CD-ROM verschwindet bei neuem Kernel

Dieses Thema im Forum "Mandriva" wurde erstellt von hera, 19.08.2003.

1. hera

hera Grünschnabel

hallo,

ich habe die 3 iso`s von mdk 9.1 problemlos installiert. die kernel-sourcen auch.
    ich habe einen neuen kernel erstellt und die .config von den sourcen als ausgangsbasis genommen.
    dann habe ich nur einige videodevice-einstellungen und ein paar optionen im menü sound verändert.
    beim booten des neuen kernels erscheint jetzt eine meldung wonach sich etwas beim cd-rom geändert hat ( normal als /dev/scd0, jetzt aber als /dev/hdc ) hat. ich kann dann ein config-tool starten ( beim booten ), aber hdc lässt sich da nicht in scd0 ändern.
    in kde kann ich dann nicht mehr auf das cd-rom zugreifen ( kein automount ).
    die cd-rw funktionalität scheint auch zu verschwinden, wobei mir das nicht soooo wichtig wäre.

was läuft da falsch ???

danke im voraus

hera

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

da fehlt IDE-SCSI für die Geräte !
    scd0 ist nen SCSI Device ... anscheinend hast du ide-scsi oder SCSI Support aus dem Kernel genommen, oder aus dem boot-optionen entfernt ....

4. hera

hera Grünschnabel

danke für den schnellen tip !!

werde ich morgen sofort testen.

entspricht die .config aus den sourcen also doch nicht dem kernel einer normalen
    mdk 9.1 installation ???

wenn nicht, wie kann ich die originale konfiguration in xconfig als ausgangsbasis nehmen ??

ich frage nur, weil ich ganz sicher nichts an den ide- oder scsi-optionen geändert habe.

bis morgen

hera

5. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

tja das sind gute fragen auf die ich dir leider keine antwort geben kann, da ich als gentoo user jeden kernel von hand neu erstelle ...

ich hab noch nie meine .config für den neueren kernel übernommen :)

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

CD-ROM verschwindet bei neuem Kernel

Die Seite wird geladen...

CD-ROM verschwindet bei neuem Kernel - Ähnliche Themen

1. cdparanoia und SCSI-CD-ROM

cdparanoia und SCSI-CD-ROM: [ gelöst - teilweise] cdparanoia und SCSI-CD-ROM Hallo Wie der Titel schon vemuten läßt, hab ich billig ein Plextor 40Tsi ergattert (nur fürs...
  2. Probleme mit CD-Rom Laufwerk bzw. BIOS

Probleme mit CD-Rom Laufwerk bzw. BIOS: Hi Community! Vorgeschichte: Ich habe mir vor kurzem eine neue SATA-Festplatte gekauft und diese paralell zu meiner alten Festplatte...
  3. "Es wurde kein gängiges CD-ROM Laufwerk gefunden"

"Es wurde kein gängiges CD-ROM Laufwerk gefunden": Hallo! Ich habe hier kubuntu 7.10, wollte es installieren. Die CD startet, und ich nehm am Auswahlbildschirm "Kubuntu starten". Dann kommt...
  4. CD-ROM SATA Installationsproblem Debian 4.0r0 Etch

CD-ROM SATA Installationsproblem Debian 4.0r0 Etch: Hallo zusammen, Wollte vor kurzem von Mandriva auf Debian umsteigen - leider wird nach dem booten von der Install-DVD im Setup mein CD-Rom...
  5. PfSense CD-ROM Problem

PfSense CD-ROM Problem: Hat sich erledigt. Danke.