C++ von Windows zu Linux

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von LinuxTest, 11.10.2005.

1. #1 LinuxTest, 11.10.2005
    LinuxTest

LinuxTest Grünschnabel

Hallo , :hilfe2:
    ich hab folgendes Problem :
    hab unter Windows ein C-programm erstellt das auch dort funktioniert.
    Nun wollte ich das gleiche Programm unter Linux zum Laufen bekommen. Jedoch funktioniert das irgenwie nicht
    Der Anfang des Programms sieht wie folgt aus :
    /*#include <WINDOWS.H>
    #include <winnls.h>*/ --> erstmal auskommentiert da sonst zuviele Fehlermeldungen

#include <time.h>
    #include <stdio.h>
    #include </usr/include/mysql/mysql.h>
    #include <stdlib.h>
    #include <string.h>

beim Compilieren :
    g++ diss_to_xml.cpp -o diss_to_xml

erhalte ich folgende Fehlermeldungen :
    diss_to_xml.cpp: In function `int fakultaet_aus_Mysql(char*, char*)':
    diss_to_xml.cpp:112: error: `CP_UTF8' undeclared (first use this function)
    diss_to_xml.cpp:112: error: (Each undeclared identifier is reported only once for each function it appears in.)
    diss_to_xml.cpp:112: error: `WCHAR' undeclared (first use this function)
    diss_to_xml.cpp:112: error: `MultiByteToWideChar' undeclared (first use this function)
    diss_to_xml.cpp:113: error: `CP_ACP' undeclared (first use this function)
    diss_to_xml.cpp:113: error: `WideCharToMultiByte' undeclared (first use this function)
    diss_to_xml.cpp: In function `int fach_aus_Mysql(char*, char*, char*)':
    diss_to_xml.cpp:147: error: `MultiByteToWideChar' undeclared (first use this function)
    diss_to_xml.cpp:148: error: `WideCharToMultiByte' undeclared (first use this function)

Die Funktionen MultiByteToWideChar/WideCharToMultiByte benötige ich um eingelesene Zeichen nach UTF8 umzuwandeln.

Ich hoffe, dass mir irgendjemand einen hilfreichen Tip geben kann, um dieses Problem zu behandeln.

danke

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MrFenix, 11.10.2005
    MrFenix

MrFenix Executor

Poste mal den ganzen source davon..
    schon mal vorab: /usr/include/mysql/mysql.h kannst auch einfach als mysql/mysql.h schreiben, der compiler sollte sich das dann automatisch suchen (ist auch besser, weil das include Verzeichnis dann distri unabhängiger wird)

4. Konrad

Konrad Jungspund

naja, du benutzt in deinem Programm Funktionen aus der WinApi und da du die nicht includest, sondern auskommentiert hast, ist es klar das es "undeclared (first use this function)" Meldungen gibt.
    Und das "#include <WINDOWS.H>
    #include <winnls.h>" nicht unter Linux aufzufinden ist, sollte wohl klar sein oder? ;)

Thema:

C++ von Windows zu Linux

Die Seite wird geladen...

C++ von Windows zu Linux - Ähnliche Themen

1. Intel Compute Stick mit Linux oder Windows 8.1

Intel Compute Stick mit Linux oder Windows 8.1: Intel hat einen Mini-Computer vorgestellt, dessen Ausmaße kaum über die eines USB-Sticks hinausgehen. Trotzdem steckt darin ein PC, der in der...
  2. Linux-Varianten eines fortschrittlichen Trojaners für Windows entdeckt

Linux-Varianten eines fortschrittlichen Trojaners für Windows entdeckt: Die Linux-Varianten basieren auf dem Trojaner Turla, den Forscher der Sicherheitsunternehmen Kaspersky Labs und Symantec im Jahresverlauf...
  3. Dateien von Linux & Unix auf eine Windowsfreigabe kopieren - wie geht das?

Dateien von Linux & Unix auf eine Windowsfreigabe kopieren - wie geht das?: Hallo, wie kann ich mit einfachen Linuxmitteln Dateien auf eine Windowsfreigabe kopieren ohne irgendwelche Tools geschweige denn die grafische...
  4. Tamil Nadu ersetzt Windows XP durch Linux

Tamil Nadu ersetzt Windows XP durch Linux: Das Ende von Windows XP trifft den indischen Bundesstaat Tamil Nadu nicht unvorbereitet. Zur Ablösung wird BOSS Linux empfohlen. Weiterlesen...
  5. SYSTEMADMINISTRATOR LINUX/WINDOWS (M/W) Frankfurt

SYSTEMADMINISTRATOR LINUX/WINDOWS (M/W) Frankfurt: Hallo, einer unserer Kunden sucht einen SYSTEMADMINISTRATOR LINUX/WINDOWS. IHRE AUFGABEN Entwicklung, Implementierung, Weiterentwicklung der...