C: Umschalten bei ständig laufendem Cildprocess

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von Nano, 27.02.2009.

  1. Nano

    Nano Foren As

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen ich stehe vor folgendem Problem,

    ich erzeuge in einem C Programm per fork ein Kind in möchte in diesem eine Shell ausführen ( bash, sh ... ) wie kann ich das kind nun "schlafen" schicken und im vaterprozess weiterarbeiten ohne das kind zu beenden bzw die Shell zu beenden ?

    Code:
    
    
    
      if (pid == 0)
       {
                    system("sh");
    // jetzt soll das kind schlafen und auf einen eingabestrom des vaters warten 
    // der z.b ein kommando in sh ausführen soll
       }
       else if (pid > 0)
       {
          // einlesen von kommandos  (soweit klar )
          // senden der kommandos per pipe an das kind bzw sh
    
       }
    
    
    Ist das in der Form überhaupt machbar ? Oder muss ich jedesmal per exec eine neue sh aufrufen und den befehl dort ausführen ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der_Kay, 01.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2009
    der_Kay

    der_Kay Doppel-As

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Aus Deinen beiden Posts heraus habe ich den Verdacht, dass Du vielleicht mit Kanonen auf Spatzen schiesst. Wenn Du einfach ein Kommando ausführen willst und den Output wiederhaben willst, verwende doch popen.

    popen liefert aber nur Streams in eine Richtung. Was Du vorhast, läuft auf Folgendes heraus:

    - die Standard-Filedeskriptoren dup()-lizieren
    - fork()-en
    - das Kindprozessimage per exec() gegen eine sh() ersetzen.

    Hier ist ein Demo.
     
Thema:

C: Umschalten bei ständig laufendem Cildprocess

Die Seite wird geladen...

C: Umschalten bei ständig laufendem Cildprocess - Ähnliche Themen

  1. KVM Switch läst sich nicht umschalten

    KVM Switch läst sich nicht umschalten: Ich habe ein Bandridge CPK4682 bekommen und dieser zeigt dann auch das Bild des PCs an, der zuerst gestartet ist aber ich weiß nicht wie ich dann...
  2. Konsole über Kommandozeile umschalten.

    Konsole über Kommandozeile umschalten.: Hallo, kann mir jemand sagen wie ich per Kommandozeile auf eine andere TTY-Konsole wecheln kann? Also das was man gewohnter Weise über die...
  3. Problem mit XServer umschalten!

    Problem mit XServer umschalten!: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem bezüglich dem XServer (glaube ich zumindest). Es geht darum das wenn ich ein Programm in einem neuen...
  4. Merkwürdiges Verhalten bei Umschalten auf statische IP

    Merkwürdiges Verhalten bei Umschalten auf statische IP: Hi, ich habe folgendes Problem: Ich arbeite zu Hause mit DHCP und im Büro mit statitsche IP. Ich benutze das nm-applet 0.6.6 um zwischen diesen...
  5. von KDE auf Gnome umschalten

    von KDE auf Gnome umschalten: Wie kann ich mein openSuse 10.2 von KDE auf Gnome umschalten ???