CD / Dvd Rom Laufwerk oder Brenner im Netzwerk freigeben?

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Eddy, 29.07.2009.

  1. Eddy

    Eddy Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin schon seit einem halben ja wieder auf Linux Tour -> Sprich hab alle Rechner und Laptops auf Opensuse 11.1 am laufen und einen Rechner mit Vista als Gaming PC.

    Hab schon natürlich wie sonst auch samba und solche scherze am laufen ..... was mich wundert, entweder bin ich diesemal zu blöd um den richtigen knopf für google zu drücken oder ich finde rein gar nichts über das freigeben von CD / DVD Rom Laufwerken bzw. Brennern unter linux.

    Meine Idee war ausch schon irgendwie das mounten von Kde zu steuern, also kde mountet ja die CD laufwerke "mit CD", ohne leider nicht, kurz gesagt steckt man die CD oder DVD rein, wird sie gemountet aber leider unter einem abgeschnittenen Namen den die CD oder DVD mal hatte.

    Würde die CD oder DVD in einen bestimmten festgelegten Ordner mounten, könnte ich den freigeben und dann darauf zugreifen. Nur leider weiss ich nicht wie man KDE so beeinflussen kann oder das anders umsetzt.

    Für Links, Anleitungen, Tipps wäre ich sehr dankbar
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. juan_

    juan_ König

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    schau mal in deine fstab, da steht der Mountordner der CD/DVD drin.
    Diesen kannst du dann via nfs freigeben.

    ciao
     
  4. #3 schwedenmann, 29.07.2009
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    CD und Netzwerk

    Hallo



    Wenn du brennen im Netzwerk meinst gibts es

    webcdwriter ? per cdrecord und java-GUI , damit kann man übers und im Netz freigegene Ordner brennen, aber nur Cds.
    Wenn du DVD im Netzwerk brennen willst, benötigst du cdwriterpro, das ist vom selben Autor, aber nicht kostenlos, da cdrecordpro nicht kostenlos ist.

    mfg
    schwedenmann
     
  5. Eddy

    Eddy Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    brennen is auch ne schöne sache ich guck mal^^

    Nein mir gehts ums reguläre freigeben über samba und nfs, samba weil ich mit meiner Gamer kiste drauf zugreifen will.

    in der fstab steht leider nix hab auch schon versucht selbst einen eintrag zu schreiben schlägt leider aber fehl er mountet das dann nicht und ich befürchte das das nicht am eintrag des fstab befehls liegt ansonsten.

    Ansonsten wäre es gut wenn jemand noch einen fstab befehl hat fürs cd rom laufwerk dann probier ich das gerne nochmal.
     
  6. Gast1

    Gast1 Guest

    Daß in der fstab keine Einträge mehr für optische Medien vorhanden sind, ist vollkommen in Ordnung so, da kommt auch nichts mehr rein (das ist Job von udev/HAL&co.).
     
Thema: CD / Dvd Rom Laufwerk oder Brenner im Netzwerk freigeben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. suse DVD freigeben

    ,
  2. ubuntu cdrom samba laufwerk im netzwerk freigeben

    ,
  3. ubuntu server cdrom laufwerk im netzwerk freigeben

    ,
  4. opensuse Freigabe CD rom,
  5. linux cd laufwerk im netzwerk freigeben
Die Seite wird geladen...

CD / Dvd Rom Laufwerk oder Brenner im Netzwerk freigeben? - Ähnliche Themen

  1. Festplatten/optische Laufwerke Unterscheidung SATA oder IDE?

    Festplatten/optische Laufwerke Unterscheidung SATA oder IDE?: Hallo Leute, gibt es eine Möglichkeit per Software herauszufinden, ob ein SATA oder IDE-Geräte verbaut sind? In den aktuellen Kernel Versionen...
  2. DVD-Laufwerk oder nicht?

    DVD-Laufwerk oder nicht?: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem ein gebrauchtes Notebook (IBM Thinkpad T40) gekauft. Lut verkäufer ist ein DVD ROM + CD RW laufwerk...
  3. Ratschlag: Samba, VMWare oder doch lieber NAS-Laufwerk?

    Ratschlag: Samba, VMWare oder doch lieber NAS-Laufwerk?: Hi Leute, Erstmal die Grundlegenden Infos die für die Beantwortung meiner Frage eventuell eine Rolle spielen könnten: Ich benutze Kubuntu...
  4. [CENTOS6] Gemountete Platte als Netzlaufwerk bereitstellen

    [CENTOS6] Gemountete Platte als Netzlaufwerk bereitstellen: Hey zusammen, ich bin neu in Linux und habe mir zum Lernen einen Server aufgesetzt. (32 Bit Centos 6). Nun möchte ich die gemountete...
  5. iscsi-dienst mit virtl. laufwerk unter solaris einrichten

    iscsi-dienst mit virtl. laufwerk unter solaris einrichten: hallo zusammen das habe ich versucht: sudo pkg install group/feature/storage-server sudo svcadm enable stmf sudo zfs create -V 1g...