Capitreiber für suse 10.1

T

tawil

Grünschnabel
Hallo,
habe auf suse 10.1 umgestellt. Leider läuft ISDN nicht mehr unter dem capitreiber, weil suse die policy geändert hat. Sie bieten aber auf der eigenen easylinux-Seite an, den Kernel zu patchen, so daß man wieder an einen avm-Treiber kommt. Es gibt eine Menge Dateien ( www.easylinux.de/Download/2006/sk11/21/64bit ), aber ich weiß nicht, welche bei mir paßt; meine ersten Versuche, drei rpm's probeweise zu verwenden, scheiterten leider. Welche ist die richtige Datei?

System: suse 10.1. - 2.6.16.13-4-defaulti686 / nur ISDN kein(!) DSL

Ich vermisse das Faxen mit der capisuite - oder gibt es eine andere elegante Lösung ohne modem wie gehabt zu faxen?

t a w i l
 
Hallo!

die Treiber für die 10.1 er kannst du dir zusammenklauben (RPMfinder ist da Gold wert), ebenso HylaFAX (für ne AVM PCI ISDN Karte auch funktionabel) und die üblichen "fehlenden" Dienste die bei der 10.1er aus irgendwelchen Lizenzgründen nicht mehr dabei sind. Google mal auch nach capi4linux bzw. capisuite.

Bei mir lag (einer der Fehler) auch daran

"cant write to queue"

das schlichtweg die Verzeichnisse unter "/var/spool/capisuite/users/" fehlten, die das Programm braucht. Richtig müssten sie lauten

/var/spool/capisuite/users/<Username>/sendq und
/var/spool/capisuite/users/<Username>/recieved

wobei das Verzeichnis <Username> für jeden eingerichteten Benutzer erstellt werden muss so z.B.

/var/spool/capisuite/users/Hans/sendq bzw.
/var/spool/capisuite/users/Hans/sendq

Lösung:

Erstellen der Verzeichnisse (z.B. md Hans ... md /Hans/sendq bzw. recieved)
und chmod 756 Hans ... usw. zum Rechte verteilen.

Letztendlich lags bei mir daran und nu gehts. Hoffe das hilft weiter - unter 10.1 läuft das Faxen nu auch (aber leider Susefax irgendwie nicht :-S)

Lieben Gruss

Uwe
 

Ähnliche Themen

Suse 10.1 - kein I-Net mit ISDN Fritz

AVM CAPI unter 64bit Linux

Probleme mit nforce-Treiber unter SuSE 10.1?

SuSE 10.1 und Internet mit Fritz!Card DSL SL

Suse Linux 10.1 bootet nicht mehr...

Zurück
Oben