C programmieren...aber was?

Hallo,
ich komme zwar aus der Java-Welt, aber egal...
Hast du schon mal ein Taschenrechner programmiert?
Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division zwischen 2 Zahlen?
Beschreibung:
Erstelle ein Konsolenprogramm, welches dich auffordert 2 Zahlen einzugeben und dann sagst du ihm was er damit anstellen soll:
Bsp.:

Gib mir eine Zahl: 10 // Du gibst 10 ein
und wieder eine: 5 // Du gibst 5 ein
Was willst du machen?
1. +
2. -
3. *
4. /

3
>> Multiplikation
10 * 5 = 50

Ist doch 'ne Idee oder?...Try! =c)
 
Oder wie wäre es mit nem lustigen Spiel? das hat doch anwendung.
Z.B ganz für den Anfang Schere, Stein, papier...da musste auch noch nen Zufallsgenerator reinhauen.
Und dannach kannste dann zum Beispiel recht leicht wohl Vektor rennen machen (wenn dir das was sagt...ist ein altes Kinderspiel aufm Papier, wo man mit verktoren immer im kreisfahren muss und abwechseln an der reihe ist.)
Nur mal so als Anregung. ;)

PS: ich entschuldige mich für alle Rechtschreibfehler....
 
Was bringt mir die Fibonacci Reihe? Ich finde, Programme muessen auch Prxisorientiert sein.
da stimme ich mit dir überein. drum empfehle ich dir: programmier' einfach mal was kleines, was dir grad in den sinn kommt oder was du glaubst was man grad brauchen könnte.

nachdem du mit kommandozeilen-programmen dann fit bist, kannst du dich ja mal an irgendwelche gui-tookits wagen, wie wxgtk, gtk, qt, oder crystal-3d :-) und damit ein bissle rumspielen.
 
Genau das ist der Grund warum 50 % der Informatik-Studenten ihr Studium gleich wieder schmeissen.
Informatik != Programmieren! Nur so als Info am Rande ;)

@kotzkroete: Ohne Pointer kannst das Programmieren von komplexeren Programmen vergessen! Das solltest dir auch jeden Fall mal genau anschaun!

Als Praktikumsaufgaben hatte ich damals folgende Aufgaben: http://erde.fbe.fh-weingarten.de/zeller/HomePage/PraktProg/progPraktikum.pdf
Sind alle machbar, auch wenn man vllt. nicht immer gleich auf eine Lösung kommt! Ich kann dir die Quellcodes schicken, bei Bedarf. Aber erst mal selbst versuchen! ;)


mfg Chris
 
@nidamico: hab ich schon ;)
@Naich: Das ist eine gute Idee...das mach ich vielleicht mal.
@liquidnight: "einfach mal was kleines"....ja...was waere denn dieses kleine? Das ist ja das, woran ich scheitere.
@hex: guck ich mir nachher mal an.
 
Informatik != Programmieren! Nur so als Info am Rande ;)

Das ist mir klar, aber wenn man nach dem Informatikstudium nicht programmieren kann hat man etwas falsch gemacht........

Ok, es sei denn man studiert theoretische Informatik.........:D
 
Ich bin gerade gestern auch in C eingestiegen.
Dafür habe ich mir einfach mal ein Problem gesucht, dessen Lösung ich schon im Kopf habe. In meinem Fall war das jetzt ein Programm zur berechnung einer deutschen Personalausweisnummer. Da war auch schon ein kleiner Algorhythmus mit drin und es hat mir auf jeden Fall viel Spaß gemacht und ich habe ein paar Grundlegende Dinge gelernt.
Die "Hello World --> Quadrat --> Pytagoras und hier hast du deine Referenz .. fertig"-Tutorials sind mir einfach auf die Nerven gegangen, also hab ich mir einfach ein paar Referenzen gesucht und gleich losgelegt.
 
Argh...ich krieg die Kraetze...kann mir mal jemand helfen? Folgendes:
main.c
1 #include <stdio.h>
2 #include "getstring.h"
3
4 int main() {
5
6 char *string;
7
8 printf("please type a string: ");
9 *string = getstring();
10
11 /* printf("%s\n", string); */
12
13 return 0;
14 }
15


getstring.h:

1 #include <stdio.h>
2
3 char getstring() {
4
5 int counter = 0;
6 char stringa[10000];
7 char *stringp;
8
9 while((stringa[counter] = getchar()) != '\n') {
10 counter++;
11 }
12
13 stringa[--counter] = '\0';
14
15 counter = 0;
16
17
18 while(*stringp = stringa[counter] != '\n') {
19 stringp++;
20 counter++;
21 }
22 *stringp = '\0';
23 printf("%s", stringp);
24 return *stringp;
25 }
26

Ausgabe:
please type a string: asdf
Segmentation fault

Was mach ich falsch?
Das ist ein Test, um die pointer ein bisschen zu lernen. string in Array wird in einen pointer kopiert. Ich versteh zwar nicht, wie das geht, aber ich hab mal drauflos geschrieben...den string als array kann ich uebrigens ohne Probleme ausgeben.

Edit: Also irgendwie kann ich den array jetzt auch nicht mehr ausgeben o_O
vielleicht schreib ich das alles nochmal neu....

Edit: Hab mein problem jetzt geloest. Der pointer musste also auf das array und nicht auf die einzelnen teile des arrays verweisen. Jetzt gehts...jetzt muss ich das bloss noch an main returnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin drittes Semester Informatik. Programmieren kommt hier relativ schleppend; fuer die Erstis in diesem Jahr gibts C-Programmierung gleich im ersten Semester, ich habs jetzt erst im Dritten.

Erste Aufgabe:
Grob: wc nachprogrammieren.
Ueber stdin Eingaben einlesen (mussten sich die meisten auch erst ergooglen, aber da wird man sehr schnell fuendig), die mit EOF (CTRL-D) abgebrochen werden. Am Schluss soll die Ausgabe der Anzahl der Zeichen, Woerter und Zeilen erfolgen. Ein Wort ist eine beliebige Zeichenfolge, die von einem oder mehreren Leerzeichen, Tabs oder newlines eingschlossen wird.
Des weiteren soll zu jeder Zeile 1. die Anzahl der Zeichen (inkl. newline) und 2. die Position der ersten Ziffer ausgegeben werden. Gibt es in einer Zeile keine Ziffer, muss eine entsprechende Ausgabe erfolgen.
Ueber Fileumlenkung kannst du dann z. B. dein Programm damit testen (programmname < quelltext.c) und mit wc vergleichen (wc quelltext.c).

Ist jetzt nicht so sehr schwer, aber fuer den Anfang vielleicht ganz nett. :)
 
Hm...ja...wobei in diesem Buch schonmal sowas wie wc nachprogrammiert wurde. Aber keonnte ich trotzdem mal machen. Danke...endlich weiss ich, dass EOF Ctrl+D ist :)
 

Ähnliche Themen

Queue für copy Script

Was könnte man Programmieren? :)

'C von A bis Z', und jetzt?

Scriptprogrammierung für Solaris & Linux

Vim GE-PACKT

Zurück
Oben