cat -n zeilen löschen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Echtor2oo3, 22.11.2006.

  1. #1 Echtor2oo3, 22.11.2006
    Echtor2oo3

    Echtor2oo3 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hi 8)
    Nur eine kurze frage:
    Ich hab ein script das peer input arbeitet um eine datei zu bearbeiten..
    So sieht es aus:
    +-------------------------+
    |Bitte wählen:
    |1- neue zeile anlegen
    |2- zeilen zeigen
    |3- zeile löschen
    |x- exit
    +--------------------------+
    |Input:
    +--------------------------+
    Bei punkt 3 komme ich nicht weiter, ich lasse mir die zeilen peer cat -n anzeigen, will sie dann peer nummer löschen lassen.
    also ca so cat -n datei.txt | code um zeile peer nummer löschen zu lassen
    nur wie mache ich das am besten?
    thx schonmal
    Echtor
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kesar_Neron, 22.11.2006
    Kesar_Neron

    Kesar_Neron Tripel-As

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab grad kein Linux zur hand, aber wenn ich mich recht erinnere

    man sed

    sollte dein freund sein.

    Gruß
     
  4. #3 Wolfgang, 22.11.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Du willst eine Variable setzen, die die Zeilennummer angibt, welche nicht ausgegeben werden soll?

    Nehmen wir an die Zeilennummer steht in DELNR und du willst die dritte Zeile löschen
    Code:
    DELNR=3
    sed -e "${DELNR}d" inputdatei
    
    Gruß Wolfgang
     
  5. #4 Echtor2oo3, 23.11.2006
    Echtor2oo3

    Echtor2oo3 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hi Wolfgang
    das problem bei der zeile ist, das es nur in der ausgabe die zeile 3 löscht und nicht in der inputdatei, oder mache ich was falsch?
    Code:
    DELNR=  
    echo -n "delete nr: "
    read DELNR
    cat -n inputdatei | sed -e "${DELNR}d" inputdatei
    Ich möchte es ja aus der datei raus haben :/
     
  6. #5 Wolfgang, 23.11.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Hast du GNU sed, benutze einfach die Option -i .
    Sonst hilf dir mit temporären Dateien.

    Gruß Wolfgang
     
Thema:

cat -n zeilen löschen

Die Seite wird geladen...

cat -n zeilen löschen - Ähnliche Themen

  1. Zeilenweise suchen, löschen und ersetzen / Inhalt einfügen

    Zeilenweise suchen, löschen und ersetzen / Inhalt einfügen: Hallo liebe Community. Habe ein kleines Problem und bin leider nicht so der Linux-Freak... Ich hoffe mal ihr könnt mir da vielleicht ein wenig...
  2. Zeilen löschen und ersetzen mit sed

    Zeilen löschen und ersetzen mit sed: ... sollte eigentlich ganz einfach sein. Dachte ich. Jetzt probiere ich schon seit mehr als einer Stunde an einem ganz simplen Problem herum:...
  3. mit sed mehrere Zeilen löschen

    mit sed mehrere Zeilen löschen: Hallo, ich versuche aus einer Datei x Zeilen zu löschen, wobei x durch eine Variable definiert wird. Das Script soll in der BASH unter sun...
  4. Wie Zeilen mit weniger als 34 Zeichen aus einem Textfile löschen?

    Wie Zeilen mit weniger als 34 Zeichen aus einem Textfile löschen?: Ich möchte alle Zeilen mit weniger als 34 Zeichen aus einem Textfile löschen. Kennt jemand eine Möglichkeit über die Kommandozeile?
  5. awk/sed Zeilen bei der Uhrzeit 3 Minuten auseinanderliegt löschen

    awk/sed Zeilen bei der Uhrzeit 3 Minuten auseinanderliegt löschen: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit einer Logdate. Ich prüfe mit einem Skript das ich laufen lasse alle 3 Minuten ob ein System noch online...