Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock'

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von ilja, 30.08.2003.

1. ilja

ilja Foren As

hmm... seit dem ich neue version von php und mysql habe gibt es probleme mit dem mysql!

er zeigt mir dies:

ich versuche dies zu machen: ln -s /tmp/mysql.sock /var/run/mysqld/mysqld.sock
    er zeigt mir dann dies an:
    ln: `/var/run/mysqld/mysqld.sock': File exists

warum? was soll ich tun?

danke!
    ilja

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 saintjoe, 30.08.2003
    saintjoe

saintjoe Guest

Dieses Problem bekommst du durch ein einfaches nachschlagen in der Manpage gelöst:
    Code:
    NAME
         ln, link - make links

SYNOPSIS
         ln [-fhinsv] source_file [target_file]
         ln [-fhinsv] source_file ... target_dir
         link source_file target_file

4. ilja

ilja Foren As

hmm.. ich verstehe garnix was du meinst, koenntest du mir ein beispiel geben?

ich kenne mich schon ein bissichen aus, ich habe alles richtig gemacht!

mfg,
    ilja

5. #4 saintjoe, 30.08.2003
    saintjoe

saintjoe Guest

Du hast eben nicht alles richtig gemacht.
    Du willst, so wie ich das sehe, einen symbolischen Link von /var/run/mysqld/mysqld.sock nach /tmp/mysql.sock erstellen.
    Da ist allerdings der Syntax, den du für ln benutzt falsch, denn zuerst kommt die Source und dann das Target.
    Richtig wäre:
    ln -s /var/run/mysqld/mysqld.sock /tmp/mysql.sock

Gruß

6. ilja

ilja Foren As

du hast recht! danke!

Thema:

Die Seite wird geladen...

Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' - Ähnliche Themen

1. Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)

Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2): HI leute, ich hatte Zend-Platform gestern installiert und heute wieder runter geworfen und seitdem hade ich das problem. Habe dann mittels...
  2. ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.so

ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.so: Hallo ich habe da ein Problem und weiß nicht weiter... Seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit linux und freebsd. Ich will MySql auf...
  3. [SQL]Fehler: Can't connect to local MySQL server through socket..

[SQL]Fehler: Can't connect to local MySQL server through socket..: Hallo Zusammen, ich habe einen vServer bei 1und1 stehen. Dieser lief bis gestern Problemlos( auch SQL). Nachdem ich nun gestern ein Board...
  4. Can't connect to local MySQL server through socket

Can't connect to local MySQL server through socket: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' habe ein problem und weiss nicht wie und wo ich das lösen kann....
  5. filezilla - can't open data connection

filezilla - can't open data connection: hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen OS: debian sarge router dlink di 604 den port 21 habe ich freigegeben habe das problem, das ich...