2004
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Nabend Community,

    folgendes Problem: cdrecord will keine isos brennen.
    Dabei funktioniert das Brennen mit xcdroast problemlos.
    Screenshot zeigt die Fehlermeldung. Und hier ist die Ausgabe von cdrecord -scanbus:
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. oenone

    oenone Freier Programmierer[Mod]

    Dabei seit:
    22.08.2002
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    ... meine glaskugel ist kaputt, sorry, kann nicht helfen. gib doch etwas mehr informationen, z.b. was für ein cd-laufwerk, wie angeschlossen (nach deinen befehlen sieht es aus, als sei es ein scsi laufwerk), welches betriebssystem, etc, pp...

    auf bald
    oenone
     
  4. dramen

    dramen Routinier

    Dabei seit:
    13.01.2005
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    hast du den original-kernel oder einen selbstkompilierten und welche version?
    bei meinem 2.6-er kernel geht's besser mit dev=/dev/hdc statt dev=1,0,0

    hast du cdrtools installiert??

    poste deine /etc/fstab.
     
  5. Lenin

    Lenin Eroberer

    Dabei seit:
    27.03.2004
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich benutze Slackware 10.0 mit dem Original Kernel 2.4.26.
    cdrtools habe ich installiert (2.00.3)
    Device Info im Anhang.
     

    Anhänge:

  6. dramen

    dramen Routinier

    Dabei seit:
    13.01.2005
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    im ersten posting oben steht in der fehlermeldung dass der treiber nicht geladen ist. (ich gehe davon aus dass dein ide-scsi modul korrekt geladen ist ... sonst würde dir cdrecord -scanbus nicht die devices anzeigen) -> ist dein DVD-laufwerk über /dev/sr0 oder ähnlichem ansprechbar (mit z.b. eject /dev/sr0)??

    in deinem zweiten posting sehe ich gerade /dev/cdrom und /dev/cdrom1 .... wohin zeigen diese (ls -l /dev/cdrom?) oder welche minor und major nummer haben diese? zeigen diese auf scsi-devices?
    außerdem ist mir der punkt statt dem beistrich nach owner aufgefallen(!?):
    /dev/cdrom1 /mnt/cdrom1 iso9660 noauto,owner.ro 0 0

    in deinem zweiten posting steht die fehlermeldung "Device seems to be a Generic mmc2 DVD..."!!
    ich schätze mal dass du einen treiber in der art mmc_dvdplusrw und/oder mmc_mdvd brauchst. probiers aber auch mit "dvd+rw-tools".

    tipps:
    http://linux01.org:2222/lxusr-cdrecord.php
    http://www.google.at/linux?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=mmc2&btnG=Suche&meta=
     
  7. Lenin

    Lenin Eroberer

    Dabei seit:
    27.03.2004
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Hat sich erledigt.
    Habe append="hdd=ide-scsi" in /etc/lilo.conf eingefügt, jetzt funktioniert das Brennen soweit problemlos.
    Danke für die Hilfe.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. dramen

    dramen Routinier

    Dabei seit:
    13.01.2005
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    also lag es an der scsi-emulation!

    no problem ;)
     
  10. Lenin

    Lenin Eroberer

    Dabei seit:
    27.03.2004
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    hm jetzt habe ich allerdings ein anderes Problem:
    /dev/hdd lässt sich nicht mehr mounten.
     
Thema:

cdrecord streikt

Die Seite wird geladen...

cdrecord streikt - Ähnliche Themen

  1. mkisofs + cdrecord

    mkisofs + cdrecord: Ich würde gern, nachdem ich ein Zusatzverz. in das ISO gelegt habe, das Verz. wieder zu einer bootfähigen DVD brennen? Für jeden praktischen...
  2. cdrecord k3b Problem!!!

    cdrecord k3b Problem!!!: Hey, ich bins mal wieder, habe ein kleines Problem mit k3b, das es leider nicht fertig bringt, eine cd zu brennen... egal, ob mp3 oder iso,...
  3. > Operator funktioniert nicht richtig (cdrecord fehler?)

    > Operator funktioniert nicht richtig (cdrecord fehler?): Hi, mir scheint der > Operator funktioniert bei mir nicht mehr richtig. Ich verwende Suse9.3 und bei folgendem Befehl verzweifle ich: leere cd...
  4. cdrecord, k3b oder gnomebaker

    cdrecord, k3b oder gnomebaker: Und zwar leide ich unter folgendem Problem... egal ob ich mit k3b, gnomebaker oder cdrecord direkt agiere Ich kann weder eine CD Multisession...
  5. SCSI-IDE treiber für cdrecord

    SCSI-IDE treiber für cdrecord: Wie funzt das mit cdrecord unter der konsole? bekomme ständig ne fehlermeldung: stefan@linux:~> cdrecord cdrecord: No CD/DVD-Recorder device...