CD Rom und Festplatten Problem

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von horstschulz, 23.09.2007.

1. #1 horstschulz, 23.09.2007
    horstschulz

horstschulz Grünschnabel

Linux Suse 10.1

1.als Root alle Geräte und Speichermedien funzen einwandfrei. Aber als User habe ich keinen Zugriff auf den CD-Brenner: Zugriff verweigert!

2.Nach der Installation von Linux habe ich an IDE2, als Master, eine 80GB Platte angeschlossen. Mit 3 Partition, 2x NTFS, 1x ext2. Starte ich den Rechner, wird im Startprotokoll die Platte entsprechen den Partitionen als HDBx erkannt, aber nicht gemountet. Wenn ich dann sofort nach der Anmeldung als User die Aktionen „Abmelden / Rechner neu starten" ausführe, ist die Platte ordentlich gemountet.

Ich habe auch schon über die Installations-CD eine Aktualisierung versucht, das war aber nicht von Erfolg gekrönt, da die Initialisierungsfunktion beim prüfen der Programmpakete sich verabschiedet, und keine Aktualisierungen übernommen werden.

Was tun?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sinn3r

sinn3r Law & Order
    Moderator

Haben die entsprechenden User auch Schreibrechte auf die Medien und Mountpunkte?

Siehe dazu auch

4. #3 schwedenmann, 23.09.2007
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

Zugriffsproblem

Hallo

Schau mal als in kuser(s), geh auf deinen usernamen und schau mal ob der User in der Grupe cdrom angemeldet ist, wenn nicht, die Gruppe(n) cdrom, ev. noch cdrecord (mußt du schauen, wa für CDROM an gruppen relevant ist) dem user hinzufügen.

mfg
    schwedenmann

5. #4 horstschulz, 23.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2007
    horstschulz

horstschulz Grünschnabel

es geht nicht um Schreibrechte, als User habe ich keine! Rechte.
    Das CD-Rom mit eingelegter CD wird angezeigt, aber wie gesagt, Zugriff verweigert
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

Der User ist in der Gruppe eingetragen!

6. sinn3r

sinn3r Law & Order
    Moderator

Ja eben.
    Du hast als Normaleruser kein Zugriff auf Ordner an denen du keine Rechte hast, zb /root etc.

Also brauchst du die Rechte um auf den Ordner zu zugreifen

siehe dazu zb
    Code:
    man chmod

7. Gast1

Gast1 Guest

Poste den Inhalt der /etc/fstab.

Greetz,

RM

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

CD Rom und Festplatten Problem

Die Seite wird geladen...

CD Rom und Festplatten Problem - Ähnliche Themen

1. Festplattenproblem

Festplattenproblem: [hat sich heute in Luft aufgelöst]Festplattenproblem Hallo Wie ist folgendes Verhalten zu interpretieen. System 2 SATA Platten sda sdb...
  2. centos 5.5 / Festplattenproblem

centos 5.5 / Festplattenproblem: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich möchte auch meinem Server CentOS 5.5 Installieren und habe das Problem das die Festplatten nicht...
  3. Festplatten sind immer "busy", RAID1 Problem

Festplatten sind immer "busy", RAID1 Problem: Hi, ich hab ein Problem mit meinen Festplatten. Ich hab ein neues Mainboard und seitdem zeigt debian beim booten immer: ----------...
  4. Probleme mir Einhängen und Anzeigen von Festplatten

Probleme mir Einhängen und Anzeigen von Festplatten: Habe ein seltsames Problem mit 2 Festplatten. /dev/sda5 / ext3 defaults 1 1 /dev/sda4 /home jfs defaults 1 2 /dev/sr0 /mnt/cdrom auto...
  5. Knoppix - Problem bei Festplattenzugriff

Knoppix - Problem bei Festplattenzugriff: Hallo zusammen. Muss dringend eine Datei auf meiner WinXP-Platte ersetzen (C:\WINDOWS\system32\drivers\ntfs.sys). Bis jetzt konnte ich nur mit...