c++ und konsole

P

PCFreak0891

Grünschnabel
Hallo,
vorab gesagt... ich hab noch nicht oft (um nicht zusagen, nie) ein programm unter linux programmiert.

Nun eine frage, ist es möglich ein c++ programm zu schreiben welches an bestimmten stellen auch mit den konsolen befehlen arbeitet ?(

ein beispiel: Sobald eine Tastenkombinationn in der konsole geschrieben wird, aktiviert sich das programm und macht schreibt den schreibt in die konsole hinein?

mfg PCFreak0891
 
Wie bitte?

Sry, aber ich verstehe das Beispiel nicht :( (wegen der Satzstellung).
 
Wenn du das Programm an irgendeinem Ort in der PATH-Variable speicherst, kannst du es mit dem Programmnamen aufrufen. Oder was meinst du?
 
Nein, er meint, ob man mit c++ auch Anwendungen ansteuern kann, die bereits installiert sind, im speziellen irgendwelche bash-Befehle. *vermut*
 
Ok , noch mal anders geschrieben.

1. Das Programm soll im hintergrund laufen. (wenns möglich ist sogar per autostart)
2. Der Benutzer öffnet die Konsole und arbeitet ganz normal damit weiter.
3. Wenn der Benutzer eine bestimmte Tastenkombination drückt zum Beispiel: Strg + N wird ein befehl an die Konsole gesendet. Zum beispiel: ping 192. 168. *.*

Hoffe es war nun verständlicher ausgedrückt.

mfg PC-Freak0891
 
Und was hat das alles dann mit dem im Hintergrund laufenden c++-Proggie zu tun? *grübel*
 
Das soll wohl dieses "Ctrl+n" (bzw. irgendne Tastenkombi) abfangen und einen ping (bzw. irgendein Program mit irgendwelchen Parametern) starten...

Irgendwie glaub ich, würde ich sowas mit alias'en lösen, wenn ich die Problematik richtig versteh. (Sind zwar dann nicht wirklich Tastenkombinationen, aber...)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm... also ist dass mit nem c++ programm nich möglich??


Irgendwie glaub ich, würde ich sowas mit alias'en lösen, wenn ich die Problematik richtig versteh. (Sind zwar dann nicht wirklich Tastenkombinationen, aber...)

1. was ist alias'en?
2. wenns keine tastenkombinationen sind, was sind es dann?

Mfg PCFreak0891
 
hmmm... also ist dass mit nem c++ programm nich möglich??
Na, das hab ich aus dem Threat noch nicht rausgelesen ;)

Aliase sind Kürzel für Programmaufrufe, die in der ~/.bashrc festgelegt werden. Spart bissl Tipparbeit in der Konsole.
Code:
alias l='ls -laht'
alias df='df -h'
alias dff='df -h | grep Filme'
alias du='du -h'
alias u='sudo apt-get update'
alias uu='sudo apt-get upgrade'
Ein eingegebenes u führt beispielsweise hier sudo apt-get update aus usw.

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob ich richtig verstanden hab, was das Programm genau erreichen soll, und ob eventuell die "eingebaute" alias-Funktionalität schon reichen würde...
 
Linux lässt nicht zu, dass sich ein Programm in einen anderen Prozess einklinkt um dort irgendwas abzufangen. Sowas geht nur kernelseitig z.B. über ein Kernel-Modul.
 
Ich glaube, es läuft auf eine "Hotkey"-Anwendung raus, wie "Spark" für Mac OS X. Ich vermute, das ist sehr aufwändig zu realisieren und es ist noch nicht einmal klar, wo dieser "Keyboard-Daemon" überhaupt ansetzen soll, um den Input zu beziehen. Wenn man z. B. nur stdin überwacht, könnte es sein, dass Du ungewollt Funktionalitäten triggerst.

Schau mal inputrc an, das sollte es doch tun:
http://tldp.org/LDP/LGNET/issue55/henderson.html
 

Ähnliche Themen

Prozesskommunikation mit PIPES - wie funktioniert das?

Closed Source Audio-Software auf Linux portieren -> Installationspack & gen. Nutzen

Inhalte in einer Datei suchen und Dateiname ausgeben

C : Prozesskommunikation

WINEMANAGER - Ein Tool zum Verwalten von WINE [BETA]

Zurück
Oben