canon ip 2000 zum laufen bringen.......

S

supersucker

Foren Gott
hi zusammen,

ich betreibe einen Canon IP2000 unter FC 4.

nun hab ich folgendes problem:

wenn ich eine seite ausdrucke wird alles automatisch so verkleinert das ich sozusagen einen dinA5-ausdruck auf einer DinA4-seite erhalte.
an den einstellungen kann es nicht liegen, da ist überall DinA4 eingestellt.

hab also mal vermutet das es am treiber liegt. ich hatte nach der OS-installation zwei treiber zur auswahl:

- bjc-600
- gimp-print-ijs (recommended driver)

beide liefern aber das gleiche schrottige ergebnis, also einen auf DinA5 zusammengeschrumpften ausdruck auf einer DinA4-seite.

hab also bei canon nach treibern für linux für den ip2000 geschaut -> fehlanzeige, es gibt von canons seite aus keine linux-treiber für den.

hab mir daraufhin von http://www.linuxprinting.org/ gutenprint-5.0.0-rc1 gezogen und erfolgreich installiert, versuche ich aber nun den bei den treibern auszuwählen klappt das nicht weil er in der liste der auswählbaren treiber nicht auftaucht.......

deshalb nun meine fragen:

1. liegt das überhaupt am treiber?
2. wie kann ich den von mir installierten druckertreiber dem system verfügbar machen in dem sinne das ich ihn im drucker-config-dialog auswählen kann?
3. sollte ich einen anderen treiber nehmen, wenn ja welchen?

danke für jede hilfe!
 
Canon ip2000

hi ...
ich benutze seit 3 Jahren turboprint, erst für einen i750 und jetzt für einen ip4000. War für mich eine der sinnvollsten Investitionen (~30€). Solltest Du
'mal in Erwägung ziehen.

Gruß
Rainer
 
rasade schrieb:
hi ...
ich benutze seit 3 Jahren turboprint, erst für einen i750 und jetzt für einen ip4000. War für mich eine der sinnvollsten Investitionen (~30€). Solltest Du
'mal in Erwägung ziehen.

Gruß
Rainer

Seh ich genauso. Ich hab den Kauf der TurboPrint-Lizenz nie bereuht (Canon BJC-4550). Wenn Dir die standard Auflösung langt, ist TurboPrint sogar kostenlos -> http://www.turboprint.de/

Gruß,
Ritschie
 
Zurück
Oben