Can't connect to local MySQL server through socket

Dieses Thema im Forum "SQL und Datenbanken" wurde erstellt von mincer, 05.10.2005.

1. mincer

mincer Mitglied

Hy Leute

Ich habe ein Problem mit dem Mysql Server. Aus irgendeinem Grund scheint dieser einfach nicht aufzustarten. Folgende Fehlermeldung erscheint beim Versuch den Server zu connecten:

Also scheint der Mysqlserver nicht zu laufen. Auch mit "ps aux" lässt sich der Dienst nicht auffinden.

Starten tue ich den Server via den init-script: /etc/init.d/mysql start

Dann hab ich gedacht, ich kompilier mir den Server doch mal selber und nicht aus der gentoo portage! Leider immernoch der gleiche Fehler!

Hab ich ne option in der Kernelconfig übersehen?

Was hab ich nur übersehen?! Bin langsam am verzweifeln!

Besten Dank für eure Hilfe.

Gruss

mInCEr

Kernel: 2.6.12-gentoo-r7

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gummibear, 05.10.2005
    Gummibear

Gummibear Computerversteher

Wenn du /etc/init.d/mysql start ausfuehrst, gibts dann eine Meldung?
    Was steht in /var/log/messages?
    Was steht in /var/log/mysql.log?

4. mincer

mincer Mitglied

Hy Gummibaer

Naja, das einzige was ich in /var/log/messages/ sehe ist:

Und die Logs mysql.log und mysql.err hatte ich schon gecheckt, diese sind beide leer !

Ich habe schon mehr als ein mysql Server unter gentoo installiert, aber so was ist mir noch nie passiert .. ??!??!!?!??

Danke für deine Hilfe.

mInCEr

5. #4 Gummibear, 05.10.2005
    Gummibear

Gummibear Computerversteher

Hmmm ... also ohne log oder error tu ich mich auch schwer, dir zu helfen.

6. #5 Havoc][, 05.10.2005
    Havoc][

Havoc][ Debian && Gentoo'ler

Irgedwann habe ich im IRC mal den Tipp bekommen, scripts zu "debuggen". Das geht sogar relativ gut. Da du ja scheinbar recht Firm in der Verwendung von Linux bist, kannst du das MySQL-Init Script durch folgende Zeile erweitern:
    Code:
    set -x
    Das veranlasst die Bash dazu, das Script auf dem Bildschirm mit Inhalt auszugeben.

Vielleicht hilft dir die Ausgabe schon selbst weiter, wenn nicht, kannst du sie hier in einer Code umgebung Posten. Dann können wir dir weiterhelfen - maybe.

Havoc][

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Cyber

Cyber .:DISTORTED:.

Ich hatte das gleiche vor kurzem, schuld daran war IPSec, welches im Zuge eines Updates mit auf die Kiste rutsche. Das ganze war zwar unter FC3, könnte aber auch bei Dir das Problem sein.
    Ich musste den config-dialog von IPSec aufrufen und die Überwachung für die beiden Dienste httpd sowie mysqld deaktivieren. Danach lief es wieder sauber.

9. mincer

mincer Mitglied

so der Mysqlserver läuft jetzt.

Nachdem ich vergeblich nach irgendwelchen Log-einträgen gesucht habe, installierte ich eine neuere, maskierte Version aus der Portage. Danach lies sich der Mysqlserver nach dem Initialiseren des DB-Verzeichnisses starten.

1. Eintrag in /etc/portage/package.unmask

2. Und dann hab ich via emerge dev-db/mysql die Version 5.0.13_rc von Mysql installiert.

Um Probleme zu vermeiden und da ich noch keine Daten im DB-Verzeichnis hatte, löschte ich /var/lib/mysql und das Konfigurationsverzeichnis /etc/mysql zuvor.

Danke nochmals für eure Hilfe.

Gruss

mInCEr

Thema:

Can't connect to local MySQL server through socket

Die Seite wird geladen...

Can't connect to local MySQL server through socket - Ähnliche Themen

1. Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)

Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2): HI leute, ich hatte Zend-Platform gestern installiert und heute wieder runter geworfen und seitdem hade ich das problem. Habe dann mittels...
  2. ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.so

ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.so: Hallo ich habe da ein Problem und weiß nicht weiter... Seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit linux und freebsd. Ich will MySql auf...
  3. [SQL]Fehler: Can't connect to local MySQL server through socket..

[SQL]Fehler: Can't connect to local MySQL server through socket..: Hallo Zusammen, ich habe einen vServer bei 1und1 stehen. Dieser lief bis gestern Problemlos( auch SQL). Nachdem ich nun gestern ein Board...
  4. Can't connect to local MySQL server through socket

Can't connect to local MySQL server through socket: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' habe ein problem und weiss nicht wie und wo ich das lösen kann....
  5. filezilla - can't open data connection

filezilla - can't open data connection: hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen OS: debian sarge router dlink di 604 den port 21 habe ich freigegeben habe das problem, das ich...