CD oder DVD?

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von kimi, 29.08.2009.

  1. kimi

    kimi blub

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tuttlingen
    Hallo,

    ich werde heute mein Ubuntu von grund auf erneuern, 7.10 kommt weg und 9.04 kommt her. Wegen des großen Versionsunterschiedes werde ich komplett neu installieren. Dazu habe ich mir die CD heruntergeladen. Ich habe mich nur gewundert, dass es fast nirgends mehr die Möglichkeit gab, die DVD herunterzuladen? das war vor fast 2 jahren noch etwas anders ;)
    Wenn der PC nachher Internet hat, ist es dann überhaupt relevant, ob man die DVD oder die CD herunterlädt? Ich war mir eben nicht ganz sicher, ob ich dann nachher dumm aus der Wäsche kucken könnte, weil auf der CD alles mögliche nicht drauf ist.
    Also: Ist es egal, was ich herunterlade? welche Vorteile bringt der viel größere DVD-Download mit sich? Der Nachteil ist ja logischerweise, dass der Download ewig braucht...

    Viele Grüße,
    Sebastian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dizzy

    Dizzy Brain Damage

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Hi,

    ich scheatze, dass auf der DVD einfach nur mehrere Pakete dazugeliefert wurden, egal ob du sie benoetigt hast oder nicht.
     
  4. nighT

    nighT Guest

    So ist es.
    Die DVD dient praktisch als Art "Spiegelserver".
    Auf der CD sind jedoch alle benötigten Pakete drauf. Am ende der Installation läd er sich zwar vermutlich noch einiges runter, das sind aber nur updates.
     
  5. kimi

    kimi blub

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tuttlingen
    Also kann ich beruhigt von CD aus installieren, da ich nachher ja sowieso die Repositorys habe.
    Vielen Dank und Grüße,
    Sebastian
     
  6. Pik-9

    Pik-9 Tripel-As

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du die Systempartition verschlüsseln willst, geht das nur mit der DVD, da es nur da möglich ist, Ubuntu im Textmodus zu installieren.
    Falls dir das aber nicht wichtig ist, kannst du auch ruhig die CD nehmen.
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. nighT

    nighT Guest

    Bist du dir sicher, dass man nur im Textmodus verschluesseln kann? Ich meine die Funktion auch im Grafikmodus gesehen zu haben... Bin mir jetzt aber nicht 100%-ig sicher.
     
  9. @->-

    @->- Guest

    Ich dachte auch das sich diese Einstellung nach eingabe der Benutzerdaten unter dem Button "Erweitert" oder so ähnlich versteckt, bin mir jetzt aber nicht zu 100% sicher, kann aber auch schon beim Aufteilen der Festplatte einstellen oder? Aber er kann auch eine Alternative installations cd runterladen, oder einfach eine ftp Installation da hat er auch grundsätzlich die möglichkeit seinen gewünschten Desktop auszuwählen, außerdem ist die Software schon aktuell. Derzeit lädt man ja 700 Mb iso, 100 Mb Sprachpakete und 200 Mb Updates runter, also warum nicht gleich einmal richtig :)

    Die DVD gibt es aber auch noch nur etwas versteckt hier: ftp://swtsrv.informatik.uni-mannheim.de/pub/linux/distributions/ubuntu-dvd-release/jaunty/release/

    In diesem Sinne
     
Thema:

CD oder DVD?

Die Seite wird geladen...

CD oder DVD? - Ähnliche Themen

  1. FTP/FTPS ohne ip_conntrack_ftp oder nf_conntrack_ftp mit iptables

    FTP/FTPS ohne ip_conntrack_ftp oder nf_conntrack_ftp mit iptables: Guten Tag, kennt jemand von euch eine Möglichkeit wie ich vsftpd nutzen kann zusammen mit einer Firewall ohne die im Betreff angegebenen...
  2. HAIKU ?? Oder heißt das ZevenOS?

    HAIKU ?? Oder heißt das ZevenOS?: Hallo, damals hieß es BeOS, dann HAIKU und seit langem ZevenOS? HAIKU war schnell beimhochfahren und runterfahren. Die Optik war interessant....
  3. IT-Systemadministrator/in in Teilzeit oder freiberuflich

    IT-Systemadministrator/in in Teilzeit oder freiberuflich: Wir suchen ab sofort in Teilzeit (20 Std./Woche) oder freiberuflich eine/n IT-Systemadministrator/in. Ihr Aufgabengebiet: Administration,...
  4. Funktionssuche in C: Emacs oder Vim?

    Funktionssuche in C: Emacs oder Vim?: Hallo, ich muss mir häufig C-Projekte angucken, und dann suche ich bspw., wo eine aufgerufene Funkion definiert oder deklariert (Header) wird....
  5. OpenSuse bietet aktuelles KDE mit LEAP oder Tumbleweed

    OpenSuse bietet aktuelles KDE mit LEAP oder Tumbleweed: OpenSuse bietet zwei neue Images an, die die neuesten KDE-Pakete aus den Git-Repositories enthalten. Die Images basieren auf den Varianten Leap...