Camke aus Source Fehler

V

Vp85xcSZ

Grünschnabel
Hallo Profis!
Ich muss mich wider an sie wenden.
Wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit Cmake.

Ich wollte ei Programm kompelieren und installieren. Das Programm hat gemeckert, dass cmake 2.8 oder höher gebraucht wird. Standard per yum installiert sich nur 2.6. Also habe ich cmake 2.6 deinstalliert und cmake 2.8.11.2 installiert. Alles ging einwandfrei.
Wenn ich jetzt aber das Programm kompelieren will, bekomme ich Fehlermeldung /usr/bin/cmake ordner nicht gefunden.
Cmake wurde in /usr/local/share installiert. Ist normal bei CentOS 6.
Ich vermute, dass PATH nicht passt. Aber wo soll ich es abändern; keine Ahnung. Google sagt nichts oder bin ich blind.
Werde mich freuen über eine Lösung.
MfG
 
Vorausgesetzt, es ist nur die PATH-Variable, dann geht für die aktuelle Session folgendes:
Code:
export PATH=$PATH:/usr/local/share/
Um das ganze Persistent zu machen, kannst du den Eintrag in /etc/environment anpassen.

Falls er cmake in /usr/bin erwartet kannst du vielleicht auch einen Sym-Link dort hin machen:
Code:
ln -s /usr/local/share/cmake /usr/bin/cmake
 
Wenn er CMake noch immer im alten Pfad sucht obwohl es sich dort nicht mehr befindet und deine neue Version in $PATH zu finden ist, solltest du dich mal neu einloggen.
 
Vielen Dank!
Gestern habe ich Arbeit beendet und als heute neu angefangen, war auf ein Mal alles in Ordnung.
Ich denke der Vorschlag von bitmuncher war richtig.
Jetzt aber die Frage: Wie kommt das?
 
Das liegt daran, dass Bash eigene Sessions mit eigenen Caches verwaltet. Einer dieser Caches zeigt der Bash wo auf der Platte sich Befehle befinden, die bereits einmal aufgerufen wurden. Dieser ist an die jeweilige Session gebunden. Daher: neue Session = leerer Command-Cache
 
Zurück
Oben