c++ und konsole

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von PCFreak0891, 18.01.2009.

  1. #1 PCFreak0891, 18.01.2009
    PCFreak0891

    PCFreak0891 Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vorab gesagt... ich hab noch nicht oft (um nicht zusagen, nie) ein programm unter linux programmiert.

    Nun eine frage, ist es möglich ein c++ programm zu schreiben welches an bestimmten stellen auch mit den konsolen befehlen arbeitet ?(

    ein beispiel: Sobald eine Tastenkombinationn in der konsole geschrieben wird, aktiviert sich das programm und macht schreibt den schreibt in die konsole hinein?

    mfg PCFreak0891
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tomekk228, 18.01.2009
    Tomekk228

    Tomekk228 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/tomekk/
    Wie bitte?

    Sry, aber ich verstehe das Beispiel nicht :( (wegen der Satzstellung).
     
  4. larry

    larry Tripel-As

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du das Programm an irgendeinem Ort in der PATH-Variable speicherst, kannst du es mit dem Programmnamen aufrufen. Oder was meinst du?
     
  5. #4 gropiuskalle, 18.01.2009
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Nein, er meint, ob man mit c++ auch Anwendungen ansteuern kann, die bereits installiert sind, im speziellen irgendwelche bash-Befehle. *vermut*
     
  6. #5 PCFreak0891, 18.01.2009
    PCFreak0891

    PCFreak0891 Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok , noch mal anders geschrieben.

    1. Das Programm soll im hintergrund laufen. (wenns möglich ist sogar per autostart)
    2. Der Benutzer öffnet die Konsole und arbeitet ganz normal damit weiter.
    3. Wenn der Benutzer eine bestimmte Tastenkombination drückt zum Beispiel: Strg + N wird ein befehl an die Konsole gesendet. Zum beispiel: ping 192. 168. *.*

    Hoffe es war nun verständlicher ausgedrückt.

    mfg PC-Freak0891
     
  7. #6 gropiuskalle, 18.01.2009
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Und was hat das alles dann mit dem im Hintergrund laufenden c++-Proggie zu tun? *grübel*
     
  8. #7 daboss, 18.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2009
    daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
    Das soll wohl dieses "Ctrl+n" (bzw. irgendne Tastenkombi) abfangen und einen ping (bzw. irgendein Program mit irgendwelchen Parametern) starten...

    Irgendwie glaub ich, würde ich sowas mit alias'en lösen, wenn ich die Problematik richtig versteh. (Sind zwar dann nicht wirklich Tastenkombinationen, aber...)
     
  9. #8 PCFreak0891, 18.01.2009
    PCFreak0891

    PCFreak0891 Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hmmm... also ist dass mit nem c++ programm nich möglich??


    1. was ist alias'en?
    2. wenns keine tastenkombinationen sind, was sind es dann?

    Mfg PCFreak0891
     
  10. daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
    Na, das hab ich aus dem Threat noch nicht rausgelesen ;)

    Aliase sind Kürzel für Programmaufrufe, die in der ~/.bashrc festgelegt werden. Spart bissl Tipparbeit in der Konsole.
    Code:
    alias l='ls -laht'
    alias df='df -h'
    alias dff='df -h | grep Filme'
    alias du='du -h'
    alias u='sudo apt-get update'
    alias uu='sudo apt-get upgrade'
    
    Ein eingegebenes u führt beispielsweise hier sudo apt-get update aus usw.

    Wie gesagt, ich weiß nicht, ob ich richtig verstanden hab, was das Programm genau erreichen soll, und ob eventuell die "eingebaute" alias-Funktionalität schon reichen würde...
     
  11. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 bitmuncher, 18.01.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Linux lässt nicht zu, dass sich ein Programm in einen anderen Prozess einklinkt um dort irgendwas abzufangen. Sowas geht nur kernelseitig z.B. über ein Kernel-Modul.
     
  13. #11 der_Kay, 18.01.2009
    der_Kay

    der_Kay Doppel-As

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube, es läuft auf eine "Hotkey"-Anwendung raus, wie "Spark" für Mac OS X. Ich vermute, das ist sehr aufwändig zu realisieren und es ist noch nicht einmal klar, wo dieser "Keyboard-Daemon" überhaupt ansetzen soll, um den Input zu beziehen. Wenn man z. B. nur stdin überwacht, könnte es sein, dass Du ungewollt Funktionalitäten triggerst.

    Schau mal inputrc an, das sollte es doch tun:
    http://tldp.org/LDP/LGNET/issue55/henderson.html
     
Thema:

c++ und konsole

Die Seite wird geladen...

c++ und konsole - Ähnliche Themen

  1. String auf Konsole ausgeben

    String auf Konsole ausgeben: Hallo zusammen, ich bin auf ein Problem gestoßen dass für mich sehr unverständlich ist, aber vllt übersehe ich auch etwas Offensichtliches. Es...
  2. Artikel: Das Konsolentool top

    Artikel: Das Konsolentool top: Wer sich über einen langsam laufenden Computer ärgert, kann mit Hilfe verschiedener Programme nachschauen, woran es liegt. Das Programm top geht...
  3. CopyPaste Problem: Sonderzeichen in die Konsole einfügen

    CopyPaste Problem: Sonderzeichen in die Konsole einfügen: Hallo, ich hatte irgendwann mal ein Befehl gesehen, indem jemand ein Problem hatte, einen sed Einzeiler in die Konsole einzufügen. Gut, das...
  4. redhat 6.4 Probleme grafische Konsole

    redhat 6.4 Probleme grafische Konsole: Hallo zusammen, ich habe ein komisches Phänomen. Nachdem ich einen Redhat 6.2 Server auf 6.4 upgegraded habe bekomme ich nach dem Login an der...
  5. Offene Android-Spielkonsole Ouya ist fertig

    Offene Android-Spielkonsole Ouya ist fertig: Die Android-Spielkonsole Ouya, die mittels einer Kickstarter-Initiative Kapital für die Finalisierung des Projektes suchte, will nun Ende des...